Wikipedia:Administratoren/Notizen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Administratoren-Notizen dienen dazu, die Zusammenarbeit unter den Administratoren besser zu koordinieren und um sie auf wichtige oder außergewöhnliche Vorgänge in der Wikipedia hinzuweisen. Die Seite ist nicht der richtige Ort, um auf Konflikte zwischen Benutzern oder Missbrauch von Adminrechten aufmerksam zu machen.
Die Seite ist nicht der richtige Ort, um projektweite Diskussionen zu führen, geh dazu bitte nach Wikipedia:Projektdiskussion.

Ist das die richtige Seite für mich?

Für viele konkrete Anliegen gibt es spezielle Seiten:

Wie lege ich einen neuen Abschnitt an?

Über den Link unten öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, in dem du deinen Beitrag eintragen kannst. Verwende bitte eine sinnvolle Überschrift im Feld Betreff: und beschreibe die Situation möglichst sorgfältig. Insbesondere werden Links auf Bearbeitungen (Diff-Links) und Logbücher geschätzt. Versuche dabei möglichst schon ein paar Vorschläge einzubauen, wie die Situation gelöst werden könnte, sofern dies notwendig ist.



Alte Abschnitte werden nach vierzehn Tagen automatisch ins Archiv (aktuelles Archiv) verschoben. Erledigte Abschnitte werden nach zwei Tagen archiviert.


Inhaltsverzeichnis

Seele[Quelltext bearbeiten]

Mal eine Frage, wie seht ihr das: Im Artikel Seele gab es gestern einen Editwar. Parallel gab es zwar Auch Artikeldiskussion, aber bezeichnenderweise nicht nur zwischen denen, die die Versionsgeschichte hin- und her-revertierten. Meine VM-Meldung mit Bitte um Artikelsperre wurde - ohne, dass es auf VM Diskussion gegeben hätte- erst zwei Stunden später umgesetzt. Macht so etwas nicht eher beträchtlichen Stress? Kann sowas nur mitten in der Nacht geklärt werden, weil die Angst vor Widerspruch so groß ist?-- Leif Czerny 09:34, 10. Okt. 2017 (CEST)

Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Dass es mitten in der Nacht mal zwei Stunden dauern kann, bis ein Admin einen Eintrag bemerkt und die Zeit hat, ihn zu bearbeiten, wundert Dich hoffentlich nicht. Wie die große Mehrheit der Wikipedianer leben auch die meisten Admins im Bereich der ME(S)Z. -- Perrak (Disk) 09:50, 10. Okt. 2017 (CEST)
Naja, der WAR zog sich den ganzen gestrigen Tag über hin. Meine VM kam um halb 12. Offenbar wurde also VM zwischen 23:00 und 01:30 Uhr nicht beobachtet? Aber wieso hat dann @Armin P.: um 00:30 den Artikel revertiert, ohne zu sperren? War er da also "ohne Hut" unterwegs? Vielleicht brauchen wir für VM etc. doch mal einen Schichtplan, dann weiß man auch, welche Admins gerade off duty als Editoren unterwegs sind... Liebe Grüße -- Leif Czerny 10:32, 10. Okt. 2017 (CEST)
Dass niemand die VM beobachtet hat, muss das nicht unbedingt heißen. Aber gerade wenn ein Edit-War länger dauert, kann es Zeit kosten, die Versionen durchzuschauen. Wenn man dazu nicht die Zeit oder Ruhe hat, lässt man die VM eben auch einem anderen Admin. -- Perrak (Disk) 10:51, 10. Okt. 2017 (CEST)
Ach, Du mit deinen Argumenten -- lass mich doch ruhig mal gemeckert haben. Liebe Grüße -- Leif Czerny 11:34, 10. Okt. 2017 (CEST)
 ;-) -- Perrak (Disk) 12:39, 10. Okt. 2017 (CEST)

@ Benutzer:Leif Czerny. Deine VM-Meldung habe ich gar nicht gesehen. Ich bin über Hans Denck und die Beiträge von Nwabueze zu diesem Beitrag gekommen. Dann habe ich mir die aktuelle Fassung angesehen und noch einmal mit zwei deutlichen Kommentaren, die man auch als administrative Ansprache verstehen kann, [1], [2] revertiert. Es ist völlig klar, dass strittige Inhalte nicht per Revert-Knopf gegen die betreuenden Autoren eingefügt werden. Zugleich habe ich einen Admin gebeten, das am nächsten Tag bzw. frühmorgens weiter zu verfolgen. --Armin (Diskussion) 00:16, 11. Okt. 2017 (CEST)

Vielen Dank auch dafür, aber eben! offenbar war schon nach 23:00 Uhr auf VM Feierabend.-- Leif Czerny 09:48, 11. Okt. 2017 (CEST)

SPP Bwag[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Abmachung zwischen den Admins, dass Sperren, die auf dem Konflikt um die Schreibweise der Lebensdaten (*-†-Konflikt) basieren, nicht (mehr) geprüft werden? Die Frage stellt sich, weil die Prüfung der Sperre Bwags bereits seit knapp 3 Tagen auf eine Abarbeitung/Entscheidung wartet. Dabei geht es um die Prüfung einer einzigen Bearbeitung (!) und ob diese Bearbeitung gegen eine Regel verstößt. -- Hans Koberger 10:33, 19. Okt. 2017 (CEST)


Hinweis: Die Diskussion hier entfernt und verlagert nach https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Sperrpr%C3%BCfung#SPP_Bwag . Bitte dort nachlesen und ggf. dort weiterführen. --Felistoria (Diskussion) 18:47, 20. Okt. 2017 (CEST)

Die Frage von Hans Koberger eingangs war an die Admins gerichtet. Da sich daraus eine Diskussion, die weit über diese Anfrage hinausgeht, unter einer ganzen Reihe von Usern, beteiligten und unbeteiligten, entspann, ist die gestellte Frage nunmehr auch an dieser Stelle nicht mehr zu beantworten. Der ganze Thread und alle weiteren Beiträge gehören deshalb auf die Diskusssionsseite der SPP. --Felistoria (Diskussion) 22:23, 19. Okt. 2017 (CEST)


Ich halte diese Diskussion für abgeschlossen. MBq Disk 12:51, 22. Okt. 2017 (CEST)