Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Vorschläge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:AdT

Inhaltsverzeichnis


Vorbereiteter Artikel des Tages für morgen:

Bearbeite den folgenden Wochentag hier:    Fr Sa So Mo Di Mi Do


Ein Artikel des Tages (AdT) ist ein sog. Exzellenter Qsicon exzellent.png oder Lesenswerter Qsicon lesenswert.png, der täglich wechselnd von der Wikipedia-Hauptseite aus verlinkt wird. Zur Präsentation des Artikels auf der Hauptseite selbst wird ein sog. Aufmacher (Teaser) auf dieser Seite vorbereitet und in die jeweilige Vorlage (MontagSonntag) eingesetzt.

Achte darauf, die Themenbereiche möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Optimal ist ein Thema, das gerade im Fokus des Interesses steht, in den Nachrichten behandelt wird oder ein Jubiläum feiert. Die Überschriftsform sollte == 01.01.2017: [[Erbsensuppe]] == lauten, um eine Botauswertung möglich zu machen.

Hilfe

Folgende Unterseiten helfen bei der Auswahl des Artikels:

  • Verwaltung Exzellente und Verwaltung Lesenswerte: Liste der exzellenten und lesenswerten Artikel mit Hinweisen auf frühere Verwendungen als AdT sowie zukünftige Vorschläge
  • Fundus: per Bot aktualisierte Liste aller Exzellenten und Lesenwerten, die noch nie AdT waren, inklusive Links auf bereits gemachte Vorschläge
  • Zeittafel: alle Chronologien sowie alle Vorschläge auf dieser Seite und auf der Unterseite /Zukunft
Alternativvorschläge

Für ein Datum können auch mehrere Vorschläge gemacht werden, markiert durch die Überschriftsform == Alternativvorschlag 01.01.2017: [[Kohlsuppe]] ==, == 2. Alternativvorschlag 01.01.2017: [[Fischsuppe]] == etc.

Streichung

Verschobene oder zurückgezogene Vorschläge werden gestrichen (== <s>Vorschlag 01.01.2017: [[Erbsensuppe]]</s> == in der Überschrift) und nicht entfernt.

Neu eingestellte Vorschläge und gestrichene Vorschläge müssen in der Verwaltungstabelle für exzellente bzw. lesenswerte Artikel ein- bzw. ausgetragen werden, um Dubletten zu vermeiden. Dazu wird bei neuen Vorschlägen die meist vorhandene Fettung des Lemmas entfernt und in Kleinschrift das Datum, für das der Artikel vorgeschlagen wurde, hinzugefügt.
Im Falle eines zurückgezogenen oder gestrichenen Vorschlags verbleibt der Vorschlag hier in der Vorschlagsliste, jedoch wird der Eintrag in der Verwaltungstabelle wieder gefettet und das Datum entfernt.
Vetorecht

Artikel, die auf dieser Seite zum Artikel des Tages vorgeschlagen werden, erhalten hierüber per Bot automatisch einen Hinweis auf der Diskussionsseite des Artikels, wodurch die Autoren, insbesondere der Haupt- und Erstautor, über die Nominierung informiert werden. Dem Hauptautor steht ein Vetorecht zu.

Abstimmung

Unter dem jeweiligen Vorschlag kann eine Pro- und Contra-Stimme abgegeben werden, außerdem eine Begründung bzw. ein Beitrag, der den Auswahlprozess inhaltlich voranbringt. Bei mehreren Gegenstimmen sollten mindestens ein Alternativvorschlag vorhanden sein oder die Kritikpunkte im gegenwärtigen Vorschlag im Konsens beseitigt werden.

Contra

Einwände (Contra) gegen die Einstellung eines Artikels als Artikel des Tages sollten frühzeitig vor dem beabsichtigten Erscheinen vorgebracht werden, um die Diskussion zu einem noch zu erstellenden Alternativvorschlag möglich zu machen.

Erledigte Vorschläge

Nach Ablauf des betreffenden Datums, zu dem Vorschläge gemacht wurden, können diese mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert werden. Dies wird zurzeit durch den AsuraBot automatisch gemacht. Die Vorschläge werden danach automatisch per Bot ins Archiv verschoben. Die „Erledigt“-Markierung sollte nicht vorher gesetzt werden, um die Diskussion am Tag der Hauptseitenpräsentation offen zu halten.


2016 (bis Ende September)[Quelltext bearbeiten]

29.07.2016: Microsoft Windows NT 4.0[Quelltext bearbeiten]

(Technik und Verkehr/Informationstechnik, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Einführung vor 20 Jahren. War bisher noch nicht AdT. --Furfur (Diskussion) 14:30, 10. Mär. 2013 (CET)

Alternativvorschlag 29.07.2016: Werner Pinzner[Quelltext bearbeiten]

(Gesellschaft/Recht, Qsicon lesenswert.svg)

Lesenswerter Artikel, bisher nicht AdT. Mal etwas Spektakel auf der Hauptseite, 30 Jahre nach der Tat. --NaturalBornKieler (Diskussion) 11:27, 21. Jul. 2015 (CEST)

Ich halte es für eine gute Idee.--Mit Liebe Kriddl Bitte schreib mir etwas. 12:40, 29. Sep. 2015 (CEST)

30.07.2016: Tenkō[Quelltext bearbeiten]

(Politik, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellenter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 17:22, 26. Jun. 2016 (CEST)

31.07.2016: Isis (Zeitschrift, 1816)[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur/Literatur und Theater/Werke u. a. Qsicon Exzellent.svg)

Der Artikel ist seit 22. Juli 2012 exzellent und war bisher nicht AdT. Passender für die Präsentation wäre natürlich der 1. August 2016, aber da gibt es bereits einen Vorschlag. Weiterhin wurde auch angeregt, den Vorschlag vom 1. August 2015 um ein Jahr zu verschieben. Also wollte ich keinen weiteren Alternativvorschlag einreichen, dies kann natürlich diskutiert werden. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 19:47, 21. Okt. 2014 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro--Sinuhe20 (Diskussion) 22:57, 31. Jan. 2016 (CET)

01.08.2016: Geschichte der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte/Geschichte einzelner Regionen und Städte, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Seit 9. September 2008 „lesenswert“ und noch nie AdT. Zum Nationalfeiertag. --Furfur (Diskussion) 17:00, 26. Jan. 2014 (CET)

Wenn man ein Jahr wartet waeren es 725 Jahre Bundesbrief von 1291, deswegen vielleicht lieber 1.8. 2016? --SEM (Diskussion) 17:01, 30. Sep. 2014 (CEST)
Wäre keine schlechte Idee. --L. aus W. (Diskussion) 09:42, 7. Okt. 2014 (CEST)
... habe nichts prinzipiell dagegen ... --Furfur Diskussion 19:24, 4. Nov. 2014 (CET)

Ich fände die Verlegung auf 2016 auch besser. --Wdd (Diskussion)

Einen zwingenden Grund vermag ich für den 1. August 2015 nicht zu erkennen. Ein Jahr später (1. August 2016) könnte etwas geeigneter sein, allerdings würde damit eher ein Geschichtsmythos bedient und die Bedeutung des 1. Augusts 1291 würde über Gebühr emporstilisiert. Dem Datum würde ein Gewicht beigemessen, das ihm eigentlich gar nicht zukommt. Ich fände die Artikel Bundesbrief von 1291 oder Nationale Mythen der Schweiz für den 1. August 2016 angebrachter. – Weiterer Alternativvorschlag: Am 15. November 2015 zum 700. Jahrestag den Artikel Schlacht am Morgarten als AdT vorsehen. --B.A.Enz (Diskussion) 13:46, 7. Mär. 2015 (CET)
Symbol support vote.svg Pro lieber jetzt und nächstes Jahr Bundesbriefjubiläum.--Symposiarch Bandeja de entrada 16:36, 7. Mär. 2015 (CET)
Verschoben vom 01.08.2015.--Partynia RM 17:01, 23. Jul. 2015 (CEST)
Bundesbrief von 1291 und Nationale Mythen der Schweiz haben beide keine Auszeichnungen und kommen deswegen (leider) nicht in Frage. --Furfur Diskussion 13:16, 17. Jan. 2016 (CET)

Alternativvorschlag 01.08.2016: Olympische Sommerspiele 1936[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte/Zwischenkriegszeit, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Sehr prominentes Thema in einem Exellentartikel jährt sich zum 80. mal. Kurz vor Beginn diesjähriger Olympischer Spiele ist das Thema zudem besonders aktuell. Diese Konstellation tritt nur alle 20 Jahre einmal ein.
Der vorgeschlagene Text zum Artikel des Tages soll noch ergänzt werden!
Gruß! GS63 (Diskussion) 07:46, 20. Jul. 2016 (CEST)

  • Symbol oppose vote.svg Contra War im Gegensatz zu den anderen beiden Vorschlägen schon einmal Artikel des Tages.--JTCEPB (Diskussion) 16:34, 21. Jul. 2016 (CEST)
  • Symbol support vote.svg Pro .. hat im Gegensatz zu den beiden anderen Alternativen aber sehr aktuellen Bezug, noch viel mehr als vor 10 Jahren, als er das letzte mal tatsächlich(!) Tagesartikel war. Die Schweiz-Alternative hat kein Jubiläum (nur Jahrestag), keinen aktuellen Bezug und ist mittelmässig prominent. Die Sport-Alternative hat eigentlich nur Jubiläum, dafür in 10 Jahren aber ein sehr bedeutsames, wo diese Alternative hier dann wieder nicht aktuell ist. Gruß! GS63 (Diskussion) 22:09, 21. Jul. 2016 (CEST)
Pro zu seinem eigenen Vorschlag? Naja. Mit dieser Begründung kann man auch sagen in 20 Jahren lieber den hier, dann hat er 100 jähriges und dürfte wieder mit anderen Spielen zusammen treffen. Zudem ist der Sportartikel in einem besseren Zusatnd als dieser. Das er 2006 ausgezeichnet wurde merkt man ihm an.--JTCEPB (Diskussion) 22:27, 21. Jul. 2016 (CEST)
Ja natürlich, aber zunächst sprechen wir von diesem Jahr. Bitte die Relationen vor Augen führen, "schon mal Tagesartikel" kann bei ansonsten gleichgewichtiger Argumentation einen Ausschlag geben, Ziel ist es aber nicht alle mal zum Tagesartikel zu erklären, bevor es eine zum 2. werden kann. Es ist ja schließlich auch schon 10 Jahre her und manch andrer war auch schon 2 x. Gruß! GS63 (Diskussion) 22:39, 21. Jul. 2016 (CEST)
Manch anderer, die beiden oberen aber noch gar nicht. Die Spiele beginnen auch erst am 5. August. Nimm ihn doch lieber als Alternativvorschlag für den 6. August, dann hat Rio2016 bereits begonnen und der dortige Vorschlag hat war auch bereits ADT und zwar vor weniger Zeit als dieser. Hat zwar keinen allzu großen Bezug zu diesem Artikel aber ansonsten...--JTCEPB (Diskussion) 22:52, 21. Jul. 2016 (CEST)
Das schrieb ich, ja und so ist es! Bitte aber auch beachten, dass es um den Anlass des Atrikel des Tages geht und nicht um den, der diesen evtl. bedeutsam oder aktuell macht. Bitte klar haben, was wir hier wollen und was das mit dem Atrikel des Tages überhaupt soll. Ich habe schon öfters erlebt, dass eine schwergewichtiger Jahrestag stumpf verpasst wurde, während irgenetwas Belangloses Tagesartikel war. Sowas ist dann immer ein bisschen peinlich und wirft kein gutes Licht auf Wikipedia. Gruß! GS63 (Diskussion) 07:55, 23. Jul. 2016 (CEST)
Der Vorschlag für die Olympischen Spiele 1968 hat auch nichts mit dem Artikel zu tun, sondern mit dem aktuellen Ereignis. Ansonsten bleibe ich dabei, dass wir lieber einen Artikel nehmen sollten, der noch nie ADT war und qualitativ besser ist. Hinzu kommt, dass durch die Spiele 1968 (und in berenzter Weise auch Rio selber) die thematische Abwechslung auf der Strecke bleibt.--JTCEPB (Diskussion) 15:34, 23. Jul. 2016 (CEST)
Bitte begründe etwas Falsches doch nicht mit etwas anderem Falschen, ich hab nie was von "Olympischen Spiele 1968" gesagt. Das schwächt doch Deine ganze Argumentation insgesamt. Wenn Du das aber irgendwie für richtig hältst, dann diskutiere es doch an der entsprechenden Stelle. Das Nächste habe ich Dir oben bereits widerlegt, hier soll wirklich nicht jeder Artikel möglichs 1 x Tagesartikel werden. Nur Begründung ist Begründung! Zum Thema Qualität gibt es bei Exzellent-Artikeln eine langwierige Prozedur, bis diese festgestellt wurde, hier darüber erneut zu diskutieren, wäre ein wirklich albernes Vorhaben. Bitte nehme nicht an, dass ich Dir Deine Meinung nicht lassen mochte, aber ich denke, hierzu ist jetzt genug geschrieben. Bist Du Dir sicher, dass Du in dieser Frage wirklich unbefangen bist? Gruß! GS63 (Diskussion) 13:08, 24. Jul. 2016 (CEST)
Ich habe nie behauptet, dass du was von Olympia 1968 gesagt hättest. Befangen bin ich nicht, den ich wähle ja nicht aus.--JTCEPB (Diskussion) 20:20, 24. Jul. 2016 (CEST)
  • Symbol support vote.svg Pro Passendes Datum, besonders auch wegen der anstehenden Spiele. Zudem kommt zu der Zeit ein Film raus, in dem es um die Spiele 1936 geht; da kann dieser AdT Hintergrundinfos liefern. --IgorCalzone1 (Diskussion) 15:10, 26. Jul. 2016 (CEST)

02.08.2016: Reichsbrücke[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur:Sonstige Einzelbauten, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: 40. Jahrestag des Einsturzes der Reichsbrücke am Sonntag, den 1. August 1976. Artikel war wohl noch nie AdT. --Furfur 13:46, 30. Okt. 2011 (CET)

Um einen Tag verschoben, mit Einverständnis von Furfur (siehe 01.08.2016), der beide Artikel vorgeschlagen hat. --Partynia RM 17:01, 23. Jul. 2015 (CEST)

03.08.2016: Ferkelskunk[Quelltext bearbeiten]

(Zoologie, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellenter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 20:18, 27. Jun. 2016 (CEST)

04.08.2016: Gero[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte und Politik, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellenter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 20:22, 27. Jun. 2016 (CEST)

05.08.2016: Bau des World Trade Centers (gestrichen)[Quelltext bearbeiten]

(Architekturgeschichte,  keine Auszeichnung)

Erster Spatenstich heute vor 50 Jahren. Ursprünglich für den 5. August 2010 vorgeschlagen.
Die ||| markieren den Teil, der zur Not gekürzt werden kann, kommt auf den Platz auf der HS an (wie auch immer die HS „heute“ aussieht :-) ggis 22:27, 4. Aug. 2010 (CEST)

i Info: Der Artikel Bau des World Trade Centers wurde am 9. Dezember 2011 komplett abgewählt. Solange er keine Auszeichnung hat ist eine Präsentation als AdT nicht möglich. Bis zum fraglichen Datum ist viel möglich, auch eine Verbesserung, ein WP:Review und eine erneute Kandidatur bei WP:KALP. --Vux 04:56, 16. Jan. 2012 (CET)

Alternativvorschlag 05.08.2016: Rio de Janeiro[Quelltext bearbeiten]

(Geografie, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Am 5. 8. 2016 Beginn der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro. Artikel ist seit 28. 10. 2005 lesenswert und war noch nie Artikel des Tages. --Tgo9176 (Diskussion) 16:33, 18. Mär. 2013 (CET)

Passend auch zwischen 23. und 28. August 2013 - da ist der Weltjugendtag 2013 in Rio. --Austriantraveler (Diskussion) 12:50, 26. Mär. 2013 (CET)

Symbol support vote.svg Pro, wobei die Spiele nicht „zwischen dem 5. und 21. August 2016“ stattfinden, sondern „vom 5. bis zum 21. August 2016“.--Y. Namoto (Diskussion) 09:20, 4. Dez. 2013 (CET)

06.08.2016: Discovery-Expedition[Quelltext bearbeiten]

(Expeditionen, Qsicon Exzellent.svg)

Die Discovery verließ am 6. August 1901 die britischen Gewässer . War am 6. August 2009 der Artikel des Tages. --IgorCalzone1 (Diskussion) 04:42, 9. Okt. 2015 (CEST)

07.08.2016: Lopodunum[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Antike Qsicon Exzellent.svg)

Exzellent seit Oktober 2014 und noch nicht AdT gewesen. --178.191.125.143 15:26, 28. Jun. 2016 (CEST)

08.08.2016: Reformierte Stadtkirche (Wien)[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellent seit Mai 2014 und noch nicht AdT gewesen. --178.191.125.143 15:42, 28. Jun. 2016 (CEST)

09.08.2016: Georg Lindemann[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellent seit März 2010 und noch nicht AdT gewesen. --178.191.125.143 15:30, 28. Jun. 2016 (CEST)

10.08.2016: Glantalbahn[Quelltext bearbeiten]

(Technik und Verkehr, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellent seit April 2015 und noch nicht AdT gewesen. --178.191.125.143 16:40, 28. Jun. 2016 (CEST)

11.08.2016: The Gray Champion[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellent seit Mai 2013 und noch nicht AdT gewesen. --178.191.125.143 16:47, 28. Jun. 2016 (CEST)

12.08.2016: Metallica (Album)[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur/Musik Qsicon lesenswert.svg)

Wurde heute vor 25 Jahren veröffentlicht. --L. aus W. (Diskussion) 20:27, 27. Aug. 2014 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro, Datumsbezug und Artikel überzeugen. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 20:07, 6. Okt. 2014 (CEST)

13.08.2016: Bremen-Verdener Feldzug[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: 340. Jahrestag. Lesenswert seit November 2008 und noch nicht AdT gewesen. --193.81.212.19 22:31, 22. Aug. 2015 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur Diskussion 13:19, 17. Jan. 2016 (CET)

Alternativvorschlag 13.08.2016: Todesopfer an der Berliner Mauer[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon Exzellent.svg)

Am 13. August 1961 begann der Bau der Mauer, also vor 55 Jahren. War am 13. August 2010 letztmals der Artikel des Tages. --IgorCalzone1 (Diskussion) 02:29, 23. Sep. 2015 (CEST)

14.08.2016: Erinnerung an die Marie A.[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur, Qsicon Exzellent.svg)

60. Todestag Brechts. --Lipstar (Diskussion) 19:05, 21. Jan. 2016 (CET)

15.08.2016: Neandertal 1[Quelltext bearbeiten]

(Wissenschaft und Philosophie/Paläontologie Qsicon Exzellent.svg)

Neandertal 1 wurde Mitte August 1856 entdeckt, was sich 2016 zum 160. Male jährt. Das Datum für den AdT könnte auch ein paar Tage nach vorne oder hinten verschoben werden. Der Artikel ist seit 1. Juni 2012 exzellent und war bisher nicht AdT. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 20:07, 6. Okt. 2014 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur Diskussion 21:10, 8. Jul. 2015 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro --Diorit (Diskussion) 07:45, 22. Feb. 2016 (CET)

16.08.2016: Donezbecken-Operation[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellent seit 2011 und noch nicht AdT. --192.164.117.236 14:41, 5. Jun. 2016 (CEST)

17.08.2016: Atlashörnchen[Quelltext bearbeiten]

(Wissenschaft und Philosophie, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellent seit Mai 2016 und noch nicht AdT gewesen. --178.191.125.143 16:58, 28. Jun. 2016 (CEST)

18.08.2016: Bunde[Quelltext bearbeiten]

(Geographie, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellent seit April 2012 und noch nicht AdT gewesen. --178.191.125.143 17:08, 28. Jun. 2016 (CEST)

19.08.2016: Atlantic City, USA[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur, Qsicon lesenswert.svg)

Lesenswert seit Januar 2007 und noch nicht AdT gewesen. --194.152.190.69 18:35, 28. Jun. 2016 (CEST)

@DieAlraune: Info für Hauptautor. --194.152.190.69 18:35, 28. Jun. 2016 (CEST)

20.08.2016: Proklos[Quelltext bearbeiten]

(Philosophen, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellenter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 21:01, 19. Jul. 2016 (CEST)

21.08.2016: Olympische Sommerspiele 1968[Quelltext bearbeiten]

(Sport, Qsicon Exzellent.svg)

Letzter Tag der diesjährigen Spiele. --Lipstar (Diskussion) 21:06, 30. Apr. 2016 (CEST)

22.08.2016: Reformierte Stadtkirche (Wien)[Quelltext bearbeiten]

(Sakralbau, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellenter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 21:06, 19. Jul. 2016 (CEST)

23.08.2016: Deutscher Bund[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Die formelle Selbstauflösung des Deutschen Bundes folgte nach der Niederlage parallel zum Prager Frieden am 23. August 1866 in Augsburg, also vor 150 Jahren. Wer ein schönes Foto findet: nur zu! War am 8. Juni 2008 letztmals der Artikel des Tages. --IgorCalzone1 (Diskussion) 12:41, 9. Okt. 2015 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Ein guter Anlass und ein interessantes Thema. --Furfur Diskussion 13:20, 17. Jan. 2016 (CET)
... man könnte auch die sehr schöne Karte von Ziegelbrenner als Teaserbild nehmen. --Furfur Diskussion 01:12, 23. Feb. 2016 (CET)

24.08.2016:[Quelltext bearbeiten]

25.08.2016: Linux[Quelltext bearbeiten]

(Informatik, Qsicon Exzellent.svg)

Zum 25-jährigen Bestehen. --82.220.1.199 13:08, 2. Jul. 2013 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 10:50, 15. Aug. 2013 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro --Hermannk (Diskussion) 11:34, 28. Okt. 2013 (CET)
Symbol support vote.svg Pro Aber wieso am 25.8.? Bei Google Groups ist der Usenet-Post von Torvalds auf den 26.8. datiert. Oder ist das ein Fehler/eine andere Zeitzone/…? -- NacowY Disk 01:38, 5. Mai 2014 (CEST)
… und im Datumsfeld hier im Vorschlag steht derzeit der 27.8., also noch ein anderer Tag. Was ist denn da los?! Und wenn wir uns auf ein Datum geeinigt haben, fände ich es schön, wenn das Datum in den Teasertext kommt, damit der Bezug für den Leser leicht ersichtlich ist. -- NacowY Disk 16:27, 5. Nov. 2014 (CET)
Symbol support vote.svg ProAndreas 18:57, 31. Mär. 2015 (CEST) Im von NacowY verlinkten Posting von Linus Torvalds ist der 26. August 1991 angegeben, und zwar 6 Uhr 12 UTC.
Symbol oppose vote.svg Kontra Der Artikel wirkt unvollständig und nicht auf dem neuesten Stand. Daher eher ein Abwahlkandidat als ein Exzellenter für die Startseite.--Stegosaurus (Diskussion) 17:15, 10. Jul. 2016 (CEST)

26.08.2016:[Quelltext bearbeiten]

27.08.2016: Massaker von Kamenez-Podolsk[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon Exzellent.svg)

Vor 75 Jahren fand dieser Massenmord statt. --Atomiccocktail 20:40, 15. Nov. 2011 (CET)

  • Symbol support vote.svg Pro Wenn das Gedenken an Beginn des 1. (2014: 100 Jahre) bzw. Ende des 2. Weltkriegs (2015: 70 Jahre) vorbei ist, sollte an die Kriegsgräuel trotzdem erinnert werden. -- NacowY Disk 01:38, 5. Mai 2014 (CEST)

28.08.2016: Ludwig der Deutsche[Quelltext bearbeiten]

(Mittelalter, Qsicon Exzellent.svg)

Am 24. November 2014 als Exzellent ausgezeichnet. --Partynia RM 09:23, 29. Mär. 2015 (CEST)

@ Benutzer:Partynia Wäre es nicht sinnvoller den Artikel auf den 28. August zu verschieben? Immerhin ist der Todestag der wichtigste Gedenktag und am 21. April sehe ich wenig anlassbezogendes. Die Plünderung Roms kann auch am 27. August auf die Startseite. --Armin (Diskussion) 19:17, 31. Mär. 2015 (CEST)

@ Armin Du hast völlig recht. --Partynia RM 19:54, 31. Mär. 2015 (CEST)
Angesichts der vielen Geschichtsartikel gerade würde ich dazu tendieren, Ludwig den Deutschen um ein Jahr zu verschieben, dann ist der Jahrestag deutlich "runder". --NaturalBornKieler (Diskussion) 09:55, 20. Jul. 2015 (CEST)
Vom 28.08.2015 um ein Jahr verschoben. --Partynia RM 08:27, 22. Jul. 2015 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro --Furfur Diskussion 13:21, 17. Jan. 2016 (CET)

29.08.2016: Seattle Seahawks[Quelltext bearbeiten]

(Sport/American Football, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Der erste Sieg der Seahawks jährt sich am 29. August 2016 zum 40 mal.--JTCEPB (Diskussion) 17:58, 24. Aug. 2015 (CEST)

30.08.2016:[Quelltext bearbeiten]

31.08.2016:[Quelltext bearbeiten]

01.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

02.09.2016: Eine dunkle Begierde[Quelltext bearbeiten]

(Film Qsicon lesenswert.svg)

Premiere vor fünf Jahren. --L. aus W. (Diskussion) 16:05, 20. Okt. 2014 (CEST)

03.09.2016: Emily Rosdolsky[Quelltext bearbeiten]

(Politik, Qsicon lesenswert.svg)

15. Todestag. --Lipstar (Diskussion) 15:09, 17. Mär. 2015 (CET)

04.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

05.09.2016: Ludwig Boltzmann[Quelltext bearbeiten]

(Wissenschaft und Forschung, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Ist der 110. Todestag. Exzellent seit 2015 und noch nicht AdT. --193.81.208.29 15:56, 20. Aug. 2015 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur Diskussion 13:24, 17. Jan. 2016 (CET)
Symbol support vote.svg Pro einer der bedeutensten Wissenschaftler der Neuzeit --Elrond (Diskussion) 16:06, 5. Mär. 2016 (CET)

06.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

07.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

08.09.2016: Raumschiff Enterprise[Quelltext bearbeiten]

(noch keine Auszeichnung)

Die Erstausstrahlung von Raumschiff Enterprise war am 8. September 1966, und damit wird Star Trek nunmehr 50. --IgorCalzone1 (Diskussion) 17:44, 7. Aug. 2015 (CEST)

Das Datum ist zwar optimal, aber der Vorschlag ist letztlich unrealistisch, da der Artikel noch viel zu weit von einer Auszeichnung entfernt ist. Am Artikel müsste soviel getan werden, das ist zeitlich kaum zu schaffen.--Stegosaurus (Diskussion) 10:56, 1. Nov. 2015 (CET)
Wären die Chancen deiner Meinung nach besser für Star Trek? Weil dann könnte mans eventuell als Alternativvorschlag eintragen. --MrBurns (Diskussion) 01:54, 20. Jan. 2016 (CET)

Alternativvorschlag 08.09.2016: Buchstabentafel[Quelltext bearbeiten]

(Pädagogik, Qsicon Exzellent.svg)

Am 8. September 2016 ist Weltalphabetisierungstag. Buchstabentafel ist exzellent und war am 5. Februar 2006 letztmals der Artikel des Tages. --IgorCalzone1 (Diskussion) 22:16, 5. Sep. 2015 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --JamesBlond006 (Diskussion) 16:51, 4. Apr. 2016 (CEST)

Alternativvorschlag 08.09.2016: Star Trek[Quelltext bearbeiten]

(noch keine Auszeichnung)

Begründung: 50-Jähriges Jubiläum der Erstausstrahlung von Raumschiff Enterprise, ich halte das ganze Franchise für relevanter als die erste Serie, die Auszeichnung fehlt aber leider auch noch. --MrBurns (Diskussion) 18:51, 30. Mär. 2016 (CEST)

09.09.2016: Horst Fuhrmann[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon lesenswert.svg)

Lesenswerter Artikel zum fünften Todestag. --Lipstar (Diskussion) 18:44, 7. Sep. 2015 (CEST)

10.09.2016: Herz-Lungen-Wiederbelebung[Quelltext bearbeiten]

(Medizin, Qsicon Exzellent.svg)

Verschoben vom 29.09.2015. Exzellenter Artikel, AdT zuletzt am 8.10.2006. Der zweite Samstag im September ist Internationaler Tag der Ersten Hilfe. --NaturalBornKieler (Diskussion) 10:02, 28. Sep. 2015 (CEST)

11.09.2016: Freiheitsstatue[Quelltext bearbeiten]

(Weltkulturerbe, Qsicon Exzellent.svg)

Vor 15 Jahren waren die Terroranschläge in New York (11. September 2001). Der Artikel war letztmals am 28. Oktober 2011 der Artikel des Tages. Man könnte auch Boeing 767 nehmen, aber das fände ich ein wenig geschmacklos. --IgorCalzone1 (Diskussion) 15:04, 18. Sep. 2015 (CEST)

Das Finde ich ein wenig an den Haaren herbei gezogen...--JTCEPB (Diskussion) 00:36, 20. Sep. 2015 (CEST)

Alternativvorschlag 11.09.2016: Holstentor[Quelltext bearbeiten]

(Weltkulturerbe, Qsicon Exzellent.svg)

Falls das mit der Freiheitsstatue und dem Anschlag oben zu düster ist, hier etwas Friedliches: Die Restaurierung des Holstentors wurde vor 145 Jahren abgeschlossen (1871). Zudem: Die Holstenbrücke wurde erstmals 1216 in einer Schenkungsurkunde des dänischen Königs genannt (also vor 1000 Jahren), und Lübeck/Liubice erstmals um das Jahr 1076 (vor 940 Jahren) von Adam von Bremen erwähnt. Artikel war am 25. Februar 2005 der Artikel des Tages. Das Datum wurde geählt, weil der 11.09.2016 Tag des offenen Denkmals ist. Könnte man auch am 19.06.2016 nehmen, da ist das Lübecker Volks- und Erinnerungsfest. --IgorCalzone1 (Diskussion) 15:04, 18. Sep. 2015 (CEST)

nicht übertreiben, die Nennung war erst vor 800 Jahren :-) --Elrond (Diskussion) 16:10, 5. Mär. 2016 (CET)

Symbol support vote.svg Pro Passt schon eher.--JTCEPB (Diskussion) 19:30, 21. Mär. 2016 (CET)

12.09.2016: Eugen von Schobert[Quelltext bearbeiten]

(Militär, Qsicon Exzellent.svg)

75. Todestag. --Lipstar (Diskussion) 15:15, 17. Mär. 2015 (CET)

@Lipstar: In der Wikipedia ist es nicht üblich Größen des NS an Geburtstagen oder Todestagen als AdT zu präsentieren. --SearchandRescueService (Diskussion) 16:11, 21. Sep. 2015 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Sehe ich auch so. Solche Jubiläumstage muss man nicht mit einem AdT würdigen. Eher wäre da der 18. Juni geeignet, an dem Schobert den berüchtigten Kommisarbefehl noch über seinen ursprünglichen Geltungsbereich hinaus auf Kommissare der Zivilverwaltung ausweitete. --Wdd (Diskussion) 15:02, 2. Nov. 2015 (CET)

13.09.2016: Die Simpsons[Quelltext bearbeiten]

(Fernsehen, Qsicon lesenswert.svg)

Premiere in Deutschland am 13. September 1991, also vor nunmehr 25 Jahren. War am 17. Dezember 2009 letztmals der Artikel des Tages. --IgorCalzone1 (Diskussion) 23:03, 22. Sep. 2015 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Kontra Es wäre eine Neubewertung des Auszeichnungsstatus sowie ein Ausbau und eine Überarbeitung des Artikels erforderlich. Der Artikel enthält nachwievor Mängel, die schon 2013 auf der Disk angesprochen wurden (z. B. bei der Synchronsprechertabelle) und weitere Mängel, die vor allem im Fehlen einer Auseinandersetzung mit den Themen bestehen, die von der Serie aufgegriffen werden (z. B. Religion, Alltagskultur etc.). Diese Dinge werden bisher leider nur ganz grob erwähnt, nicht näher betrachtet. Das ist für mich ein gravierender Mangel.--Stegosaurus (Diskussion) 11:23, 1. Nov. 2015 (CET)

Alternativvorschlag 13.09.2016: Lucio Amelio[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur/Bildende Kunst Qsicon Exzellent.svg)

85. Geburtstag, exzellent seit September 2012 und noch nicht AdT gewesen. --192.164.112.32 16:55, 18. Apr. 2016 (CEST)

Der Artikel wurde bereits vor zwei Jahren für den 02.07.2019 als AdT vorgeschlagen. --IgorCalzone1 (Diskussion) 17:13, 18. Apr. 2016 (CEST)

14.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

15.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

16.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

17.09.2016: Quest-Expedition[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Ist der 95. Jahrestag der Beginn der Expedition. Exzellent seit 2012 und noch nicht AdT. --193.81.208.29 16:44, 20. Aug. 2015 (CEST)

Am 6.08. wurde schon die Discovery-Expedition vorgeschlagen. Die Quest-Expedition ist zwar unter Laien weniger bekannt, hat aber auch außer Shackletons Tod keine nennenswerte Aspekte, daher würde ich die wesentlich wichtigere Discovery-Expedition präsentieren, wenn man nur eine der Expeditionen vorstellen mööchte. --Diorit (Diskussion) 07:50, 22. Feb. 2016 (CET)

18.09.2016: Roche-Turm (Bau 1)[Quelltext bearbeiten]

(Architektur, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellenter Artikel zum ersten Jahrestag der Eröffnung. --Lipstar (Diskussion) 18:57, 21. Jan. 2016 (CET)

19.09.2016: Star Wars: The Force Unleashed[Quelltext bearbeiten]

(Gesellschaft, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellent seit Oktober 2015 und noch nicht AdT gewesen. --178.191.123.99 22:37, 8. Mai 2016 (CEST)

20.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

21.09.2016: The Boss of It All[Quelltext bearbeiten]

Premiere vor zehn Jahren. --L. aus W. (Diskussion) 16:05, 20. Okt. 2014 (CEST)

22.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

23.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

24.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

25.09.2016: Dritte Ladoga-Schlacht[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellent seit Dezember 2008 und noch nicht AdT. --192.164.117.236 14:45, 5. Jun. 2016 (CEST)

26.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

27.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

28.09.2016: Bundesverfassungsgericht[Quelltext bearbeiten]

(Judikative in Deutschland, Qsicon lesenswert.png)

Das Bundesverfassungsgericht wurde am 28. September 1951 gegründet, also vor nunmehr 65 Jahren. War noch nie AdT. --IgorCalzone1 (Diskussion) 03:42, 20. Sep. 2015 (CEST)

29.09.2016: Michelangelo Merisi da Caravaggio[Quelltext bearbeiten]

(Kunst, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Ist der 445. Geburtstag. Exzellent seit 2014 und noch nicht AdT. --193.81.208.29 15:34, 20. Aug. 2015 (CEST)

30.09.2016:[Quelltext bearbeiten]

Ende der Liste der Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt wird für Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Fundus benötigt (letzter Vorschlag erscheint dort sonst nicht).


Weiter in der Zukunft liegende Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Zukunft.

Vorrat an vorbereiteten Vorschlägen[Quelltext bearbeiten]

Hier sind Vorschläge aufgelistet, die noch keinem Datum zugeordnet sind und die in den Fällen, in denen kein Vorschlag gemacht wurde oder Contras bei einem Vorschlag überwiegen, kurzfristig verwendet werden können [1]. Vor dem Eintragen eines Artikels in diese Liste bitte unbedingt unter Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Zeittafel nachsehen, ob er schon für einen späteren Zeitpunkt vorgeschlagen wurde. Wenn der Artikel an einem zufälligen Datum auf der Hauptseite erscheint, kann er an einem möglicherweise passenderen Datum nicht mehr AdT sein.

Nihilartikel für einen 1. April[Quelltext bearbeiten]

hier wurde eine Diskussion begonnen ob und wenn ja wie ein spezieller 1. Aprilartikel auf die Hauptseite gesetzt werden sollte. Mir kam da die Idee, einen Nihilartikel zu erstellen. Frage: wäre das OK? Nächste Frage: Welcher Inhalt, welches Thema, auch das sollte hier ggf. diskutiert werden und nicht zuletzt, wer würde sich die Arbeit machen? Interesse hätte ich schon, aber alleine wäre mir das wohl schon zu viel. --Elrond (Diskussion) 11:33, 28. Mär. 2016 (CEST)

00.00.2016: Wasseramseln[Quelltext bearbeiten]

(Zoologie, Qsicon Exzellent.svg)

04.07.2016: Kaliningrad[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte ab 1945, Qsicon lesenswert.svg)

Allgemeine Diskussion ohne Datumsbezug[Quelltext bearbeiten]

Allgemeine Diskussion ohne Datumsbezug bitte auf der zugehörigen Diskussionsseite führen.

Archiv[Quelltext bearbeiten]

Archivübersicht Archiv
Archive der Vorschläge
Archive der allgemeinen Diskussionen
** = AdT-Vorschlagsseiten
** = Allgemeine Diskussion zum AdT
Wie wird ein Archiv angelegt?


Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivierung erfolgt hier gemäß Zeitstempel im Erledigt-Baustein.
Achtung: hier wurde der Parameter Ziel nicht oder falsch ausgefüllt! Gesetzt wurde Ziel='Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Archiv/Vorschläge/((Jahr))/Q((Quartal))'.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Parameter Zeitvergleich 'erledigt' gesetzt