Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Vorschläge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:AdT
Der Artikel des Tages für morgen, den 20. November muss aktualisiert werden!

Inhaltsverzeichnis


Vorbereiteter Artikel des Tages für morgen:

Bearbeite den folgenden Wochentag hier:    Mo Di Mi Do Fr Sa So


Ein Artikel des Tages (AdT) ist ein sog. Exzellenter Qsicon exzellent.png oder Lesenswerter Qsicon lesenswert.png, der täglich wechselnd von der Wikipedia-Hauptseite aus verlinkt wird. Zur Präsentation des Artikels auf der Hauptseite selbst wird ein sog. Aufmacher (Teaser) auf dieser Seite vorbereitet und in die jeweilige Vorlage (MontagSonntag) eingesetzt.

Achte darauf, die Themenbereiche möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Optimal ist ein Thema, das gerade im Fokus des Interesses steht, in den Nachrichten behandelt wird oder ein Jubiläum feiert. Die Überschriftsform sollte == 01.01.2018: [[Erbsensuppe]] == lauten, um eine Botauswertung möglich zu machen.

Hilfe

Folgende Unterseiten helfen bei der Auswahl des Artikels:

Alternativvorschläge

Für ein Datum können auch mehrere Vorschläge gemacht werden, markiert durch die Überschriftsform == Alternativvorschlag 01.01.2018: [[Kohlsuppe]] ==, == 2. Alternativvorschlag 01.01.2018: [[Fischsuppe]] == etc.

Streichung

Verschobene oder zurückgezogene Vorschläge werden gestrichen (== <s>Vorschlag 01.01.2018: [[Erbsensuppe]]</s> == in der Überschrift) und nicht entfernt.

Neu eingestellte Vorschläge und gestrichene Vorschläge müssen in der Verwaltungstabelle für exzellente bzw. lesenswerte Artikel ein- bzw. ausgetragen werden, um Dubletten zu vermeiden. Dazu wird bei neuen Vorschlägen die meist vorhandene Fettung des Lemmas entfernt und in Kleinschrift das Datum, für das der Artikel vorgeschlagen wurde, hinzugefügt.
Im Falle eines zurückgezogenen oder gestrichenen Vorschlags verbleibt der Vorschlag hier in der Vorschlagsliste, jedoch wird der Eintrag in der Verwaltungstabelle wieder gefettet und das Datum entfernt.
Vetorecht

Artikel, die auf dieser Seite zum Artikel des Tages vorgeschlagen werden, erhalten hierüber per Bot automatisch einen Hinweis auf der Diskussionsseite des Artikels, wodurch die Autoren, insbesondere der Haupt- und Erstautor, über die Nominierung informiert werden. Dem Hauptautor steht ein Vetorecht zu. Dieses kann durch {{BE|v}} ( Veto) realisiert werden, ist allerdings nicht verpflichtend.

Abstimmung

Unter dem jeweiligen Vorschlag kann eine Pro- und Contra-Stimme abgegeben werden, außerdem eine Begründung bzw. ein Beitrag, der den Auswahlprozess inhaltlich voranbringt. Bei mehreren Gegenstimmen sollten mindestens ein Alternativvorschlag vorhanden sein oder die Kritikpunkte im gegenwärtigen Vorschlag im Konsens beseitigt werden.

Contra

Einwände (Contra) gegen die Einstellung eines Artikels als Artikel des Tages sollten frühzeitig vor dem beabsichtigten Erscheinen vorgebracht werden, um die Diskussion zu einem noch zu erstellenden Alternativvorschlag möglich zu machen.

Erledigte Vorschläge

Nach Ablauf des betreffenden Datums, zu dem Vorschläge gemacht wurden, können diese mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert werden. Dies wird zurzeit durch den AsuraBot automatisch gemacht. Die Vorschläge werden danach automatisch per Bot ins Archiv verschoben. Die „Erledigt“-Markierung sollte nicht vorher gesetzt werden, um die Diskussion am Tag der Hauptseitenpräsentation offen zu halten.


2017[Quelltext bearbeiten]

19.11.2017: Hainbuche[Quelltext bearbeiten]

(Pflanzen, Qsicon lesenswert.svg)

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --192.164.116.10 21:50, 7. Sep. 2017 (CEST)

Weitere Bilder stehen zur Auswahl:

Ich habe umdekoriert, jetzt: Bild einer freistehenden Hainbuche im Herbst. --Jocian 04:59, 4. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 12:40, 18. Nov. 2017 (CET)

20.11.2017: Wolfgang Borchert[Quelltext bearbeiten]

(Literatur, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: 70. Todestag; erst einmal (2011) AdT. --Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 17:09, 22. Jul. 2017 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro, aber der Teaser müsste noch gekürzt werden, z.B. „Draußen vor der Tür“ muss nicht drei Mal erwähnt werden. Gruß von --OS (Diskussion) 13:35, 14. Sep. 2017 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Bitte wieder mehr gänzlich neue AdT-Vorschläge als zurzeit. --Wikiolo (D) 11:49, 18. Nov. 2017 (CET)

21.11.2017: Delitzsch[Quelltext bearbeiten]

(Stadt, Qsicon Exzellent.svg)

Vorschlag ohne Datumsbezug. War noch nie AdT. --JamesBlond006 (Diskussion) 01:38, 2. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 12:39, 18. Nov. 2017 (CET)

22.11.2017: Heulen und Zähneklappern[Quelltext bearbeiten]

(Religion, Qsicon lesenswert.svg)

<Hierher verschoben vom 02.11.2017 / Kopie der bisherigen Diskussion>

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --193.81.219.169 22:36, 25. Aug. 2017 (CEST)

{Contra}} Vom Datum her imho unpassend, da unmittelbar nach dem Reformationstag mit einer geballten Ladung "Martin Luther" (Personenartikel voraussichtlich AdT) plus "Reformation" (IdN + SG?) auf der Hauptseite nicht nochmals mit einem Religionsthema aufgewartet werden kann. Vorschlag: In die Zukunft verschieben. --Jocian 00:47, 22. Okt. 2017 (CEST)

verschoben, jetzt Vorschlag für den 22.11.2017. --Jocian 15:24, 24. Okt. 2017 (CEST)

<Ende der hierher kopierten, bisherigen Diskussion>

Begründung: Am heutigen Buß- und Bettag ruft ein Blick in die Hölle nicht nur die Evangel’schen zur Besinnung auf. Ich habe ein anderes, imho besser passendes Bild ausgewählt und den Teaser etwas erweitert.
Lesenswert seit 2011, war noch nie AdT. Termin flexibel. --Jocian 15:59, 24. Okt. 2017 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Schöner Datumsbezug! --Wikiolo (D) 12:38, 18. Nov. 2017 (CET)

23.11.2017: Mengenunterscheidung bei Tieren[Quelltext bearbeiten]

(Verhaltensbiologie, Qsicon Exzellent.svg)

Exzellent seit 13. Okt. 2017, war bisher noch nicht AdT. Datum flexibel.
Der Artikel wurde bereits vor kurzem bei einem anderen AdT-Vorschlag als Alternative diskutiert, siehe hier (AdT-Disk-Archiv für den 24. Okt.). Der Hauptautor, @Gerbil, hat inzwischen zu der damals von @Abderitestatos vorgebrachten Kritik am Lemma eine Klärung vorgenommen und sieht nach dem Ergebnis seiner Anfrage im Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie keinen Anlass zur Änderung des Lemmas – siehe hier. Dem ist imho eigentlich nichts hinzuzufügen.
Der Artikel bietet ein imho spannendes und interessantes Thema und ich schlage ihn gerne als AdT für den bislang noch „vorschlagsfreien“ 23. Nov. vor. Vorerst ohne Bild – evtl. hat ja jemand einen Vorschlag? --Jocian 02:50, 9. Nov. 2017 (CET)

Mühsam, aber erfolgreich: Auf commons fand ich keine passenden Tier-Bilder, und leider sind nur wenige Fachzeitschriften CC-lizenziert, aber immerhin aus einer davon habe ich ein passendes Bild herholen können. --Gerbil (Diskussion) 17:40, 9. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro Prima Idee! --Wikiolo (D) 12:37, 18. Nov. 2017 (CET)

24.11.2017: Großes Siegel der Vereinigten Staaten[Quelltext bearbeiten]

(Heraldik und Vexillologie, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Aus dem Kommentar eines US-Korrespondenten, zur aktuellen Medienpräsenz des US-Siegels resp. dem davor oder dahinter Agierenden: „Eine blondierte Tolle und twitternde Finger machen noch keinen Adler...“
Lesenswert seit 2005, war bisher noch nie AdT. Termin flexibel, Datum passt aktuell „fast immer“^^ --Jocian 12:28, 15. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 12:36, 18. Nov. 2017 (CET)

25.11.2017: Färöische Küche[Quelltext bearbeiten]

(Essen, Trinken und Genießen, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Und zu Weihnachten gibt’s heuer weder Gans noch Karpfen, sondern Grindwal und Schafskopf...
Lesenswert seit 2005, war noch nie AdT. Der Artikel entspricht nicht mehr den heutigen „Standards“, ist aber imho kein Abwahlkandidat. Termin flexibel, Datum passt^^ --Jocian 15:18, 14. Nov. 2017 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra Der Artikel bietet strukturell und sprachlich bei weitem nicht das, was man heute von einem lesenswerten Artikel erwarten würde. Viele Grüße, Grueslayer 16:48, 14. Nov. 2017 (CET)

@Grueslayer: Ich hatte zwar in Erwägung gezogen, den Artikel kurzfristig selbst weiter auszubauen, schaffe es aber terminlich nicht und zudem gibt es sprachliche Hürden. Hmm, was hältst Du von Fish and Chips als Ersatzvorschlag? War 2004 "Artikel der Woche" und wurde seitdem zigfach weiter ausgebaut (klick). --Jocian 13:44, 16. Nov. 2017 (CET)
Hallo Jocian,
ich persönlich finde den F&C-Artikel gut strukturiert und stellenweise schön an Literatur heruntergeschrieben, stellenweise aber auch der bei E&T leider nicht unüblichen, unbequellten Reiseführerromantik folgend ("ist allerdings von eher zweifelhaftem Ruf", "sogar in Oman", "der morgens frisch auf dem Markt eingekaufte Fisch"). Ich will aber nicht als Meckerer gelten, deshalb sage ich: Deutlich besser als Färöische Küche.
Viele Grüße, Grueslayer 23:24, 16. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro Ich finde den Vorschlag durchaus gut und würde mich genau Jocians ursprünglichem Begründungskommentar anschliessen: entspricht nicht mehr den heutigen „Standards“, ist aber imho kein Abwahlkandidat und darf damit auch (endlich) mal auf der Hauptseite erscheinen. Vielleicht regen seine Schwächen dann ja gar den einen oder anderen zu Verbesserungen an. Gestumblindi 23:37, 16. Nov. 2017 (CET)

+1, Symbol support vote.svg Pro. --Wikiolo (D) 11:51, 18. Nov. 2017 (CET)

Alternativvorschlag 25.11.2017: Fish and Chips[Quelltext bearbeiten]

(Essen, Trinken und Genießen, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Und hier kommt die britisch-englische Alternative zum „Kartoffelsalat mit Würstchen“ an Heiligabend – das Anrühren des Bierteigs und das Fritieren von Fish und Chips darf dann noch vorher geübt werden...
Lesenswert seit 2010, war bisher einmal Artikel der Woche im Jahr 2004 und seit der Lesenswert-Auszeichnung noch nie AdT. Termin flexibel, Datum passt^^ --Jocian 11:18, 18. Nov. 2017 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra War sogar schon mal eine Woche lang auf der HS. Bitte mehr wirklich Neues! --Wikiolo (D) 12:35, 18. Nov. 2017 (CET)

26.11.2017: Sommieria leucophylla (gestrichen)[Quelltext bearbeiten]

  • nach Diskussion verschoben auf den 16.09.2018. --Jocian 03:52, 13. Nov. 2017 (CET)

Alternativvorschlag 26.11.2017: Prometheus[Quelltext bearbeiten]

(Antike, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Zum heutigen Totensonntag einen „Vorausdenkenden“ und „Menschheits-“ und/oder „Zivilisationsschöpfer“ aus der griechischen Mythologie...
Exzellent seit 2016, war bisher noch nie AdT. Termin flexibel, Datum passt^^ --Jocian 11:35, 14. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 11:51, 18. Nov. 2017 (CET)

27.11.2017: Bremer Marktplatz[Quelltext bearbeiten]

(Geografie, Straßen und Plätze, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Der Bremer Marktplatz gilt als einer „der schönsten Marktplätze im Norden“ – am 27. November beginnt dort (und auf umgebenden Innenstadtbereichen) der traditionelle Bremer Weihnachtsmarkt ...
Exzellent seit 2008, war bisher einmal AdT im Jahr 2008. Termin flexibel, der 27. Nov. passt gut^^ --Jocian 03:51, 14. Nov. 2017 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra Bitte weniger Wiederholungen. --Wikiolo (D) 12:34, 18. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro Naja, nach knapp zehn Jahren ist es meines Erachtens kein Problem, wenn sich mal etwas wiederholt. --Florean Fortescue (Diskussion) 09:38, 19. Nov. 2017 (CET)

Naja, solange wir noch einen Riesenpool an potenziellen Alternativen haben, die noch nicht als AdT vorgestellt wurden, sollten wir doch erstmal diese vorstellen. --Wikiolo (D) 11:37, 19. Nov. 2017 (CET)

28.11.2017: Elly Beinhorn[Quelltext bearbeiten]

(Luftfahrt, Qsicon lesenswert.svg)

Lesenswerter Artikel zum zehnten Todestag. --Lipstar (Diskussion) 00:15, 15. Feb. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 11:52, 18. Nov. 2017 (CET)

29.11.2017: Karrāmīya[Quelltext bearbeiten]

(Religion, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Nach den vielen „Lutherjahr-Themen“ mal ein Religionsthema aus dem Islam...
Exzellent seit 2016, war bisher noch nie AdT. Termin flexibel: Ein "relevantes" Datum habe ich aus dem Artikel nicht herausgelesen, indes ist der Gründer dieser religiösen Strömung des Islam im „Oktober/November (865)“ nach Jerusalem ausgewandert. Damit würde der "Zeitraum" passen, und zudem ist Jerusalem als "zentraler Ort" verschiedener Religionen ja aktuell "mal wieder bzw. anhaltend" in der öffentlichen Diskussion.
Der Teasertext ist ggf. nach späterer Hauptseitenvorschau noch zu kürzen. --Jocian 10:04, 17. Nov. 2017 (CET)

i Info: Der bisher für dieses Datum vorgeschlagene Artikel Al-Chidr wurde nach Hinweis des Hauptautoren @PaFra auf das besser passende Datum 06.05.2018 verschoben. @PaFra ist auch Hauptautor des Ersatzvorschlags "Karrāmīya". --Jocian 10:05, 17. Nov. 2017 (CET)

Da der Text noch relativ lang war, habe ich ihn wenig gekürzt. Bitte rückgängig machen, wenn es nicht passt.--PaFra (Diskussion) 21:53, 17. Nov. 2017 (CET)
Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 11:52, 18. Nov. 2017 (CET)

30.11.2017: Kranich[Quelltext bearbeiten]

(Vögel, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Die meisten nordeuropäischen Kraniche haben inzwischen ihre Winterquartiere im Süden erreicht, die letzten Nachzügler machen sich auf den Flug...
Exzellent seit 2007, war bisher einmal AdT im Jahr 2007. Termin flexibel, Datum passt^^ --Jocian 13:03, 14. Nov. 2017 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra - bitte wieder mehr gänzlich neue Vorschläge! --Wikiolo (D) 12:33, 18. Nov. 2017 (CET)

01.12.2017: Harnstoff[Quelltext bearbeiten]

(Chemie, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Frisch lesenwert, noch nicht AdT, ohne Datumsbezug. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 20:23, 20. Okt. 2016 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Datumsbezug wäre wohl auch schwer zu finden. Außer man kramt den Geburtstag von Herman Boerhaave oder so raus. Aber nee, man muss einen Datumsbezug nicht auf Teufel komm raus haben... ;-) --Wikiolo (D) 12:30, 18. Nov. 2017 (CET)

02.12.2017: Spanische Eroberung Mexikos[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: 470. Todestag von Hernán Cortés. Lesenswert seit November 2006 und noch nicht AdT gewesen. --193.81.212.19 00:37, 23. Aug. 2015 (CEST)

Bild verbesssert, dickere Strichzeihnung. --AxelHH (Diskussion) 01:10, 11. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro und danke für den Vorschlag! --Wikiolo (D) 12:28, 18. Nov. 2017 (CET)

03.12.2017: Sonoma-Streifenhörnchen[Quelltext bearbeiten]

(Säugetiere, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Und als Bonus zum ersten Adventssonntag gibt es einen „Streifernhörnchen“-Artikel – da haben die lieben Kleinen und Großen was zum Anschauen und (Vor-)Lesen...
Exzellent seit 2017, war bisher noch nicht AdT. Termin flexibel, Datum passt^^ --Jocian 00:35, 15. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro Ein schöner Vorschlag. --Wikiolo (D) 12:27, 18. Nov. 2017 (CET)

04.12.2017: Skigebiet Kreuzberg[Quelltext bearbeiten]

(Andere Sportartikel, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: 2009 zuletzt AdT. Winter hat zwar noch nicht begonnen, aber bald. Solche Themen sind selten. --TheAmerikaner (Diskussion) 16:34, 27. Jul. 2017 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Bitte wieder mehr gänzlich neue AdT-Vorschläge als zurzeit. --Wikiolo (D) 11:53, 18. Nov. 2017 (CET)

Alternativvorschlag 04.12.2017: Beatrix von Holte (gestrichen)[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon lesenswert.svg)

690. Todestag. --193.81.210.30 11:08, 6. Okt. 2017 (CEST)

Weitere Bilder stehen zur Auswahl:

Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Verwaltung/Lesenswerte Artikel Hauptautorenveto -- 93.199.202.149 20:17, 6. Okt. 2017 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Der Sinn des Vetos besteht ja darin Autoren nicht zu vergraulen und in der Wikipedia zu halten. Da der Autor der Wikipedia den Rücken zugedreht hat wäre ich dafür den Artikel auf die Hauptseite zu bringen. Ein Veto für immer und ewig ist einfach übertrieben. --178.191.123.179 00:39, 24. Okt. 2017 (CEST)

Ich Versuchs mal mit einem Ping: @Azog: @Tobnu: Wenn du als Hauptautor noch (lebst?) weiter hier mitarbeiten möchtest, kannst du das Veto bekräftigen, ansonsten lassen wir den Artikel als Artikel des Tages zu. Ich finde den Artikel auch sehr gut und passend. --212.95.8.253 02:41, 24. Okt. 2017 (CEST)

i Info: Der Artikel wurde von dem inaktiven Hauptautoren Tobias Nüssel (vormals Tobnu) gestrichen, siehe Diff. Ich habe mir erlaubt, die Streichung zu formatieren. --Jocian 03:56, 4. Nov. 2017 (CET)

05.12.2017: Patricia Kaas[Quelltext bearbeiten]

(Musikerin, Qsicon lesenswert.svg)

Lesenswerter Artikel. --62.47.142.172 15:44, 14. Jan. 2017 (CET)

Weitere Bilder stehen zur Auswahl:

Symbol oppose vote.svg Contra Datum passt nicht. --TheAmerikaner (Diskussion) 16:27, 27. Jul. 2017 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Ist doch ihr Geburtstag. Der 50. wäre natürlich besser gewesen. Bis zum nächsten runden Geburtstag sind es noch neun Jahre, sodass man den Artikel problemlos hier und am 5. Dezember 2026 drannehmen kann. --JamesBlond006 (Diskussion) 16:36, 16. Okt. 2017 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Doch nicht 2 x innerhalb von 9 Jahren! 50. für diese eigentlich nicht sehr bedeutende Person, wenns an diesem Tag wirklich nichts anderes gibt, zur Not auch noch der 60, aber nach einem mal nicht wieder, wenn sie nicht doch noch bedeutsamer werden sollte. Gruß! GS63 (Diskussion) 20:45, 16. Nov. 2017 (CET)
Symbol support vote.svg Pro Auch wenn kein runder Tag, ist es doch ihr Jubiläum. Und die Wertung "bedeutende" bzw. "unbedeuntende Person" sollte für Wikipedia unbedeutend sein. --Wikiolo (D) 11:55, 18. Nov. 2017 (CET)

06.12.2017: Finnland[Quelltext bearbeiten]

(Staaten, Qsicon Exzellent.svg)

Zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeit. Es ist mein erster Vorschlag zum Artikel des tages, deshalb entschuldigt bitte den Ausdruck und eventuelle Fehler. --Jannike21 (Diskussion) 18:14, 5. Okt. 2017 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Der Teaser ist allerdings zu lang. --Furfur Diskussion 02:02, 1. Nov. 2017 (CET)
Symbol oppose vote.svg Contra Teaser mit Rechtschreibfehlern gespickt, Artikel hat ca. 20 defekte Weblinks - erst überarbeiten. --RonMeier (Diskussion) 13:37, 1. Nov. 2017 (CET)
Symbol oppose vote.svg Contra wie Ronmeier. @Jannike21: In der jetzigen Fassung ist der Artikel nicht als AdT geeignet, u. a. gibt es reichlich defekte Weblinks sowie einige unformatierte Einzelnachweise. Wenn sich hier nichts mehr tut, kann der Artikel nicht als AdT präsentiert und Dein Vorschlag muss gestrichen werden. --Jocian 14:01, 4. Nov. 2017 (CET)
Ausgleichs-Symbol support vote.svg Pro als Ansporn, den Artikel bis dahin auf Vordermann zu bringen. --Prüm 22:04, 14. Nov. 2017 (CET)
Symbol oppose vote.svg Contra War schonnmal. --Wikiolo (D) 11:57, 18. Nov. 2017 (CET)

Alternativorschlag 06.12.2017: Der Zauberer von Oz[Quelltext bearbeiten]

(Literatur, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Nikolaustag – und wenn der Nikolaus die guten Kinder beschenkt und gelobt sowie die pöhsen getadelt hat, liest er noch eine beschauliche Geschichte vor ...
Exzellent seit 2005, war bisher einmal AdT im Jahr 2006. Termin flexibel, der Nikolaustag passt gut^^. --Jocian 21:52, 4. Nov. 2017 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra War ja schonmal. Und an den 8 Weblinks erkennt man, dass seither auch nicht viel verändert wurde. --Wikiolo (D) 11:58, 18. Nov. 2017 (CET)

07.12.2017: Marcus Tullius Cicero[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte/Philosophie, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: 2060. Todestag. War bereits einmal AdT am 3. Januar 2010. --JamesBlond006 (Diskussion) 21:14, 25. Okt. 2017 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Bitte wieder mehr gänzlich neue AdT-Vorschläge als zurzeit. Und 2060. Todestag ist jetzt auch nicht das Rundeste, was man bringen kann. --Wikiolo (D) 12:00, 18. Nov. 2017 (CET)

08.12.2017: Essigsäure (gestrichen)[Quelltext bearbeiten]

(Chemie, Qsicon Exzellent.svg)

Zum 90.ten Geburtstag von Walter Hafner, einem Pionier der metallorganischen Chemie, der das Wacker-Hoechst-Verfahren entwickelte und damit die großtechnische Herstellung von Essigsäure auf Basis von Ethylen ermöglichte. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 21:51, 18. Sep. 2017 (CEST)

Symbol neutral vote.svg Neutral. Das Wacker-Hoechst-Verfahren ist primär ein Verfahren zur Herstellung von Aldehyden. Essigsäure ist ein Folgeprodukt und hat streng genommen nichts damit zu tun. --Elrond (Diskussion) 23:36, 19. Sep. 2017 (CEST)

Anmerkung dazu: im Wacker-Hoechst-Verfahren werden keine "Aldehyde" hergestellt, sondern Acetaldehyd. Dieses wird fast ausschließlich zu Essigsäue weiterverarbeitet. Das Endprodukt des Wacker-Hoechst-Verfahrens ist Essigsäure und nichts anderes. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 22:57, 20. Sep. 2017 (CEST)

War doppelt nominiert für zwei Daten, und schaffte es schon am 16. Oktober 2017 auf die Hauptseite. Entfällt daher für diesen Termin.--Mabschaaf 18:36, 17. Okt. 2017 (CEST)

Alternativvorschlag 08.12.2017: New York City[Quelltext bearbeiten]

(Geografie/Weltstadt, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Lesenwerter Artikel, Datum flexibel. Zum Träumen an den nächsten Urlaub, indem man vielleicht die Stadt, die niemals schläft besucht... -- 178.189.223.189 17:48, 13. Nov. 2017 (CET)

  • vom 26.11.2017 hierher verschoben (Themenmix). --Jocian 03:57, 14. Nov. 2017 (CET)
Der 8. Dezember ist auch Todestag von John Lennon, der in NYC erschossen wurde. Vielleicht nicht gerade dieses Datum, oder? --Hansbaer (Diskussion) 16:25, 14. Nov. 2017 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra New York kann sicher auch mal Artikel des Tages sein, auch, wenn es das schon mal war, aber es sollte doch schon ein besonders mit dieser Stadt verknüpftes Datum oder ein Jahrestag sein. Natürlich meine ich damit aber nicht 9/11. Man sollte den Artikel New York nicht an so ein beliebiges Datum verschwenden. Gruß! GS63 (Diskussion) 00:08, 15. Nov. 2017 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra War erst vor 5 Jahren. --Wikiolo (D) 12:01, 18. Nov. 2017 (CET)

2. Alternativvorschlag 08.12.2017: Ohrid[Quelltext bearbeiten]

(Geografie, Städte weltweit, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Als Alternative zu NYC eine nur wenige Flugstunden entfernte Stadt in Mazedonien: Ohrid ist geschichtsträchtig und zusammen mit dem gleichnamigen See Teil des Weltkulturerbes. Am 8. Dezember, einem dortigen kirchlichen Feiertag, wird regelmäßig das Stadtfest gefeiert...
Lesenswert seit 2011, war bisher noch nie AdT. Termin flexibel, Datum passt^^ --Jocian 17:33, 16. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro Ist doch eine gute Alternative! --Wikiolo (D) 12:02, 18. Nov. 2017 (CET)
Natürlich Symbol support vote.svg Pro. Vor allem, weil wir damals den Artikel mit vielen anderen Autoren lesenswert «machten». Wäre schön, den Artikel an diesem Tag auf der Wikipedia-Hauptseite zu sehen. Gruss--Ein Pädagoge (Diskussion) 14:11, 18. Nov. 2017 (CET)

09.12.2017: Internationale Organisation (Völkerrecht)[Quelltext bearbeiten]

(Politik Allgemein/Völkerrecht, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Zum heutigen Welt-Anti-Korruptions-Tag (der 2003 von der UNO zur Erinnerung an die Unterzeichnung des Übereinkommens der Vereinten Nationen gegen Korruption – UNCAC ausgerufen wurde) ein Hintergrundartikel über Internationale Organisationen. Sowohl die anhaltend notwendige Ächtung von Korruption (z. B. "Simbabwe") als auch die zunehmende Infragestellung ("Trump, Orban, Erdogan und Co.") oder gar Aufkündigung ("Brexit") von Zusammenschlüssen durch rechtskonservative und/oder populistische Kräfte machen das Wissen um Entstehung und Funktionsweise von Internationalen Organisationen notwendiger denn je...
Exzellent seit 2006, war bisher einmal AdT im Jahr 2007. Termin flexibel, Datum passt^^ --Jocian 15:31, 17. Nov. 2017 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra War schonmal. --Wikiolo (D) 12:03, 18. Nov. 2017 (CET)

10.12.2017: Ludwig Quidde[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte/Imperialismus und Deutsches Kaiserreich, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Heute vor 90 Jahren erhielt Ludwig Quidde den Friedensnobelpreis (Quelle). --Furfur Diskussion 23:10, 1. Nov. 2014 (CET)

Symbol support vote.svg Pro Ein guter Vorschlag. Ggf. kann ich ja nich ein Foto von der Quiddestraße rechtzeitig machen. --Wikiolo (D) 12:04, 18. Nov. 2017 (CET)

11.12.2017:Große Nordwände der Alpen[Quelltext bearbeiten]

(Geografie, Landschaften/Berge, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Am 11. Dezember ist „Welttag der Berge“ bzw. „Internationaler Tag der Berge“ – da präsentieren »wir« doch gleich mal einige nahegelegene mit höherem Schwierigkeitsgrad zum Draufklettern...
Exzellent seit 2008, war bisher einmal AdT im Jahr 2008. Termin flexibel, Datum passt^^ --Jocian 23:56, 17. Nov. 2017 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra War leider schonmal. --Wikiolo (D) 12:05, 18. Nov. 2017 (CET)

12.12.2017: Hank Williams III[Quelltext bearbeiten]

(Musik, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: 45. Geburtstag von Hank Williams III. Exzellent seit September 2015 und noch nicht AdT gewesen. --SearchandRescueService (Diskussion) 18:51, 29. Sep. 2015 (CEST)

Weitere Bilder stehen zur Auswahl:

Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 12:06, 18. Nov. 2017 (CET)

13.12.2017: Heinrich Heine[Quelltext bearbeiten]

(Literatur, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: 220. Geburtstag. War bereits 2007 AdT. --JamesBlond006 (Diskussion) 20:46, 12. Nov. 2016 (CET)

14.12.2017: Agnes von Poitou[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Lesenswerter Artikel zum 940. Todestag. --Lipstar (Diskussion) 22:44, 7. Nov. 2016 (CET)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur Diskussion 21:20, 19. Okt. 2017 (CEST)

15.12.2017: Carola von Wasa-Holstein-Gottorp[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: Lesenswerter Artikel zum 110. Todestag. --Y. Namoto (Diskussion) 13:48, 18. Jan. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro Ein guter Vorschlag. --Wikiolo (D) 12:06, 18. Nov. 2017 (CET)

16.12.2017:[Quelltext bearbeiten]

17.12.2017: Ardipithecus ramidus (gestrichen)[Quelltext bearbeiten]

(Paläontologie, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Entdeckung des ersten Fragments vor 25 Jahren. --Lipstar (Diskussion) 18:25, 6. Mär. 2015 (CET)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur Diskussion 14:01, 17. Jan. 2016 (CET) Gestrichen, weil vor Kurzem schon auf der HS. --Furfur Diskussion 21:22, 19. Okt. 2017 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro --Diorit (Diskussion) 07:57, 22. Feb. 2016 (CET)
Der Artikel war am 9. Juli 2016 Artikel des Tages (siehe WP:Hauptseite/Archiv/9. Juli 2016 und WP:Hauptseite/Artikel des Tages/Chronologie 2016#Juli 2016). --Sprachpfleger 13:29, 18. Sep. 2016 (CEST)

Alternativvorschlag 17.12.2017: Weinbergkirche (Dresden)[Quelltext bearbeiten]

(Kirche, Qsicon Exzellent.svg)

Heute am dritten Adventsonntag findet ab 11 Uhr ein Musikalischer Adventsfestgottesdienst, ab 12 Uhr ein Weihnachtsmarkt an der Kirche und ab 15 Uhr Weihnacht in der Weinbergkirche (Weihnachtliche Bläsermusik und Singen von Weihnachtsliedern mit dem Posaunenchor Graupa) statt. http://www.weinbergkirche.de/download/Weinbergkirche_Jahresplan_2017.pdf --193.81.213.217 18:55, 23. Aug. 2017 (CEST)

Weitere Bilder stehen zur Auswahl:

Symbol neutral vote.svg Neutral Vorschlag: Verschiebung auf den 8. Mai 2019 (derzeit noch frei), den 425. Jahrestag der Grundsteinlegung. --JamesBlond006 (Diskussion) 17:00, 28. Okt. 2017 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 12:08, 18. Nov. 2017 (CET)

18.12.2017: Philip Freneau (gestrichen)[Quelltext bearbeiten]

(Dichter, Qsicon lesenswert.svg)

Lesenswerter Artikel. --62.47.142.172 15:48, 14. Jan. 2017 (CET)

Weitere Bilder stehen zur Auswahl:

Symbol oppose vote.svg Contra ein Drittel des Artikels besteht aus seinen logischerweise in englischer Sprache verfassten Gedichten, zu denen es aber weder eine Inhaltsangabe geschweige denn eine Übersetzung gibt (Zu ... schrieb er: ...). Man bedenke, daß nicht jeder unserer Leser Englisch kann. --JamesBlond006 (Diskussion) 21:50, 24. Okt. 2017 (CEST)
  • ich schließe mich dem vorstehenden Contra von @JamesBlond006 und habe den Vorschlag gestrichen, zumal es für Nov./Dez. sowieso schon zu viele Vorschläge an biografischen Artikeln gibt. --Jocian 10:39, 14. Nov. 2017 (CET)

19.12.2017:[Quelltext bearbeiten]

20.12.2017: Karl Alexander von Müller[Quelltext bearbeiten]

(Wissenschaftler Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Passender Geburtstag, Neu bei den Exzellenten. --TheAmerikaner (Diskussion) 16:22, 14. Jun. 2017 (CEST) Symbol support vote.svg Pro Ein guter Vorschlag! --Wikiolo (D) 12:08, 18. Nov. 2017 (CET)

21.12.2017:[Quelltext bearbeiten]

22.12.2017:[Quelltext bearbeiten]

23.12.2017:[Quelltext bearbeiten]

24.12.2017: Weihnachtslied, chemisch gereinigt[Quelltext bearbeiten]

(Lyrik, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Das Gedicht wird in diesen Tagen 90 Jahre alt. Das Bild stammt aus dem Artikel "Morgen, Kinder, wird’s was geben", der Anfangssatz des Gedichts. Der Artikel war letztmals am 24. Dezember 2011 der Artikel des Tages. --IgorCalzone1 (Diskussion) 20:10, 12. Sep. 2015 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur Diskussion 14:02, 17. Jan. 2016 (CET)
alternativer Datumsvorschlag: 23.12., Schlußtag des Weihnachtsverkaufs (der 24. ist in dem Jahr ein Sonntag). Am Heiligabend darf es was Positiveres sein, wenigstens nach meinem Geschmack.--2001:A61:20EE:CA01:E197:5FA5:AC00:C49F 18:06, 11. Mai 2016 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra War 2011 bereits. Kann man den LeserInnen zu Weihnachten nicht einen gänzlich neuen Artikel auf der HS schenken? --Wikiolo (D) 12:10, 18. Nov. 2017 (CET)

25.12.2017: Ram Narayan[Quelltext bearbeiten]

(Persönlichkeiten der Musik, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: 90. Geburtstag, noch nie AdT. --TheAmerikaner (Diskussion) 15:47, 21. Jun. 2017 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 12:10, 18. Nov. 2017 (CET)

26.12.2017: Fichten[Quelltext bearbeiten]

(Pflanzen, Qsicon lesenswert.svg)

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --193.81.223.217 01:33, 7. Sep. 2017 (CEST)

Weitere Bilder stehen zur Auswahl:

Symbol support vote.svg Pro, aber der Teaser könnte schon etwas länger sein. --JamesBlond006 (Diskussion) 02:13, 15. Okt. 2017 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Auf der Vorschlagsliste stehen zuviele Pflanzen-Artikel in kurzer Zeit: 06.11.: "Gemeine Hasel" / 12.11.: "Fichten" / 19.11.: "Hainbuche". Ich schlage deshalb vor, die "Fichten" zu streichen, um mehr zeitlichen Abstand zu bekommen. Zudem gibt es hier bei den "Fichten" ein weiteres Mal ein Hauptautoren-Veto (eines inzwischen inaktiven Autoren), was beim Artikel "Hainbuche" nicht der Fall ist. --Jocian 01:47, 3. Nov. 2017 (CET)

@Jocian: Wie wär's denn mit einer Verschiebung auf den 3. Dezember (1. Adventssonntag) passend zum Beginn der Weihnachtszeit? Auch für diesen Tag gibt's einen ähnlichen Vorschlag, der m.E. aber besser in den Sommer passt. Alternativ wäre auch der noch freie 26. Dezember denkbar. --JamesBlond006 (Diskussion) 06:45, 3. Nov. 2017 (CET)
@JamesBlond006: Gute Idee, ich würde dann für die Fichten den 26. Dez. vorschlagen. Und das Palmengewächs (26.11.) und die Palmenart (03.12.) würden imho beide besser im Sommerhalbjahr passen. Was meinst Du? --Jocian 22:49, 3. Nov. 2017 (CET)
@Jocian: Okay, einverstanden. Die Roystonea könnte man z. B. auf den 28. Mai, den Geburtstag des Erstbeschreibers O.F. Cook verschieben. Und die Sommieria leucophylla? Da ist mir nichts besseres eingefallen als der 16. September (ist ja offiziell noch Sommer) zum Unabhängigkeitstag Papua-Neuguineas, da sie nur dort vorkommt. --JamesBlond006 (Diskussion) 03:35, 4. Nov. 2017 (CET)

Teaser erweitert, --JamesBlond006 (Diskussion) 03:45, 4. Nov. 2017 (CET)

@JamesBlond006: Die neuen Termine finde ich gut. --Jocian 03:48, 4. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro Ein paar Pflanzen im Winter sind doch schön ;-) --Wikiolo (D) 12:12, 18. Nov. 2017 (CET)

27.12.2017: Liberei[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur, Qsicon exzellent.png)

Symbol oppose vote.svg Contra War schonmal. Und nächstes Jahr sind es 596 Jahre seit der Eröffnung. --Wikiolo (D) 12:13, 18. Nov. 2017 (CET)

28.12.2017: Rheinfelden AG[Quelltext bearbeiten]

(Stadt, Qsicon Exzellent.svg)

Vorschlag ohne Datumsbezug. War noch nie AdT. --JamesBlond006 (Diskussion) 01:44, 2. Nov. 2017 (CET)

@Doc Taxon: Ich habe mir erlaubt, Deine Verschiebung dieses Vorschlags auf den 23.11. rückgängig zu machen, da wir bereits einen Stadtartikel am 21.11. haben. Außerdem bitte ich Dich dringend, bei solchen Verschiebeaktionen sowohl in der Versionshistorie als auch durch einen entsprechenden Informationsbeitrag beim Vorschlag am neuen Termin Deine Verschiebung nachvollziehbar zu machen sowie vor allem zu begründen. Hier ist es doch wohl so, dass @JamesBlond006 diesen Artikel für den 28.12. vorgeschlagen hatte, und nicht etwa für den 23.11. – wohin Du dat Janze ohne irgendeinen Kommentar oder Hinweis verlagert hattest?! Grüße, --Jocian 00:20, 7. Nov. 2017 (CET) + vorsorglich noch einmal ein Info-Ping an @Doc Taxon (weil ich meinen vorstehenden Beitrag nachgebessert habe und der Ping derethalben evtl. nicht funktionierte). --Jocian 00:35, 7. Nov. 2017 (CET)
@Jocian: @Doc Taxon: Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Verschiebung auf einen anderen Tag, den 23. November finde ich aber aus dem erwähnten Grund - zwei Stadt-Artikel in drei Tagen - nicht geeignet. Da aber auch der AdT-Vorschlag für den 21. November von mir stammt, würde ich für den Fall, daß dieser Artikel im November präsentiert werden soll (Grund?), den Vorschlag machen, die beiden Artikel zu tauschen. Am besten wäre natürlich der (leider schon belegte) 24. Dezember gewesen, da an diesem Tag in Rheinfelden seit weit über 400 Jahren das sog. Brunnensingen stattfindet, das in die Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz (nähere Informationen auf der offiziellen Seite des Bundesamtes für Kultur) aufgenommen wurde und somit Unesco-Kulturerbe ist. Ich würde den Artikel deshalb gerne hier stehen lassen. Dadurch hätte man die Möglichkeit ihn ggf. auf den 24. Dezember zu verschieben (mit angepasstem Teaser), falls der dortige Vorschlag einen Tag vorverlegt werden sollte. --JamesBlond006 (Diskussion) 20:55, 7. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro Ein guter Vorschlag! --Wikiolo (D) 12:14, 18. Nov. 2017 (CET)

29.12.2017: Moosfarne[Quelltext bearbeiten]

(Pflanzen, Qsicon lesenswert.svg)

Wie im Teasertext erwähnt werden Moosfarne kurz vor Silvester als Glücksmoos in den Handel gebracht. --193.81.212.255 19:26, 10. Sep. 2017 (CEST)

Weitere Bilder stehen zur Auswahl:

Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 12:15, 18. Nov. 2017 (CET)

30.12.2017:[Quelltext bearbeiten]

31.12.2017: Champagner[Quelltext bearbeiten]

(Essen und Trinken, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Passend zu Silvester. War bisher einmal AdT am 31. Dezember 2006. --JamesBlond006 (Diskussion) 16:53, 28. Okt. 2017 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Zum Jahresabschluss bitte was neues. Und passend zu Silvester finde ich eher irgendwas mit Lärm. --Wikiolo (D) 12:16, 18. Nov. 2017 (CET)

01.01.2018: DDR von unten (gestrichen)[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: 35 Jahre nach der Erstveröffentlichung. Exzellent seit November 2009 und noch nicht AdT. --193.81.208.29 20:47, 20. Aug. 2015 (CEST)

War bereits am 16. November 2015 AdT. --Thomas Obermair 4 (Diskussion) 21:35, 17. Feb. 2017 (CET)
wieder rein, keine Streichung ohne Alternativvorschlag – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!02:06, 5. Okt. 2017 (CEST)
  • gestrichen (war bereits vor rund zwei Jahren AdT). --Jocian 06:50, 5. Nov. 2017 (CET)

Alternativvorschlag 01.01.2018: Westwall (gestrichen)[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Nationalsozialismus, Qsicon Exzellent.svg)

<Beginn der hierher kopierten Diskussion beim Terminvorschlag 06.11.2017>

Exzellenter Artikel, Datum flexibel. Der Artikel war zuletzt vom 2. bis 8. Oktober 2004 der Artikel der Woche und ist nun mein erster eigener Vorschlag zum AdT. -- Contrast-Christian (Diskussion) 08:39, 22. Okt. 2017 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Den Themenkomplex "Nationalsozialismus/Zweiter Weltkrieg" hatten »wir« erst am 23.10.2017 (Zweite Schlacht von El Alamein) und werden »wir« voraussichtlich auch am 02.11.2017 (Hr. Ms. O 21) haben. Vorschlag: Um mind. zwei Monate in die Zukunft verschieben. BTW: Den Teaser bitte wie für AdT üblich aufbereiten = verlinkt wird nur der Artikel selbst. ;-) --Jocian 03:51, 24. Okt. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis, wurde soeben ausgebessert! Wie bereits erwähnt, war dieser Artikel mein allererster Vorschlag in der Wikipedia zum AdT, daher bitte ich diesen kleinen Fehler zu entschuldigen! ;-) :D -- Contrast-Christian (Diskussion) 17:28, 24. Okt. 2017 (CEST)
@Contrast-Christian: Es wird nur der AdT-Artikel selbst verlinkt und gefettet, alle übrigen Wikilinks und Fettungen sind zu entfernen. Am besten, Du beschäftigst Dich noch einmal eingehend mit den Hinweisen im Seitenintro und schaust Dir andere Vorschläge an. --Jocian 01:02, 28. Okt. 2017 (CEST)
  • Ich habe mir erlaubt, diesen Vorschlag wegen der zeitlichen Nähe zu anderen Artikeln zum Themenkomplex "Nationalsozialismus/Zweiter Weltkrieg" (^^) zu streichen. --Jocian 01:06, 28. Okt. 2017 (CEST)
Ich habe mir nun einige Seitenintros bei den Vorschlägen angesehen und weiß nun, wie ein Seitenintro aufbereitet gehört. Ich werde nun diesen Vorschlag zum AdT 1 bis 2 Monate in die Zukunft verschieben! Liebe Grüße -- Contrast-Christian (Diskussion) 07:06, 1. Nov. 2017 (CET)

<Ende der hierher kopierten, bisherigen Diskussion>

Aufgrund zur damaligen Zeit einigen ähnlichen Vorschlägen zum Themenkomplex "Nationalsozialismus/Zweiter Weltkrieg" vom 06.11.2017 auf den 01.01.2018 verschoben. -- Contrast-Christian (Diskussion) 07:19, 1. Nov. 2017 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra Imho völlig ungeeignetes Datum, am 1. Januar / Jahresanfang sollten »wir« nicht mit einem Artikel aus dem Themenkomplex "Nationalsozialismus/Zweiter Weltkrieg" aufwarten. @Contrast-Christian: Sorry, aber sowohl die Auswahl von geeigneten AdT-Artikeln als auch die Findung eines „passenden“ Präsentationstermins bedürfen stets des „nötigen Fingerspitzengefühls“. --Jocian 05:19, 5. Nov. 2017 (CET)

Hallo Jocian, hmmm... du hast Recht, an einem Feiertag wie dem Neujahrstag ist ein Artikel über eine Grenze im Zweiten Weltkrieg tatsächlich etwas ungegeignet. Ich werde einen besseren Termin für diesen Vorschlag finden! -- Contrast-Christian (Diskussion) 10:21, 5. Nov. 2017 (CET)
PS: Ich hatte mir nicht gedacht, dass es so schwer ist, einen guten Termin für einen Vorschlag zum AdT zu finden...
@Contrast-Christian: Außerdem gibt es im Artikel zurzeit bei einem Abschnitt einen "Belege-Baustein" – und der muss abgearbeitet werden, bevor der Artikel als AdT infrage kommt... --Jocian 12:27, 5. Nov. 2017 (CET)

2. Alternativvorschlag 01.01.2018: Frankfurter Stadtgeläute[Quelltext bearbeiten]

(Musik, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: In der Neujahrsnacht wird in vielen deutschen Städten um Mitternacht das neue Jahr von Kirchenglocken eingeläutet – besonders eindrucksvoll ist das Frankfurter Stadtgeläute mit dem gleichzeitigen und aufeinander abgestimmten Läuten von 50 Glocken von zehn Innenstadtkirchen für eine Viertelstunde.
Exzellent seit 2007, war bisher einmal AdT im Jahr 2007. Der Neujahrsläuten-Termin passt gut^^. --Jocian 07:00, 5. Nov. 2017 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra Auch zum Jahresbeginn bitte einen frischen AdT. Und 9 Einzelnachweise sind nicht das wirklich die heutigen Ansprüche eines AdT und sollten daher nicht als erstes im Jahr 2018 stehen. --Wikiolo (D) 12:18, 18. Nov. 2017 (CET)

02.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

03.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

04.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

05.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

06.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

07.01.2018: Wurzel (Pflanze)[Quelltext bearbeiten]

(Pflanzen, Qsicon lesenswert.svg)

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --193.81.220.109 17:51, 29. Sep. 2017 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 12:19, 18. Nov. 2017 (CET)

08.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

09.01.2018: Wilhelm Busch[Quelltext bearbeiten]

(Literatur, Qsicon Exzellent.svg)

110. Todestag. --Thomas Obermair 4 (Diskussion) 23:17, 19. Sep. 2017 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra und Veto: War erst am 15. April 2017! --Wikiolo (D) 12:20, 18. Nov. 2017 (CET)

10.01.2018: Ludolf Camphausen[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon lesenswert.svg)

Begründung: 215. Geburtstag. Lesenswert seit August 2007 und noch nicht AdT gewesen. --193.81.209.8 15:39, 23. Aug. 2015 (CEST)

Teaser überarbeitet (übernommen aus dem gestrichenen Vorschlag für dem 3.12.2015) --NaturalBornKieler (Diskussion) 15:51, 2. Dez. 2015 (CET)

Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 12:21, 18. Nov. 2017 (CET)

11.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

12.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

13.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

14.01.2018: Berthe Morisot mit Veilchenstrauß[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur, Qsicon Exzellent.svg)

Verschoben vom 23.01.2017: Heute ist Morisots Geburtstag, Artikel war noch nicht AdT. --Rlbberlin (Diskussion) 14:46, 15. Jan. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro, aber Teaser bitte noch erweitern. --Wikiolo (D) 12:22, 18. Nov. 2017 (CET)

15.01.2018: Georg von Sachsen (1893–1943)[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon lesenswert.svg)

Artikel seit wenigen Wochen lesenswert und am 125. Geburtstag mit gutem Anlass. --Y. Namoto (Diskussion) 22:08, 7. Nov. 2017 (CET)

Symbol support vote.svg Pro - ein guter Vorschlag. --Wikiolo (D) 12:22, 18. Nov. 2017 (CET)

16.01.2018: Tabascosauce[Quelltext bearbeiten]

(Essen & Trinken, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Die Tabascosauce wird 150 Jahre alt (1868), und am 16. Januar 2018 ist wieder Hot and Spicy Food Day. Foto aus dem Artikel Tabasco (Pflanze) wurde gewählt, damit das Ganze nicht ganz so sehr wie Werbung für 'McIlhenny Co. wirkt, man könnte aber auch eine Tabasco-Flasche nehmen. War letztmals am 26. Februar 2007 der Artikel des Tages. --IgorCalzone1 (Diskussion) 20:33, 12. Sep. 2015 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra War bereits. --Wikiolo (D) 12:23, 18. Nov. 2017 (CET)

17.01.2018: Exposition Internationale du Surréalisme[Quelltext bearbeiten]

(Kunst und Kultur, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: Ist der 80. Jahrestag der Eröffnung der Ausstellung. Exzellent seit November 2011 und noch nicht AdT. --193.81.208.29 19:52, 20. Aug. 2015 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur Diskussion 23:38, 11. Mai 2016 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro --Wikiolo (D) 12:24, 18. Nov. 2017 (CET)

18.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

19.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

20.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

21.01.2018: Gundermann[Quelltext bearbeiten]

(Pflanzen, Qsicon lesenswert.svg)

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --178.189.141.231 18:01, 30. Sep. 2017 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro aber der Teaser kann so natürlich nicht bleiben. --JamesBlond006 (Diskussion) 16:39, 16. Okt. 2017 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Wie Vorredner --Wikiolo (D) 12:42, 18. Nov. 2017 (CET)

22.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

23.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

24.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

25.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

26.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

27.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

28.01.2018: Moose[Quelltext bearbeiten]

(Pflanzen, Qsicon lesenswert.svg)

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --178.189.136.185 16:57, 3. Okt. 2017 (CEST)

Weitere Bilder stehen zur Auswahl:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Bryophyta?uselang=de

Symbol support vote.svg Pro Ein klasse Vorschlag! Und da sieht man ja, über was für Artikel wir über tolle Themen noch verfügen, die noch nicht AdT waren. --Wikiolo (D) 12:26, 18. Nov. 2017 (CET)

29.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

30.01.2018:[Quelltext bearbeiten]

31.01.2018: Nauru[Quelltext bearbeiten]

(Geschichte, Qsicon Exzellent.svg)

Begründung: 50. Jahrestag der Unabhängigkeit. War bisher einmal AdT am 6. Oktober 2005. --JamesBlond006 (Diskussion) 15:37, 28. Okt. 2017 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra - War schonmal! --Wikiolo (D) 12:27, 18. Nov. 2017 (CET)

Ende der Liste der Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt wird für Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Fundus benötigt (letzter Vorschlag erscheint dort sonst nicht).


Weiter in der Zukunft liegende Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Zukunft.

Vorrat an vorbereiteten Vorschlägen[Quelltext bearbeiten]

Hier sind Vorschläge aufgelistet, die noch keinem Datum zugeordnet sind und die in den Fällen, in denen kein Vorschlag gemacht wurde oder Contras bei einem Vorschlag überwiegen, kurzfristig verwendet werden können [1]. Vor dem Eintragen eines Artikels in diese Liste bitte unbedingt unter Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Zeittafel nachsehen, ob er schon für einen späteren Zeitpunkt vorgeschlagen wurde. Wenn der Artikel an einem zufälligen Datum auf der Hauptseite erscheint, kann er an einem möglicherweise passenderen Datum nicht mehr AdT sein.

Allgemeine Diskussion ohne Datumsbezug[Quelltext bearbeiten]

Allgemeine Diskussion ohne Datumsbezug bitte auf der zugehörigen Diskussionsseite führen.

Archiv[Quelltext bearbeiten]

Archivübersicht Archiv
Archive der Vorschläge
Archive der allgemeinen Diskussionen
** = AdT-Vorschlagsseiten
** = Allgemeine Diskussion zum AdT
Wie wird ein Archiv angelegt?


Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivierung erfolgt hier gemäß Zeitstempel im Erledigt-Baustein.
Achtung: hier wurde der Parameter Ziel nicht oder falsch ausgefüllt! Gesetzt wurde Ziel='Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Archiv/Vorschläge/((Jahr))/Q((Quartal))'.