Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2012/03
Das von Issachar Ber Ryback illustrierte jiddische Kinderbuch Mayselech far ḳleyniḳe ḳinderlech wurde 1922 vom sowjetischen Volkskommissariat für Bildungswesen herausgegeben.
Der etwa 3300 Jahre alte Goldhort von Gessel wurde in nur 60 cm Tiefe beim Bau einer Erdgaspipeline entdeckt.
Das Quartett Mostly Other People Do the Killing mischt bei seinen Bühnenshows Original-Kompositionen und Jazzstandards mit theatralischen sowie kabarettistischen Einlagen.
Die 1722 bei Lißberg in Hessen erbaute Neumühle ist bis heute nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen.
Die šubanti-Urkunde war eine allgemeine Form des Realvertrags in altbabylonischer Zeit.
Mit der Geschichte Englands versuchte sich die fünfzehnjährige Jane Austen als „parteiische, voreingenommene und unwissende Historikerin“.
Kerolith, dem die grünen Tischplatten und Wandverkleidungen in Schloss Sanssouci ihre Färbung verdanken, tritt bevorzugt in dichten, sich fettig anfühlenden, derben, amorphen Massen auf und hängt nicht an der Zunge.
Mit seinen beiden Bildern Girlande mit Landschaft etablierte Juan van der Hamen y León 1628 das Motiv des Blumenkranzes in der spanischen Malerei.
Die neuartigen Startkatapulte (EMALS) der kommenden Flugzeugträgergeneration von US Navy und Royal Navy benötigen kurzzeitig mehr Leistung, als die bordeigene Energieversorgung bereitstellen kann.
Die 1966 gegründete Psychedelic-Rockband Red Krayola gehört zu den am längsten aktiven Bands ihres Genres.
Die heute unter Denkmalschutz stehende Mohrenmühle bei Gau-Heppenheim wurde bereits 1486 erstmals erwähnt.
Die Inschrift der 1934 auf Kreta gefundenen Axt von Arkalochori aus dem 2. Jahrtausend v. Chr. gilt bis heute allgemein als nicht entzifferbar.
Das Volkslied Zogen einst fünf wilde Schwäne wurde von den Nationalsozialisten aus den deutschen Liederbüchern entfernt.
Bruyères in den Vogesen ist mit 3291 Einwohnern die kleinste Partnerstadt von Honolulu.
Der Londoner Regenschirmmacher Fox Umbrellas stellte die Schirme für die Fernsehserie „Mit Schirm, Charme und Melone“ her.
Von Obdachlosen in Bremen verkauft, von Designern in New York prämiert: die Zeitschrift der Straße.
Das erst im Februar 2012 wissenschaftlich beschriebene Chamäleon Brookesia micra ist mit einer Körperlänge von 23–29 mm das kleinste bekannte Reptil der Welt.
Die 1949 zerstörte Luther-Statue im estnischen Keila war das erste Lutherdenkmal im russischen Kaiserreich.
Das capriblaue Mineral Quetzalcoatlit wurde nach dem Himmelsgott der Tolteken, Azteken und Maya benannt.
Der Tschechoslowake Kurt Hennrich errang beim olympischen Abfahrtslauf 1956 den 7. Platz, obwohl er unterwegs einen Ski verloren hatte.
Der kalendarische Frühlingsbeginn wird seit dem Jahre 2005 in Frankreich mit dem Jour du Macaron begangen.
Die Heidelberger Inszenierung des Hooligan-Stücks „Zigger Zagger“ des britischen Dramatikers Peter Terson erzeugte 1969 einen Theaterskandal.
Vor dem Bau der Dearborn River High Bridge 1897 überquerten Indianerstämme der Region den Fluss an der dortigen Ponderay-Furt.
Der Anarchismus in der Türkei hat seit den 1980er Jahren zahlreiche Gruppen, Zeitschriften und Protestaktionen hervorgebracht.
Die Opalvorkommen in Australien haben der Regierung zu einem attraktiven nationalen Symbol verholfen.
Als der Popart-Künstler Roy Lichtenstein sein Mädchen mit Haarband aus einem Comic adaptierte, ließ er die Sprechblase weg.
Die Arbeiten des kanadischen Trickfilmregisseurs Norman McLaren wurden 2009 in das Register des UNESCO-Weltdokumentenerbes aufgenommen.
Im Gefecht bei Lula-Rugaro erlitt die Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika 1891 eine ihrer schwersten Niederlagen.
Die 6. Sinfonie des Schweden Kurt Atterberg kam zu ihrem Beinamen „Dollarsinfonie“, weil sie den mit 10.000 $ dotierten 1. Preis des Internationalen Schubert-Wettbewerbs 1928 gewann.
Der SS-Offizier Eduard Michael wirkte 1942 an der Deportation von 40.000 Juden in das Vernichtungslager Treblinka mit und amtierte in den 1950er-Jahren als Personalchef des Bundeskriminalamtes.
Im Richtungsstreit zwischen Amateur- und Spitzensport spaltete sich der Schachklub Zehlendorf in den 1980er-Jahren zweimal.
Die beiden I.G.-Farben-Chemiker Max Bockmühl und Gustav Ehrhart entwickelten 1939 das Schmerzmittel Methadon, das heute vor allem in der Drogenersatztherapie verwendet wird.
Die tunesische Regierung verbot dem kritischen Journalisten Taoufik Ben Brik, über Tiere oder Gemüse zu schreiben.
Der Gleithörnchenbeutler Petaurus gracilis war über 100 Jahre verschollen und wurde erst 1989 wiederentdeckt.
Die exakte Altersbestimmung von „Schneeweißchen und Rosenrot“ ist nach Expertenmeinung zu riskant.
Die Kunstsammlung des Textilkaufmanns und Alpinisten Otto Fischbacher befindet sich als Dauerleihgabe im Segantini Museum in St. Moritz.
Erst 50 Jahre nach seiner Fertigstellung wurde der von der Stadt Hamburg in Auftrag gegebene Schibli-Tunnel seiner Bestimmung übergeben.
Für den Film Jammin’ the Blues veranlasste die Filmgesellschaft, dass der Gitarrist Barney Kessel mit in Beerensaft gefärbten Fingern spielte.
Strahlennekrosen sind schwerwiegende Komplikationen der Strahlentherapie, die meist erst Monate oder Jahre nach der Bestrahlung klinisch auffällig werden.
Die Zones rouges, die Hauptkampfzonen des Ersten Weltkrieges in Frankreich, haben als historische Altlasten bis heute landesplanerische Bedeutung.
Harriet Low und ihre Tante reisten 1830 in Männerkleidung nach Kanton und lösten so diplomatische Verwicklungen aus.
Die britische Anthropologin Ursula Graham Bower erforschte die ehemals als Kopfjäger berüchtigten Naga und führte sie in den Kampf gegen die japanischen Invasoren Burmas.
Die 1186 erstmals erwähnte Burg Gebhardshagen zählt zu den ältesten Wasserburgen im Braunschweiger Land.
Im Vergleich zu Bernd dem Brot hadert der japanische Kogepan, eine Animegestalt in Form eines leicht angebrannten und mit Bohnenpaste gefüllten Brotes, weniger mit seinem Schicksal.
Die 1912 fertiggestellte und nur 40 Meter lange Wiesenbrücke in Schopfheim gilt aufgrund ihrer Bauform als außergewöhnliche Ingenieurleistung ihrer Zeit.
Die 1974 bekannt gewordene Skizze eines Fahrrades von Leonardo da Vinci stellte sich als Fälschung heraus.
Abendliches Knistern der Wandtapete bescherte H. P. Lovecraft die Grundidee für seine Kurzgeschichte Die Ratten im Gemäuer.
Wilhelm Rohrmann, später Referatsleiter beim Bundeskriminalamt, wirkte in der Zeit des Nationalsozialismus als SS-Hauptsturmführer an der Rekrutierung sowjetischer Kriegsgefangener für deutsche Sabotagezwecke und ihrer Ermordung mit.
Nachdem während eines seiner elektrochemischen Experimente scheinbar aus dem Nichts kleine Insekten aufgetaucht waren, geriet Andrew Crosse bei seinen Nachbarn in Verruf.
Dem Publizisten William Safire zufolge sind Hippies und eine Internet-Suchmaschine schuld daran, dass Cowboys heute yee-haw! rufen.
Der 1945 von Walt Disney und Salvador Dalí begonnene Kurzfilm Destino hatte erst 2003 seine Premiere.
Angelita Pires, die frühere Geliebte eines Rebellenführers und Präsidenten-Attentäters, bewirbt sich 2012 um das Amt des Präsidenten von Osttimor.
Bis 1906 diente das im Mittelalter entstandene Kempter Rathaus als Handelsort für Korn.
Die verlustreiche Schlacht am Tenaru leitete 1942 während des Pazifikkriegs die japanische Offensive bei Guadalcanal ein.
Das etwa 2400 Jahre alte Sportstadion der antiken Stadt Amrit im heutigen Syrien hatte ähnliche Ausmaße wie das Stadion im griechischen Olympia.
Über die Krebsmaus, eine genetisch modifizierte Hausmaus, kam es in mehreren Ländern zu Patentstreitigkeiten.