Wikipedia:Kandidaten für exzellente Artikel/Hinweise für die Auswertung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auswertung

Erhält ein Artikel nach 20 Tagen

  • insgesamt mindestens fünf „Exzellent“-Stimmen und
  • mindestens doppelt so viele „Exzellent“-Stimmen wie „Lesenswert“-Stimmen und „Ohne-Auszeichnung“-Stimmen zusammengenommen,

dann kann er als „exzellent“ ausgewertet werden, ansonsten gilt er als „lesenswert“. Als vorzeitig exzellent können Kandidaturen ausgewertet werden, die nach 10 Tagen mindestens 10 Exzellent-Stimmen erreichen und dabei keine einzige „Ohne-Auszeichnung“-Stimme erhalten.

Bitte denke daran, dass Auswerten nicht nur bedeutet, die Stimmen auszuzählen, sondern dass vor allem die Argumente zu gewichten sind. Tiefgreifende Kritik wiegt schwerer, auch wenn sie nur von Einzelnen geäußert wird. Findet nach 99 Pro-Stimmen der Hundertste einen groben inhaltlichen Fehler, dann ist der Artikel nicht exzellent. Jeder darf sich beteiligen – auch unangemeldete oder neue Benutzer.

Hauptautoren und Nutzer, die an der Kandidaturdiskussion beteiligt waren, sind von der Auswertung ausgeschlossen. Bezüglich der Entscheidung umstrittener Kandidaturen (viele bzw. sachlich gewichtige Contrastimmen) hat sich das „Mehr-Augen-Prinzip“ bewährt.

Weitere Vorgehensweise
  1. Bei gescheiterter Kandidatur:
    1. Im bewerteten Artikel soll {{Kandidat}} herausgenommen werden.
    2. Die Diskussion zur Kandidatur muss auf dessen Artikeldiskussionsseite vollständig kopiert werden; bei strittigen Fällen sollte der Auswertende seine Entscheidung darunter kurz begründen und signieren.
    3. Auf der Kandidaturseite muss die Diskussion inklusive Überschrift gelöscht werden. Bitte gib bei dieser Löschung jeweils den Artikelnamen mit Link und das Auswertungsergebnis an.
    4. Falls der Artikel vor der Kandidatur exzellent oder lesenswert war und abgewählt wurde, den Artikel bei Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Verwaltung (oder Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Verwaltung/Lesenswerte Artikel für lesenswerte) austragen.
    5. Auf Wikipedia:Exzellente Artikel wird der Artikel gelöscht.
    6. Auf Wikipedia:Exzellente Artikel/nach Datum muss ein Doppelpunkt hinter das #-Zeichen (#:), damit der Artikel nicht mehr mitgezählt wird. Hinter das Wahldatum muss abgewählt am ... ergänzt werden.
  1. Bei erfolgreicher Kandidatur:
    1. Im bewerteten Artikel soll {{Kandidat}} durch {{Exzellent|Datum der Auswertung|Versions-ID}} ersetzt werden.
    2. Die neue Auszeichnung soll im Wikidata-Datenobjekt rechts im Abschnitt „Wikipedia“ eingetragen werden. Hierzu muss erst auf Bearbeiten bzw. Edit und dann auf das Orden-Symbol (rechts neben dem Lemma) geklickt und Exzellenter Artikel bzw. featured article ausgewählt werden.
    3. Die Diskussion zur Kandidatur muss auf dessen Artikeldiskussionsseite vollständig kopiert werden; der Auswerter sollte seine Entscheidung darunter kurz begründen und signieren und mit einem Link zu der Artikelversion versehen, die zum Zeitpunkt der Auswertung aktuell war.
    4. Auf der Kandidaturseite muss die Diskussion inklusive Überschrift gelöscht werden; bitte gib bei dieser Löschung jeweils den Artikelnamen mit Link und das Auswertungsergebnis in der Editzusammenfassung an.
    5. Auf Wikipedia:Exzellente Artikel muss aus den Themenfeldern [Geographie · Geschichte · Gesellschaft · Kunst und Kultur · Religion · Sport · Technik und Verkehr · Wissenschaft] das passende ausgewählt und darin der Artikel in der zutreffenden Unterkategorie alphabetisch (!) eingeordnet werden. Bei Unsicherheiten kann man einen dementsprechenden Kommentar in die Editzusammenfassung schreiben oder sich an die Diskussionsseite von WP:EA wenden. Wenn der Artikel vorher schon lesenswert war, muss er auf Wikipedia:Lesenswerte Artikel entfernt werden.
    6. Auf Wikipedia:Exzellente Artikel/nach Datum muss der ausgewertete Artikel als letzter, inklusive Auswertungsdatum, eintragen werden. Falls der Artikel vorher schon als lesenswert ausgezeichnet war, ihn auf Wikipedia:Lesenswerte Artikel/nach Datum/2024 (oder das entsprechende Jahr) durch einen Doppelpunkt hinter dem # aus der durchlaufenden Zählung herausnehmen und ein „– Exzellenter Artikel“ dahinterschreiben.
    7. Auf Wikipedia:Exzellente Artikel/Neu in den Bearbeiten-Modus wechseln und den neuen exzellenten Artikel (Einleitung und ggf. ein Bild) gegen den ältesten, der darin geführt wird, austauschen. Achte darauf, dass alle vier Texte etwa gleichlang ausfallen.
      Die vier Artikel sind mit dem auskommentierten Hinweis <!--Neuer Artikel 1 --> bis <!--Neuer Artikel 4 --> gekennzeichnet. Dabei sollten die stehen bleibenden älteren Artikel jeweils um eine Position nach hinten verschoben werden, um die erste Position für den neuen freizumachen. Das hat den Vorteil, dass man am nächsten Tag bei der Auswertung nicht noch einmal nachsehen muss, welches die dann herausfallenden ältesten Artikel sind: die ältesten Neuen stehen also immer unten (auf den Positionen 3 und 4).
      Sollten an einem Tag mehr als vier Artikel gleichzeitig exzellent werden, empfiehlt sich eine Auswahl, die nach thematischer Vielfalt vorgenommen wird.
    8. Auf Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Verwaltung den Artikel in Fettschrift in die jeweilige Kategorie eintragen. Falls der Artikel vorher schon als lesenswert ausgezeichnet war, ihn auf Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Verwaltung/Lesenswerte Artikel entfernen und darauf achten, dass beim Eintrag in Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Verwaltung der Status (fett/kursiv/normal) von Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Verwaltung/Lesenswerte Artikel beibehalten wird.
    9. Sollte der Artikel einmal bei Schon gewusst präsentiert worden sein (z. B. Vorlage {{Schon gewusst}} auf der Diskussionsseite), dann ist die Auszeichnung auf der SG-Archivseite und der betreffenden Archiv-Unterseite des Monats der SG-Präsentation einzutragen.
    10. Zudem sollte für jeden Artikel in den betreffenden Portalen nachgesehen werden, ob darin exzellente Artikel als solche markiert werden, um ihn dort ggf. einzutragen. Diese Tätigkeit verbleibt in der Regel für den kandidierenden Autor.