Wikipedia Diskussion:Exzellente Artikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wissenschaft und Philosophie[Quelltext bearbeiten]

Wieso gibt es den Punkt "Wissenschaft und Philosophie"? Die Philosophie ist doch auch eine Wissenschaft...--Jonski (Diskussion) 18:02, 3. Jun. 2018 (CEST)[Antworten]

Das ist schon fast eine philosophische Frage, ich empfehle dies auf Portal:Philosophie (bzw. der Diskussiosseite) anzusprechen. Vermutlich wäre es nicht im Sinne von WP:NPOV, diese Unterseite in „Naturwissenschaften und andere Wissenschaften“ umzubenennen. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 15:22, 16. Jun. 2018 (CEST)[Antworten]
Literaturwissenschaft ja auch, die ist aber unter "Kunst und Kultur" zu finden... Ich vermute einen Einfluss des englischen "science", das schwergewichtig Naturwissenschaften meint. Gestumblindi 22:54, 25. Feb. 2021 (CET)[Antworten]

Pflege[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Kriterien auf die ein einmal als exzellent ausgezeichneter Artikel fortlaufend überprüft wird? Oder gilt: Einmal exzellent – immer exzellent? --Guternachbar (Diskussion) 16:23, 16. Mär. 2021 (CET)[Antworten]

Hallo Guternachbar, nein, es gibt keine automatischen Überprüfungen. Wer den Status eines Artikels nicht mehr für gerechtfertigt hält, kann ihn zur Abwahl vorschlagen, siehe Wikipedia:Kandidaturen von Artikeln, Listen und Portalen/Benutzung#Kandidaturen bereits ausgezeichneter Artikel (Abwahl). Das Thema von regelmäßigen Überprüfungen wurde in der Vergangenheit schon oft diskutiert, z.B. unter Wikipedia Diskussion:Exzellente Artikel/Archiv/2#Prüfung exzellenter Artikel mit diversen Links zu noch älteren Diskussionen. Und meine persönliche Meinung dazu: Zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen, der besser aufgehoben wäre, andere Artikel exzellent zu machen. Schließlich muss jede Arbeit, die hier eingefordert wird, ja auch von jemandem gemacht werden und auch die Kapazität von Autoren exzellenter Artikel und ihre Lust auf regelmäßig wiederkehrende Murmeltier-Kandidaturen ist begrenzt. Gruß --Magiers (Diskussion) 19:21, 16. Mär. 2021 (CET)[Antworten]