Wikipedia:Lokal K/Schlagerrallye/Christmas Lights

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christmas Lights
Coldplay
Veröffentlichung 2010
Länge 4:02
Genre(s) Alternative Rock
Autor(en) Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin
Produzent(en) Coldplay, Rik Simpson, Brian Eno
Label Capitol, Parlophone

Christmas Lights ist ein Lied der britischen Alternative-Rock-Band Coldplay, das erstmals am 1. Dezember 2010 als digitale Download-Single veröffentlicht wurde.

Hintergrund und Veröffentlichung[Quelltext bearbeiten]

Coldplay bei einem Auftritt in den USA (2005)

Christmas Lights wurde von den Mitglidern der Band Coldplay, Chris Martin, Guy Berryman, Jonny Buckland und Will Champion, geschrieben und am 1. Dezember 2010 als digitale Single veröffentlicht. Produziert wurde die Aufnahme zusammen mit Rik Simpson und Brian Eno für Capitol Records und Parlophone.[1] Dem Leadsänger Chris Martin nach wurde das Lied bereits im Dezember 2008 geschrieben und am Morgen, nachdem er mit der Arbeit an der Single begonnen hatte, spielte er dem Journalisten Steve Kroft in einem Interview für das Nachrichtenmagazin 60 Minutes einen Ausschnitt des noch in Arbeit befindlichen Songs vor. Das Interview wurde am 8. Februar 2009 ausgestrahlt.[2][3]

“Martin sang a bit of a Christmas tune. "The goal is to try and make the perfect song. Which of course will never happen," Martin acknowledged.[3]

„Martin sang ein wenig von einem Weihnachtslied. "Das Ziel ist es, den perfekten Song zu machen. Was natürlich nie passieren wird", räumte Martin ein.“

Das Veröffentlichungsdatum der Single wurde am 24. November 2010 auf der offiziellen Coldplay-Website bekannt gegeben und ein Countdown in Minuten und Sekunden bis zum 1. Dezember um 20 Uhr GMT erschien auf der Startseite der Website, begleitet von einem animierten Bild des Covers von Yu Matsuoka Pol. Ursprünglich wurde angenommen, dass Christmas Lights auf dem Album Mylo Xyloto veröffentlicht werde. was nicht geschah und bereits im Vorfeld von der Band verneint wurde.

In der Woche bis zum 18. Dezember 2010 erreichte Christmas Lights Platz 25 der US Billboard Hot 100 Singles Charts und Platz 12 der Billboard Hot Digital Songs Charts. Eine Live-Aufnahme des Songs war als Abschlussstück auf der Live from Spotify London EP der Band zu hören, die im Dezember 2016 exklusiv auf Spotify veröffentlicht wurde. Eine physische Version von Christmas Lights wurde erst am 4. Dezember 2020 zum zehnjährigen Jubiläum des Songs veröffentlicht.[4] Es wurde in einer limitierten Auflage auf blauem 7-Zoll-Vinyl mit einer Cover-Version von Have Yourself a Merry Little Christmas als B-Seite veröffentlicht. Diese erreichte im Dezember 2020 Platz 1 der offiziellen britischen Vinyl-Single-Charts und war die 15. meistverkaufte Vinyl-Single des Jahres 2021.

Musik und Text[Quelltext bearbeiten]

Diskussionen über die Pläne für das Musikvideo für Christmas Lights begannen etwa einen Monat vor seiner Veröffentlichung. Der ursprüngliche Plan war, ein einfaches Video in der Oxford Street in London zu drehen, da diese im Text des Liedes erwähnt wird. Danach wurden viele andere Optionen geprüft, darunter ein ähnliches Video wie das der Beatles für All You Need Is Love mit der Band und Freunden im Studio. Diese Idee wurde verworfen, da Coldplay mitten in der Produktion des Albums Mylo Xyloto steckten und dies die Aufnahmen hätte stören können. Eine andere Idee für das Video war, in der Willesden Music Hall zu filmen. Schließlich beschlossen sie, die Designerin Misty Buckley zu dem Projekt einzuladen. Nach einem Treffen im Studio The Bakery fehlte nur noch der Ort für die Dreharbeiten. Wenige Tage vor dem Dreh entschied man sich für die South Bank in London, um eine Zeile über das Zusammentreffen von Meer und Stadt einzubinden.

Coldplay begannen am 24. November mit den Dreharbeiten. Das Video scheint eine einzige kontinuierliche Aufnahme zu sein, und obwohl es mit einer einzigen Kamera gefilmt worden sein könnte, ist die Anzahl der Takes im Video unbekannt. Ob dies bedeutet, dass das fertige Produkt eine Mischung aus vielen Clips ist, die nahtlos zusammengefügt wurden, ist nicht bekannt. Es beginnt mit dem Einschalten eines Plattenspielers mit einer Parlophone-Schallplatte und einem Kameraschwenk über ein mehrfarbiges, spielendes Klavier und die vier Bandmitglieder, die auf einem Holzboden liegen. Der Sänger Martin beginnt die erste Strophe zu singen, während die Kamera schwenkt und herauszoomt, um erneut das Klavier zu zeigen, das nun neben ihm steht, und dann zurück zu ihm zu schwenken. Martin hat seine Position gewechselt, und der Rest der Band ist nicht mehr zu sehen. Er erhebt sich vom Boden und beginnt auf dem Klavier zu spielen, das sich nun auf einer Außenbühne vor der Themse befindet. Der Vorhang öffnet sich und gibt den Blick auf den Rest der Band frei, die das Lied begleitet von einem Feuerwerk und drei Geige spielenden Elvis-Imitatoren spielt (die von Freunden der Band dargestellt werden: dem Schauspieler Simon Pegg, dem „fünften Mitglied“ von Coldplay Phil Harvey und Tim Crompton – Freund der Band und Frontmann von The High Wire). Im Musikvideo treten hundert Fans der Band auf, die von einem Boot auf der Themse aus bunte Luftballons steigen lassen, während sie einen Teil des Liedes mitsingen. Über der Bühne steht „Credo Elvem Etiam Vivere“ geschrieben. Auf Lateinisch bedeutet dies „Ich glaube, dass Elvis noch lebt“, was wahrscheinlich mit den drei Elvis-Imitatoren im Video zusammenhängt, die wiederum mit dem Text des Liedes verbunden sind.

Das Video wurde von Mat Whitecross gedreht, einem langjährigen Freund der Band und Regisseur mehrerer anderer Musikvideos von Coldplay, wie Bigger Stronger, Lovers in Japan, Paradise und später Adventure of a Lifetime, sowie des Dokumentarfilms Coldplay: A Head Full of Dreams von 2018. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung des Videos wurde es von YouTube entfernt, nachdem die IFPI eine Verletzung des Urheberrechts geltend gemacht hatte, obwohl das Video auf einem der offiziellen Kanäle von Coldplay veröffentlicht wurde. Schließlich wurde es jedoch erneut hochgeladen.

Charts[Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[5]
Coldplay – Christmas Lights
  DE .. 17.12.2010 (21 Wo.)
  AT 17 10.12.2010 (27 Wo.)
  CH 10 12.12.2010 (14 Wo.)
  UK 13 11.12.2010 (28 Wo.)
  US 25 18.12.2010 (3 Wo.)

Das Stück kam am ... in die amerikanischen Charts, wo es sich über .. Wochen halten konnte und bis auf Platz .. stieg; dabei blieb es ... Wochen in den Top 10.[5]

Coverversionen[Quelltext bearbeiten]

Christmas Lights wurde vereinzelt gecovert.[6][7] 2012 erschien eine Version des belgischen Frauenchors Scala & Kolacny Brothers auf dessen Album December.[8] Im Folgejahr veröffentlichte die amerikanische Pop-Punkband Yellowcard eine Version auf dem Sampler Punk Goes Christmas bei Fearless Records.[9] 2016 brachte die australische Sängerin Kylie Minogue eine Version des Liedes auf ihrem Weihnachtsalbum Kylie Christmas[10] und die a-capella-Band Straight No Chaser veröffentlichte das Lied auf I'll Have Another... Christmas Album im gleichen Jahr.[11]

  1. Coldplay – Christmas Lights bei Discogs, Downloadsingle vom 1. Dezember 2010 auf discogs.com; abgerufen am 11. Dezember 2022.
  2. Coldplay's "Christmas Lights" Unplugged. CBS News, 29. Dezember 2010; abgerufen am 12. Dezember 2022.
  3. a b Steve Kroft, John Hamlin: A Look At The "Mystery" Of Coldplay. CBS News 60 minutes, 8. Februar 2010; abgerufen am 12. Dezember 2022.
  4. Coldplay – Christmas Lights bei Discogs, Vinylsingle vom 4. Dezember 2020 auf discogs.com; abgerufen am 11. Dezember 2022.
  5. a b Coldplay – Christmas Lights auf chartsurfer.de; abgerufen am 11. Dezember 2022.
  6. Coldplay – Christmas Lights auf cover.info, abgerufen am 11. Dezember 2022.
  7. Coldplay – Christmas Lights auf secondhandsongs.com, abgerufen am 11. Dezember 2022.
  8. Scala & Kolacny Brothers – December bei Discogs, Album auf discogs.com; abgerufen am 12. Dezember 2022.
  9. Various Artists – Punk Goes Christmas bei Discogs, Compilation auf discogs.com; abgerufen am 12. Dezember 2022.
  10. Kylie Minogue – Kylie Christmas bei Discogs, Album auf discogs.com; abgerufen am 12. Dezember 2022.
  11. Straight No Chaser – I'll Have Another... Christmas Album bei Discogs, Album auf discogs.com; abgerufen am 12. Dezember 2022.