Wikipedia:Meinungsbilder/Archiv/Wiederwahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Meinungsbild ist in Vorbereitung. Als erstes soll die Neuregelung ausdiskutiert werden


Neuregelung Wiederwahl[Quelltext bearbeiten]

Dieses Meinungsbild soll die Wiederwahlmöglichkeit von Admins neu regeln. Das bisherige Verfahren setzt ein temporäres De-Admin voraus, was selten angewendet wird und auch nicht unbedingt etwas mit einer Wiederwahl zu tun haben muss, da nicht nur konkretes Missverhalten, sondern auch atmosphärische Verstimmungen zum Misstrauen gegen einen Admin und zum Anstrengen eines temporären De-Admin führen können. In diesem Meinungsbild soll ein Verfahren für Wiederwahlen verabschiedet werden.

Aktuelle Version[Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle Version der Wiederwahlprozedur lautet wie folgt:

Wiederwahl[Quelltext bearbeiten]

Dieses Verfahren dient dazu, ein Meinungsbild zur Wiederwahl eines Admins nach den hier üblichen Regeln zu veranlassen, zum Beispiel wenn er nach einem temporären Entzug erneut seine technischen Möglichkeiten missbraucht oder wenn die Probleme mit ihm grundsätzlicher Natur sind.

Ein Wiederwahlverfahren kann nur beantragt werden, wenn es gegen den Admin in den letzten 12 Monaten bereits ein erfolgreiches temporäres De-Admin gegeben hat.

  • Beschreibe auf dieser Seite kurz und sachlich, warum du eine Wiederwahl für sinnvoll hältst und benachrichtige den Administrator, damit er Stellung beziehen kann.
  • Sobald zehn stimmberechtigte Wikipedianer den Antrag unterschrieben haben, wobei der Antragsteller mitzählt, wird der betroffene Administrator, wenn er sich der Wiederwahl stellen will, auf Wikipedia:Adminkandidaturen erneut zur Wahl nach den üblichen Regeln eingetragen. Sollte er sich nicht äußern, wird automatisch eine Zustimmung zur Wiederwahl angenommen. Während der Wahl behält er seinen Adminstatus. Findet der Antrag innerhalb von 24 Stunden nicht die notwendige Unterstützung, gilt er als abgelehnt.
  • Spricht ihm die Gemeinschaft das Vertrauen aus, bleibt er Administrator. Er verliert die erweiterten Nutzerfunktionen, wenn er sich nicht der Wiederwahl stellen will, wenn er durch die Wiederwahl nicht bestätigt wird oder wenn er die Wiederwahl abbricht. Die Möglichkeit, sich freiwillig jederzeit erneut zur Wahl zu stellen, wird davon nicht berührt.

umstrittener Satz[Quelltext bearbeiten]

  • Ein Wiederwahlverfahren kann nur beantragt werden, wenn es gegen den Admin in den letzten 12 Monaten bereits ein erfolgreiches temporäres De-Admin gegeben hat.

Neue Regelung[Quelltext bearbeiten]

  • wird auf der Diskussionsseite ausdiskutiert

Pro neue Regelung[Quelltext bearbeiten]

Contra neue Regelung[Quelltext bearbeiten]

Contra neue Regelung, aber Streichung des umstrittenen Satzes[Quelltext bearbeiten]

Ablehnung dieses Meinungsbildes[Quelltext bearbeiten]

Bitte auf der Diskussionsseite führen.