Wikipedia:Meinungsbilder/Neutrale Form der Lebensdaten in Biographien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Meinungsbild befindet sich noch in Vorbereitung, bitte noch nicht abstimmen. Diskussionen zum Thema sind auf der Diskussionsseite erwünscht. Sei mutig und beteilige dich an der Ausarbeitung.

 Info: Bitte beachten, dass die genauen Start- und Endtermine für das Meinungsbild nur von einem der Initiatoren, erst nach Erreichen der notwendigen 10 stimmberechtigten Unterstützer und möglichst mit einem Starttermin ab frühestens eine Woche nach Eintragung des Termins eingetragen werden sollen, damit das Meinungsbild gültig ist. Am besten dazu den Starttermin vor dem Eintrag mit den Unterstützern abstimmen, damit sicher gestellt ist, dass das Meinungsbild fertig ist, bevor es startet. Üblicherweise werden bei Meinungsbildern 2 Wochen Laufzeit angesetzt. Beim Eintragen der Startzeit bitte diesen Hinweistext löschen und danach das Meinungsbild unter Wikipedia:Meinungsbilder#Start angekündigt eintragen.


Mit diesem Meinungsbild soll geklärt werden, ob in der Einleitung von Biografien ausschließlich geboren und gestorben, statt wie bisher die genealogischen Zeichen * und †, zur Kennzeichnung von Geburts- und Todesdatum verwendet werden soll. Wird der Vorschlag angenommen, wird die Formatvorlage Biografie entsprechend angepasst und verbindlich umgesetzt.

Initiatoren und Unterstützer[Quelltext bearbeiten]

Initiatoren
Unterstützer

Die Unterstützer sind mitverantwortlich dafür, dass dieses Meinungsbild nur startet, wenn es zur Abstimmung geeignet ist. Bitte trage dich deshalb erst ein, wenn das Meinungsbild startbereit und auch grundsätzlich sinnvoll ist. Solltest du das Meinungsbild unterstützen wollen, es aber noch unfertig vorfinden, beteilige dich stattdessen an der Fertigstellung, bevor du dich einträgst. Falls du feststellen solltest, dass du dich bereits vor Ausformulierung des Meinungsbildes eingetragen hast, solltest du deinen Eintrag hier zurückziehen. Nach Start des Meinungsbildes ändern Ein- oder Austragungen nichts mehr an der Gültigkeit des Meinungsbildes. Die Unterstützung ist unabhängig von der Befürwortung oder Ablehnung der Fragen im inhaltlichen Teil des Meinungsbildes. (mind. 10 stimmberechtigte Unterstützer erforderlich; Unterstützer-Stimmberechtigung überprüfen)

  1. --Agathenon 19:17, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Aktueller Zustand[Quelltext bearbeiten]

In der deutschsprachigen Wikipedia werden zur Kennzeichnung von Geburts- und Todesdatum in der Einleitung von Biographieartikeln überwiegend „*“ und „†“ („Sternchen“ und „Kreuz“) verwendet. Diese werden auch im Beispiel auf der entsprechenden Formatvorlage verwendet, sie sind aber nicht ausnahmslos verbindlich vorgeschrieben. Die meisten anderen Sprachversionen verwenden keine genealogischen Zeichen. Über die Fragen, ob solche Zeichen bei manchen Personen generell unpassend sind, ob eine einheitliche Lösung gelten sollte oder nicht, und in welchem Verhältnis Vorlage, Einheitlichkeit und NPOV zu berücksichtigen sind, kam es zu mehreren Meinungsbildern, Edit-Wars und Dauerkonflikten, die andauern. Eine umfangreiche Zusammenstellung zum Hintergrund der genealogischen Zeichen findet sich in Wikipedia:Meinungsbilder/Genealogische Zeichen/Hintergrund.

Problembeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Derzeit kommt es immer wieder wegen Änderungen der genealogischen Zeichen bei den Lebensdaten in Biographieartikeln zu Edit-Wars. Im Einzelfall ist oft nicht klar, ob die behandelte Person ein Kreuz als religiöses Symbol ansehen und/oder ablehnen würde. Da solche Konflikte als inhaltliche Probleme angesehen und nicht administrativ entschieden werden können, herrscht ein Dauerkonflikt.

  1. In Biographieartikeln werden zur Angabe der Lebensdaten der betreffenden Person in der Einleitung ausschließlich die Wörter „geboren“ und „gestorben“ verwendet, sofern Geburts- und/oder Todesdatum bekannt sind.
  2. Die WP:Formatvorlage_Biografie wird entsprechend angepasst und verbindlich umgesetzt.

Pro[Quelltext bearbeiten]

  1. Die vorgeschlagene Regelung ist einheitlich und benötigt bei bekannten Lebensdaten keine Ausnahmen.
  2. Die Regelung behandelt alle Personen unabhängig vom Glaubensbekenntnis und von philosophischen oder politischen Standpunkten gleich, auch unabhängig von der Todesart.
  3. Das Symbol † wird von manchen als religiöses Symbol des Christentums aufgefasst. Wenn das Kreuz im Kontext der Lebensdaten als religiöses Symbol betrachtet wird, ist es in den Biographieartikeln von Nichtchristen unpassend.
  4. Die Regelung schlägt Fließtext vor und vermeidet Abkürzungen (wie geb./gest.), die unserem Styleguide nicht entsprechen.

Kontra[Quelltext bearbeiten]

  1. Die Zeichen „Stern und Kreuz“ werden von einigen deutschen Nachschlagewerken und auf Infotafeln (Museen) verwendet, sind also nicht unüblich.
  2. Die vorgeschlagene Regelung ist einheitlich und lässt keine Ausnahmen zu.
  3. Die Zeichen müssen in zahlreichen Biographieartikeln ersetzt werden, auch in denen christlicher bzw. für die christliche Religion bedeutsamer Personen.
  4. Die Neuregelung kann als Präzedenzfall redaktioneller Zensur aufgrund religiöser Gefühle verstanden werden.
  5. Die zahlreichen Meinungsbilder zum Thema machen eine weitere Bitte um Entscheidung illegitim.

Die Abstimmung über das Meinungsbild gliedert sich in zwei Abstimmungen. Stimmberechtigt sind nur allgemein stimmberechtigte Benutzer.

Formale Gültigkeit
Hier wird über die Zulässigkeit, die formale Korrektheit des Verfahrens und die inhaltliche Korrektheit des Antragstextes entschieden. Jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer hat in dieser Teilabstimmung eine Stimme. Entfallen auf die Annahme des Meinungsbildes mehr Stimmen als auf die Ablehnung, so ist dieses Meinungsbild formal angenommen (einfache Mehrheit ohne Enthaltungen). Wird diese Mehrheit verfehlt, so hat die unter Inhaltliche Abstimmung getroffene Entscheidung keine Gültigkeit und der Status quo bleibt bestehen. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt. Selbstverständlich können auch diejenigen, die bei der Abstimmung über die formale Gültigkeit mit Nein abstimmen, an der inhaltlichen Abstimmung teilnehmen.
Inhaltliche Abstimmung
Über die Fragestellung wird mit ja, nein oder Enthaltung abgestimmt. Die Frage gilt mit der Abstimmungsoption als entschieden, die bei Abstimmungsende die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen ohne Enthaltungen erreicht hat. Erreicht die Option „ja“ die einfache Mehrheit, gilt der Vorschlag als angenommen und wird umgesetzt. Erreicht die Option "nein" die einfache Mehrheit, gilt der Vorschlag als abgelehnt und der Status quo bleibt bestehen.

Formale Gültigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme das Meinungsbild an[Quelltext bearbeiten]

Ich lehne das Meinungsbild ab[Quelltext bearbeiten]

Enthaltung bezüglich der Annahme[Quelltext bearbeiten]

Inhaltliche Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin für die Umsetzung des Vorschlags[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gegen die Umsetzung des Vorschlags[Quelltext bearbeiten]

Enthaltung bezüglich des Vorschlags[Quelltext bearbeiten]

zur Diskussionsseite