Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Glashütte/Die Chroniken von Narnia (Netflix)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel Die Chroniken von Narnia (Netflix) ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der Wikipedia, da die Serie noch nicht veröffentlicht wurde.

Bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, kannst du diese auf der Diskussionsseite stellen.

Eine Mitarbeit am entstehenden Artikel ist ausdrücklich erwünscht. 

Wikidata-Objekt: Die Chroniken von Narnia: Der silberne Sessel (Q18279680)

Serie
Titel Die Chroniken von Narnia
Originaltitel The Chronicles of Narnia
Produktionsland Vereinigte Staaten
Genre Fantasy, Action
Erscheinungsjahre 20XX
Premiere auf Netflix

Die Chroniken von Narnia ist eine geplante Adaption der gleichnamigen Buchreihe von C.S. Lewis. Die Serie soll auf Netflix erscheinen.

Die Choniken von Narnia: Der silberne Sessel sollte nach dem 2005 erschienen Film Der König von Narnia, der 2008 erfolgten Fortsetzung Prinz Kaspian von Narnia sowie dem Film Die Reise auf der Morgenröte aus dem Jahr 2010 die vierte Kinoadaption der Buchreihe Die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis werden. In einem Interview 2011 erklärte Michael Flaherty, Präsident von Walden Media, dass der vierte Narnia-Film auf das Buch Das Wunder von Narnia basieren soll.[1] Damit wäre es der erste Film der Reihe, der nicht in der chronologischen Reihenfolge der Vorlagenerscheinung erschienen wäre.

Nachdem viele Jahre über eine Produktion eines weiteren Narnia-Films nichts berichtet wurde, gab Drehbuchautor David Magee bekannt, eine erste Fassung des Skripts fertiggestellt zu haben. Produznet Mark Gordon gab 2016 bekannt, dass für den Film Der silberne Sessel ein neues Franchise darstellt und dabei ein neues kreatives Team mit einer neuen Besetzung hat.[2] Der Film wird von TriStar Pictures, der Mark Gordon Company, der C.S. Lewis Company und Entertainment One produziert, wobei TriStar, Entertainment One und die Mark Gordon Company für die Finanzierung aufkommen, während Sony und Entertainment One den Film vertrieben werden.[3] Als Regisseur fungiert Joe Johnston[4]

Der Drehstart war für den Winter 2018 geplant, im Winter 2019 soll der Film in die Kinos kommen.[5]

Am 3. Oktober 2018 wurde bekanntgegeben, dass Netflix die Filmrechte an allen Werken der Chroniken von Narnia erwarb. Die Verfilmungen sollen von Netflix mit Mark Gordon von Entertainment One erfolgen, wobei mehrere Serien und Verfilmungen geplant sind.[6] Mitte Juni 2019 wurde Matthew Aldrich als kreativer Kopf hinter dem Projekt bekanntgegeben.[7]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Interview: Walden Media President Michael Flaherty on Narnia 4 Film, abgerufen am 1. April 2018.
  2. ‘The Chronicles of Narnia: The Silver Chair’ Will Reboot the Franchise, abgerufen am 1. April 2018.
  3. TriStar, Mark Gordon & eOne Revive ‘The Chronicles Of Narnia’ With ‘The Silver Chair’, abgerufen am 1. April 2018.
  4. ‘Captain America’ Director Joe Johnston Boards ‘Narnia’ Revival ‘The Silver Chair’ (EXCLUSIVE), abgerufen am 1. April 2018.
  5. The Chronicles Of Narnia: The Silver Chair - Filming Start Date And More Revealed, abgerufen am 1. April 2018.
  6. Netflix to Develop Series, Films Based on CS Lewis’ ‘The Chronicles of Narnia’, abgerufen am 24. Juli 2019.
  7. Netflix's 'Chronicles of Narnia' Finds Its Creative Architect With 'Coco' Co-Writer Matthew Aldrich (Exclusive), abgerufen am 31. Juli 2019.

[[Kategorie:Fernsehserie (Vereinigte Staaten)]] [[Kategorie:Fernsehserie der 2020er Jahre]] [[Kategorie:Fantasy-Fernsehserie]] [[Kategorie:Netflix]] [[Kategorie:Narnia]]