Wikipedia:Saarland/Archiv/2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

37. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 31. Januar 2018[Quelltext bearbeiten]

Beim Treffen am 31. Januar 2018, wie üblich ab 19 Uhr, wieder in Stumm's Brauhaus in Neunkirchen, war ein Tisch für sechs Personen auf den Namen Wikipedia reserviert, da sich mindestens drei Teilnehmer verbindlich angemeldet hatten. Es wurde wieder ein sehr netter und kurzweiliger Abend.

Wer kam
  • --Stolp (Disk.) 21:53, 21. Okt. 2017 (CEST)
  • --Philipendula (Diskussion) 16:46, 31. Dez. 2017 (CET) + Norbert
  • --Gripweed (Diskussion) 17:09, 31. Dez. 2017 (CET)
  • -- --Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 12:46, 29. Jan. 2018 (CET) (--> Hallo EPei, wenn Du fährst, sollen wir wieder zusammenfahren?)
    Diesmal wird leider nichts daraus, lieber Paulianer; ich kann leider nicht dabei sein. Einen guten Stammtisch wünsche ich euch. Beim darauffolgenden bin ich wohl wieder dabei. EPei (Diskussion)----Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 17:22, 29. Jan. 2018 (CET) Alles klar, werde ein kleines Bierchen für Dich mittrinken :-)
  • --Jakob Gottfried
Wer kam nicht

38. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 30. Mai 2018[Quelltext bearbeiten]

Für das Treffen am 30. Mai 2018, wie üblich ab 19 Uhr, wieder in Stumm's Brauhaus in Neunkirchen, war ein Tisch für sechs Personen auf den Namen Wikipedia reserviert, da sich mindestens drei Teilnehmer verbindlich angemeldet hatten. Der normalerweise verfügbare Stammtisch in der Mitte des Raums war diesmal andwerweitig belegt, so dass wir mit zwei zusammengestellten Tischen links neben dem Eingang vorlieb nehmen mussten. Das tat dem Treffen an sich jedoch keinen Abruch, ganz im Gegenteil. Wie erwartet war es ein sehr netter und kurzweiliger Abend.

Wer kam
Themen
  • Verschiedenes
  • Nächster Stammtisch entweder in Saarlouis oder St. Wendel

39. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 26. September 2018[Quelltext bearbeiten]

Für das geplante Treffen am 26. September 2018 wollen wir gemäß einer Absprache beim vergangenen 38. Treffen diesmal einen anderen Ort ausprobieren. Zur Auswahl stehen mögliche Lokale in Saarlouis oder St. Wendel, wobei für Saarlouis Norbert und für St. Wendel Der Paulianer Vorschläge machen wollen. Der beste Vorschlag wird dann gewinnen ;-)

Ich fände es besser, wir blieben bei Neunkirchen. Neunkirchen liegt ziemlich zentral für Jeden aus unserem Stammtisch-Kollegium. Von Saarlouis und von St. Wendel aus müsste man jeweils etliche Kilometer weiter fahren. Nachts fahre ich nicht mehr so gerne. EPei (Diskussion) 14:23, 22. Aug. 2018 (CEST)
Ich hätte als Vorschlag für ein Treffen in St. Wendel die Location FELSENMÜHLE (www.felsenmuehle.net). Wenn wir aber entscheiden, NK weiterhin als Hauptstandort unserer Treffen zu lassen, ist das natürlich ok. --Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 13:22, 28. Aug. 2018 (CEST)
Felsenmühle war ich schon mal. Ist ganz nett... Naja, mir ist Neunkirchen mit einem Anfahrtsweg von 10 min. natürlich auch lieber. Allerdings haben wir ja nicht ohne Grund beim letzten Stammtisch gesagt, auch mal andere Orte zu bereisen. Ansonsten: Vielleicht kann man in NK mal die Location wechseln. Etwas teurer: [1], gut bürgerlich: [2], beides außerhalb des Stadtgebiets, in der Stadt: [3]. aber ich glaube mit dem Wasserturm fahren wir besser..--Gripweed (Diskussion) 21:50, 28. Aug. 2018 (CEST)
So der richtige Heuler, was SLS anbelangt, ist uns noch nicht eingefallen. Gute Lokale sind sehr laut (ist es in NK aber auch) und die anderen sind öde. Das Hofgut Menschenhaus macht mir von der Ambitioniertheit her fast Angst. Ich denke, wir sollten vorläufig noch bei unserem jetzigen Lokal bleiben. Wenn jemand mal die ultimative Kneipe entdeckt hat, können wir ja noch mal reden. Momentan fiele mir in SLS höchstens das Coyote in der Sonnenstraße ein, guckstu hier: [4]. Dieses Lokal ist eine Goldgrube. --Gabriele Hornsteiner (Diskussion) 13:34, 29. Aug. 2018 (CEST)
Beim Hofgut Menschenhaus hat aber ein netter Mensch den Artikel zu geschrieben ;-). --Gripweed (Diskussion) 16:08, 29. Aug. 2018 (CEST)
Mist, schon wieder in den Fettnapf getappt. Warum kann ich nicht mal die Klappe halten ... --Gabriele Hornsteiner (Diskussion) 21:24, 13. Sep. 2018 (CEST)
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, die alle irgendwie verlockend klingen. Dennoch vernehme ich die Tendenz, eher am bewährten Standort Neunkirchen festzuhalten. Dann werde ich für dieses Mal wieder im Brauhaus reservieren und wir können dort besprechen, ob es für den Januar-Termin z. B. das Hofgut sein könnte, oder falls das zu ambitioniert wäre, eines der anderen vorgeschlagenen Restaurants. Wer gute Argumente haben möchte, kann sich die Speisekarten der alternativ vorgeschlagenen Restaurants bis zum kommenden Treff genauer anschauen. --Stolp (Disk.) 17:16, 1. Sep. 2018 (CEST)
Hallo Stolp, ja, mach das, damit wir das Thema "wo wir uns evtl. außerhalb von Neunkirchen mal treffen sollten?" vom Tisch haben.--Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 12:09, 15. Sep. 2018 (CEST)

Für das Treffen am 26. September 2018, wie üblich ab 19 Uhr, ist für dieses Mal wieder in Stumm's Brauhaus in Neunkirchen ein Tisch für sechs Personen auf den Namen Wikipedia reserviert, da sich mindestens drei Teilnehmer verbindlich angemeldet haben.

Wer kam
Wer kam nicht
  • --Leif (Diskussion) 02:05, 18. Aug. 2018 (CEST)
  • Sorry, St. Pauli spielt morgen Abend. Bei der Prioritätenvergabe was ich nun morgen Abend mache, habe ich mich echt schwer getan. Aber das alte norddeutsch Heimatherz schlug noch doch etwas stärker Richtung magischer St. Pauli aus. Sorry EPei, musst alleine fahren. Nächstes Mal. --Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 15:23, 25. Sep. 2018 (CEST)
Zusammenfassung

Dieses Mal haben sich acht Teilnehmer eingefunden, nämlich die alt bekannten Wikipedianer Gripweed, EPei, Gabriele Hornsteiner mit Norbert, Jakob Gottfried und meine Wenigkeit, sowie die neue Teilnehmerin Dosz mit Begleiter. Dosz arbeitet hauptsächlich in der Wikipedia in rumänischer Sprache und war in der Runde herzlich willkommen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und hoffen, dass sich der Teilnehmerkreis stetig erweitert. Acht Teilnehmer hatten wir zuletzt beim 7. Treffen am 30. April 2012! Es war wieder ein sehr geselliger Abend mit unterschiedlichen Themen rund um Wikipedia und aus aller Welt. Gripweed, dessen Team „Zeitlos durch das Sommerloch“ beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer diesen Jahres den Sieg davongetragen hat, konnte uns dankenswerter Weise mit einigen netten in dem Zusammenhang überlassenen Memorabilia in Form von Mousepads, Notizblöcken und Postkarten mit Wikipedia-Logos versorgen. Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal. --Stolp (Disk.) 20:19, 27. Sep. 2018 (CEST)

Oh weh, ich habe mit meiner Frau am Nachbartisch gesessen und euch erst bemerkt, als ihr aufgebrochen seid! Leider musste ich meine Aktivitäten bei Wikipedia sehr einschränken und nehme dadurch die Termine auch nicht mehr gut wahr. Falls ihr dann und wann Einladungen auf Disks verteilt, dürft ihr es bei mir auch gern tun. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann mal wieder klappt, bei einem Stammtisch dabei zu sein. --ChoG Ansprechbar 13:02, 28. Sep. 2018 (CEST)
Hallo ChoG, freut mich sehr, dass Du an uns denkst. Leider kann ich seit Jahren sowohl aus beruflichen als auch privaten Gründen auch nur sehr eingeschränkt für Wikipedia tätig sein, und schon lange nicht mehr in dem Umfang, wie es mir lieb wäre. Lustig, dass Du an dem Abend ganz in unserer Nähe warst. Für das kommende Treffen versuche ich, rechtzeitig daran zu denken, eine kleine Erinnerung auf Deine Diskussionsseite zu setzen. Einstweilen beste Grüße, --Stolp (Disk.) 15:21, 29. Sep. 2018 (CEST)
Das ist ja witzig... --Gripweed (Diskussion) 23:25, 29. Sep. 2018 (CEST)