Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Einfacheres Einfügen von Geodaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einfacheres Einfügen von Geodaten
Status erledigt Erledigt
Ursprung Technische Wünsche 2015
Ergebnis in der Umfrage 17 Punkte
Bearbeitende Benutzer:Simon04

Diese Seite dient der Dokumentation von Entwicklungsverlauf, Recherche und Diskussionen rund um den Wunsch „Einfacheres Einfügen von Geodaten“. Anmerkungen und Fragen gerne auf der Diskussionsseite!

Wunsch[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

Georeferenzierung direkt in Wikimedia Commons integrieren, sodass per Klick auf eine Karte oder per Angabe von Positionsdaten direkt die Vorlage in eine (oder idealerweise auch mehrere) Dateien eingefügt werden kann.

Diskussion
  • Heferlein/Gadget als Werkzeug: um Koordinaten auszusuchen (primär über Karte) und die fertige Vorlage automatisch in der Bildbeschreibungsseite einfügen. Bisher muss ich mich jedesmal über das Format der Vorlage informieren. Das kann man dann viel einfacher. Sekundär zwei Zahlenwerte über C&P in einem Eingabefeld auszufüllen und dann als Vorlage einfüge. Mit Benutzer:Kolossos und Benutzerin:Birgit Müller (WMDE) kurz über Idee schon unterhalten. (Evtl. wenn das klappt; Ausbaustufe 2: ähnlich wie Cat-a-lot mehere Dateien auswählen und mit einem Schwung mit einer Koordinate ergänzen) --Atamari (Diskussion) 09:48, 19. Sep. 2015 (CEST)
    • Wir hatten dazu schon mal passende Tools, die sind uns über die Jahre aber weggestorben. Schön wäre es auch innerhalb Commons eine Koordinate durch verschieben auf einer Karte einfach verfeinern zu können. --Kolossos 11:30, 19. Sep. 2015 (CEST)
    • Idealerweise nicht nur Koordinaten sondern auch die Blickrichtung der Kamera (heading), vgl. auch Geolocator --El Grafo (COM) 12:18, 21. Sep. 2015 (CEST)
    @Atamari, Kolossos, El Grafo: Wieso genügt es nicht, auf http://tools.freeside.sk/geolocator/geolocator.html den Ort zu bestimmen, die Vorlage dort zu kopieren und per c:Help:VisualFileChange.js in die zu georeferenzierenden Dateien einzufügen? Oder verstehe ich den Wunsch nicht richtig? —Martin (WMDE) (Disk.) 13:08, 9. Okt. 2015 (CEST)
Weil es eben nicht einfach ist! Mein Gott, man kann mit seinen Skills nicht immer von sich ausgehen! Und auch Profis freut es, wenn es einmal einfacher geht. Immer wenn ich "Swiss Army knife-Lösung! lese, kann man sich sicher sein: jetzt wird´s kompliziert - denn allein die Auswahl, was man benötigt ist zu komplex. --Hubertl (Diskussion) 22:51, 3. Apr. 2016 (CEST)

Ärgerlich ist es auch, daß sich die Syntax ständig ändert. Mal Punkt und Komma, dann Komma und Semikolon. Mal mit N und E, dann N und O und dann wieder ohne die Buchstaben. Mal Grad, Min, Sek. mit Leerzeichen, dann wieder ohne. Und das Ganze dann noch miteinander kombiniert ergibt unendliche >Möglichkeiten, was man falsch macht. Software sollte so schlau sein, alle Möglichkeiten zu unterstützen. --Pölkkyposkisolisti 12:35, 15. Okt. 2015 (CEST)

Umsetzung durch das Locator-tool[Quelltext bearbeiten]

So wird das Locator-tool in der Seitenleiste eingeblendet.
Beispiel: So sieht es aus, wenn die Kameraposition gesetzt wurde.

Der Wunsch wird durch das Locator-tool von Benutzer:Simon04 erledigt. Das Tool kann in Wikimedia Commons aktiviert werden (Einstellungen > Helferlein). Wenn man sich auf Wikimedia Commons auf einer Dateiseite, einer Benutzerseite oder in einer Kategorie befindet, taucht das Locator-tool in der Seitenleiste unter „Werkzeuge“ auf. Mit Klick darauf werden die entsprechenden Dateien in eine Ansicht mit einer Karte geladen. Die Funktionsweise ist auf der Seite des Tools auf Commons ausführlich beschrieben.

Umgesetzt im Sinne des Wunsches
  • Georeferenzierung direkt in Wikimedia Commons. Der Zugriff ist außerdem über https://tools.wmflabs.org/locator-tool möglich.
  • Die Koordinaten für die Position des Objekts {{object location}} und die Position der Kamera {{location}} können je durch Klicken auf die Karte ausgewählt werden. Die Koordinaten werden damit in die entsprechenden Eingabefelder eingetragen und können dort als Georeferenzen abgespeichert werden. Für die Auswahl über die Karte muss man also keine Syntax kennen.
  • Alternativ zur Auswahl über die Karte können die Koordinaten auch direkt in die entsprechenden Eingabefelder eingetragen werden.
  • Die Vorlagen werden mit Klick auf Speichern sofort der jeweiligen Dateibeschreibungseite auf Wikimedia Commons hinzugefügt.
  • Koordinaten können durch das Verschieben auf der Karte einfach verfeinert werden.

Status[Quelltext bearbeiten]

  • Seit dem 20.5.2017 kann das Tool als Helferlein in Commons genutzt werden.
  • Seit März 2018 können im Tool Dateien herausgefiltert werden, die bereits mit {{location}} oder {{object location}} georeferenziert wurden.
  • erledigt Erledigt Der Wunsch wird als erledigt gekennzeichnet.

Weitere Schritte[Quelltext bearbeiten]

  • Der optionale Teilwunsch, mehrere Dateien gleichzeitig zu bearbeiten, ist noch offen. Allerdings ist es bereits möglich, mehrere Dateien in einer Liste aufzurufen und nacheinander zu bearbeiten.
  • Die Liste der Verbesserungsideen kann hier eingesehen werden (auf Englisch).

Feedback[Quelltext bearbeiten]

Feedback ist hier willkommen.