Wikipedia:WikiMUC/2018-05-10 Einführung Audiobearbeitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung Audiobearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich zeige euch mit dem einfachen und freien Programm Audacity die wichtigsten Ticks zum bearbeiten von Audiodateien:

  • Rauschunterdrückung
  • Normalisieren
  • Level und Kompressor-Filter
  • Equalizer
  • Speicher in Formaten passend für Wikimedia Commons

Termin[Quelltext bearbeiten]

  • Datum: Do, 10. Mai 2018
  • Zeit: 19 Uhr
  • Ort: WikiMUC, Angertorstraße 3, München (Anfahrt, barrierefreier Zugang vorhanden)
  • Referent: bjs Diskussionsseite
  • Mitbringen: Rechner stehen zur Verfügung, aber wer lieber an seinem eigenen Notebook arbeitet, kann es mitbringen, es gibt WLAN. Software Audiacity sollte installiert sein.
  • Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, ein Spendenglas nimmt gerne freiwillige Beiträge zum Unterhalt des WikiMUC entgegen.
  • Anmeldung: erbeten unter wikimucatwikipedia.de mit dem Stichwort „Veranstaltung zum Thema ABC“ oder dem Veranstaltungsdatum. Wer bereits einen Wikipedia-Account hat, kann sich auch einfach unten eintragen.
  • Ansprechpartner: Michi

Ich melde mich als Teilnehmer an[Quelltext bearbeiten]

  • --Flo Sorg (Diskussion) 11:45, 7. Mai 2018 (CEST) Das soll wirklich an einem Feiertag "steigen"? - *HinterKopfKratz*)
@Flo Sorg: – Ja, den Feiertag hatte ich übersehen. Macht aber nix. Bring deinen Audio-Recoder mit! -- Michi 00:24, 8. Mai 2018 (CEST)
Hallo Michi! Dann bis Donnerstag! (mit Audiorekorder (wenn es "gut" geht, dann gleich drei Stück) --Flo Sorg (Diskussion)
  • --Didi43 (Diskussion) 23:27, 7. Mai 2018 (CEST) (Für mich als Großvater gibt es keine Vatertagsverpflichtungen mehr ;-) !)
Aber als "Christ" doch wohl eine Verpflichtung an den Feierlichkeiten (Fahrt in den Himmel) teilzunehmen! ;-) --Flo Sorg (Diskussion)
  • Du?

Fragen und Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Hier können im Vorab Fragen und Wünsche zu der Veranstaltung eingetragen werden.

  • Die Rauschunterdrückung und den Equalizer kenne ich nicht. Den Kompressor"umgehe" ich zurzeit. Den Normalisierer, den Leveler, und speichern in bestimmten Formaten nutze ich bereits. Bin gespannt, was es alles "Neues" geben wird! --Flo Sorg (Diskussion) 11:50, 7. Mai 2018 (CEST)
  •  ?

Fazit[Quelltext bearbeiten]

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Bilder dieser Veranstaltung bitte unter Commons:Category:WikiMUC/2018-05-10 Einführung Audiobearbeitung kategorisieren.