Wikipedia:WikiMUC/2018-07-15 Radlspaziergang Münchner Stadtbäche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Radlspaziergang entlang den Münchner Stadtbächen[Quelltext bearbeiten]

Sparkassenstraße 1907 mit Pfisterbach
Was mag darunter sein?
Wo fließt denn dieser Bach?

Vom Mittelalter bis in das 19. Jahrhundert waren die Münchner Stadtbäche eine Lebensader der Stadt München: Vor allem dienten sie der Energieversorgung zahlreicher Mühlen unterschiedlichster Art, auch der Brunnhäuser, mit denen Trinkwasser aus dem Grundwasser hochgepumt wurde. Siel lieferten aber auch Brauch- und Löschwasser und dienten zur Abfallbeseitigung.

Viel ist von diesem komplexen Kanalsystem nicht mehr übrig geblieben, die meisten Kanäle wurden im Rahmen des U-Bahn-Baus in den 1960er-Jahren stillgelegt und zugeschüttet. Andere, die nur verrohrt worden waren, sind in den letzten Jahren wieder offengelegt worden.

Wir wollen mit dem Radl durch die Stadt fahren um uns anzusehen, was von den Bächen noch übrig ist, wo sonst noch Kanäle verliefen und welche Funktion sie hatten. Dabei kommen wir auch an ein paar Anlagen vorbei, wo die Wasserkraft immer noch als Energiequelle dient.

Unterlagen

Termin[Quelltext bearbeiten]

  • Datum: Sonntag, 15. Juli 2018
  • Zeit: 9:45 Uhr, wir radeln um 10 Uhr los
  • Dauer: Bis etwa 17 Uhr, bei einer gemütlichen Mittagspause im Biergarten
  • Treffpunkt: Odeonsplatz, beim Fahnenmast vor der Residenz (Standort)
  • Mitbringen: verkehrssicheres Fahrrad, dem Wetter angemessene Kleidung, auch bei gutem Wetter sollte eine Jacke und für alle Fälle ein Regenschutz dabei sein.
  • Kosten: für die Einkehr im Biergarten je nach eurem Hunger und Durst.
  • Anmeldung: erbeten unter wikimucatwikipedia.de mit dem Stichwort „Radlspaziergang Münchner Stadtbäche“ oder dem Veranstaltungsdatum. Wer bereits einen Wikipedia-Account hat, kann sich auch einfach unten eintragen.
  • Ansprechpartner: Benutzer:bjs
  • Ausweichtermin: keiner, Wettervorhersage für Sonntag sieht ganz gut aus.
  • Fragen und Wünsche zu der Veranstaltung können im Vorab auf der Diskussionsseite eingetragen werden.

Ich melde mich als Teilnehmer an[Quelltext bearbeiten]

Fazit[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für dieses Angebot! An diesem schönen Tag haben wir (und ich!) eine laaange Tour durch München gemacht. Nachdem wir mit sechs Personen gestartet waren, sind wir am Ende nur mehr 4 Personen gewesen. Toll fand ich den Einkehrschwung in Siebenbrunn! Es war Interessant und es gab einige Neuigkeiten für mich. So "spende" ich gerne meinen Sonntag! Danke an bjs, der die Tour organisiert hat und Danke an H-stt der immer wieder etwas zur Information beigetragen hat. -- Flo Sorg (Diskussion) 00:12, 16. Jul. 2018 (CEST)

@ unbedarfter Leser: Keine Sorge, auch die beiden anderen sind wieder heil nachhause gekommen und nicht in den Münchner Stadtbächen verschwunden wie doch so einige zuvor ;-) --bjs Diskussionsseite 09:19, 17. Jul. 2018 (CEST)
Etwas verspätet. Wollte mich auch noch ganz herzlich bei allen bedanken, die diese schöne Tour organisiert, und erarbeitet hatten. Es war ein richtig pfundiger Tag. Einige, für mich, noch unbekannte Örtlichkeiten betreten, erradelt, zu haben. Das Wetter war auch mit viel Sonne dabei, hat sich aber mit dem Gewitter brav zurückgehalten. Vielen Dank. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:55, 26. Jul. 2018 (CEST)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Bilder dieser Veranstaltung bitte unter Commons:Category:WikiMUC/2018-07-15 Radlspaziergang Münchner Stadtbäche kategorisieren.

Ich habe mir erlaubt die Kategorie umzubenennen: WikiMUC 2018-07-15 Radlspaziergang Münchner Stadtbäche (Also ohne den "schrägen") Ich war vor allem deshalb so "mutig" weil noch keine Dateien dort zusammengefasst waren. "Hauptgrund" der Umbenennung war, dass mit meinem Browser die Kat ein ungewöhnliches Verhalten gezeigt hat. --Flo Sorg (Diskussion) 23:55, 15. Jul. 2018 (CEST)
Das ist aber seltsam. Die anderen Kategorien unter commons:Category:WikiMUC/Veranstaltungen sind auch alle mit "/", hast du da auch Probleme? Ich hab die Kategorie mit dem Schrägen nochmal hergestellt, passt das jetzt bei dir? Grüße --bjs Diskussionsseite 08:53, 17. Jul. 2018 (CEST)

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. —Martin (WMDE) (Disk.) 14:17, 9. Jul. 2018 (CEST) WikiMoney.svg