Wikipedia:WikiProjekt Österreich/AM/Blindberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Blindberg

WikiProjekt Österreich/AM/Blindberg (Streusiedlung)
WikiProjekt Österreich/AM/Blindberg (Österreich)
WikiProjekt Österreich/AM/Blindberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstetten (AM), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Amstetten
Pol. Gemeinde Wallsee-Sindelburg  (KG Schweinberg)
Ortschaft Schweinberg
Koordinaten 48° 7′ 49″ N, 14° 44′ 37″ OKoordinaten: 48° 7′ 49″ N, 14° 44′ 37″ Of1
Höhe 350 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Blindberg ist eine Streusiedlung in der Marktgemeinde Wallsee-Sindelburg im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Die Streusiedlung, ein Bestandteil der Ortschaft Schweinberg befindet sich im Süden nahe bei Oed. Blindberg ist über eine Stichstraße erschlossen und umfasst 3 Adressen (Stand 1. April 2020).[1]

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Wienerwald unterstellt. Im Jahr 1822 wurde Blindberg als Dorf mit zehn Häusern genannt, das nach Sindelburg eingepfarrt war und die Kinder nach Wallseeeingeschult wurden. Die Herrschaft Niederwallsee besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus und besorgte die Konskription. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Wallsee, Pfarre Sindelburg und Kirche Sindeburg[2] und nach dem Umbruch 1848 war der Ort bis 1867 dem Amtsbezirk Amstetten zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Blindberg ein Zimmermeister und einige Landwirte ansässig.[3] Bis zur Errichtung der Gemeinde Wallsee-Sindelburg war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Sindelburg.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 62 (Blindberg in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 213

Kategorie:Wallsee-Sindelburg Kategorie:Ort im Bezirk Amstetten