Wikipedia:WikiProjekt Österreich/FR/Hacklbrunn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Hacklbrunn

Hacklbrunn (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Hacklbrunn
WikiProjekt Österreich/FR/Hacklbrunn (Österreich)
WikiProjekt Österreich/FR/Hacklbrunn (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Freistadt (FR), Oberösterreich
Gerichtsbezirk Freistadt
Pol. Gemeinde Sandl
Koordinaten 48° 35′ 28″ N, 14° 37′ 56″ OKoordinaten: 48° 35′ 28″ N, 14° 37′ 56″ Of1
Höhe 860 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 78 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 11,96 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 08421
Katastralgemeinde-Nummer 41005
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
f0
f0
78

Hacklbrunn ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Sandl im Bezirk Freistadt in Oberösterreich.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Hacklbrunn insgesamt 60 Bauflächen mit 17.308 m² und 2 Gärten auf 166 m², 1989/1990 gab es 58 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 130 angewachsen und 2009/2010 bestanden 107 Gebäude auf 128 Bauflächen.[1]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Hacklbrunn ein Drechsler, ein Gastwirt und eine Mühle mit Sägewerk ansässig.[2]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist großteils forstwirtschaftlich geprägt. 243 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 942 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 196 Hektar Landwirtschaft betrieben und 983 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 149 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 1.005 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Hacklbrunn beträgt 15,4 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 606

Kategorie:Sandl Kategorie:Ort im Bezirk Freistadt Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Freistadt