Wikipedia:WikiProjekt Österreich/FR/Harau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Harau (Gemeinde Lasberg)

WikiProjekt Österreich/FR/Harau (Rotte)
WikiProjekt Österreich/FR/Harau (Österreich)
WikiProjekt Österreich/FR/Harau (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Freistadt (FR), Oberösterreich
Gerichtsbezirk Freistadt
Pol. Gemeinde Lasberg  (KG Wartberg)
Ortschaft Grensberg
Koordinaten 48° 28′ 32″ N, 14° 34′ 26″ OKoordinaten: 48° 28′ 32″ N, 14° 34′ 26″ Of1
Höhe 680 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
f0
f0

Harau (früher auch Harauer) ist eine Rotte in der Marktgemeinde Lasberg im Bezirk Freistadt in Oberösterreich.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Mühlkreis unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Freistadt zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Harau einige Landwirte ansässig.[1]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 609

Kategorie:Lasberg Kategorie:Ort im Bezirk Freistadt