Wikipedia:WikiProjekt Österreich/GD/Leitenhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Leitenhof (Gemeinde Bad Großpertholz)

WikiProjekt Österreich/GD/Leitenhof (Zerstreute Häuser)
WikiProjekt Österreich/GD/Leitenhof (Österreich)
WikiProjekt Österreich/GD/Leitenhof (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Gmünd (GD), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Gmünd in Niederösterreich
Pol. Gemeinde Bad Großpertholz  (KG Weikertschlag)
Ortschaft Weikertschlag
Koordinaten 48° 35′ 53″ N, 14° 49′ 35″ OKoordinaten: 48° 35′ 53″ N, 14° 49′ 35″ Of1
Höhe 823 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Leitenhof ist eine Streusiedlung in der Marktgemeinde Bad Großpertholz im Bezirk Gmünd in Niederösterreich.

Die Streusiedlung umfasst den südlichen Teil der Katastralgemeinde Weikertschlag und bestand früher aus mehreren Lagen, darunter dem Windhof, dem Purenhof und dem Leitenhof selbst, von denen heute nurmehr der Leitenhof existiert und der Purenhof als Böhmhäusl aufscheint. Am 1. April 2020 umfasste die Streusiedlung Ungültiger Metadaten−Schlüssel 072341 Gebäude.[1]

Im Franziszeischen Kataster von 1823 sind auch die Lehen Windhof und Purenhof verzeichnet,[2] der vermutlich auf Joachim Graf Windhag zurückzuführen ist, der seit 1653 Inhaber der Herrschaft Großpertholz war. Mit den Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Manhartsberg unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Weitra zugeteilt. 1850 gelangte Leitenhof zur neu konstituierten Gemeinde Weikertschlag, der auch die Katastralgemeinde Steinbach angehörte und 1967 erfolgte der Zusammenschluss mit der Gemeinde Großpertholz.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Franziszeischer Kataster (um 1820): Windhof (auf mapire.eu).

Kategorie:Bad Großpertholz Kategorie:Ort im Bezirk Gmünd