Wikipedia:WikiProjekt Österreich/GD/Stockmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Stockmühle (Gemeinde Bad Großpertholz)

WikiProjekt Österreich/GD/Stockmühle (Rotte)
WikiProjekt Österreich/GD/Stockmühle (Österreich)
WikiProjekt Österreich/GD/Stockmühle (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Gmünd (GD), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Gmünd in Niederösterreich
Pol. Gemeinde Bad Großpertholz  (KG Weikertschlag)
Ortschaft Weikertschlag
Koordinaten 48° 37′ 29″ N, 14° 50′ 25″ OKoordinaten: 48° 37′ 29″ N, 14° 50′ 25″ Of1
Höhe 740 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Stockmühle ist eine Rotte in der Marktgemeinde Bad Großpertholz im Bezirk Gmünd in Niederösterreich.

Die namensgebende Stockmühle, die vom Steinbach angetrieben wird, liegt ganz im Norden der Katastralgemeinde Weikertschlag. Durch den kleinen Ort verläuft die Waldviertler Schmalspurbahn, die unmittelbar nördlich die Haltestelle Abschlag Fassldorf anfährt. Am 1. April 2020 umfasste die Rotte Ungültiger Metadaten−Schlüssel 072339 Gebäude.[1]

Bereits im Franziszeischen Kataster von 1823 ist die Stockmühle verzeichnet, allerdings nicht benannt.[2] Nach den Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Manhartsberg unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Weitra zugeteilt. 1850 gelangte der Ort zur neu konstituierten Gemeinde Weikertschlag, der auch die Katastralgemeinde Steinbach angehörte und 1967 erfolgte der Zusammenschluss mit der Gemeinde Großpertholz.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Franziszeischer Kataster (um 1820): Stockmühle, damals ohne Namen (auf mapire.eu).

Kategorie:Bad Großpertholz Kategorie:Ort im Bezirk Gmünd