Wikipedia:WikiProjekt Österreich/GS/Schallendorf im Burgenland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Schallendorf im Burgenland

Schallendorf im Burgenland (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Schallendorf im Burgenland
WikiProjekt Österreich/GS/Schallendorf im Burgenland (Österreich)
WikiProjekt Österreich/GS/Schallendorf im Burgenland (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Güssing (GS), Burgenland
Gerichtsbezirk Güssing
Pol. Gemeinde Sankt Michael im Burgenland
Koordinaten 47° 7′ 17″ N, 16° 14′ 43″ OKoordinaten: 47° 7′ 17″ N, 16° 14′ 43″ Of1
Höhe 271 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 94 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 1,43 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 00072
Katastralgemeinde-Nummer 31044
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Bgld
f0
f0
94

Schallendorf im Burgenland ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Sankt Michael im Burgenland im Bezirk Güssing in Burgenland.

Laut Adressbuch von Österreich war im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Schallendorf ein Gastwirt ansässig.[1]

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Schallendorf im Burgenland insgesamt 39 Bauflächen mit 25.033 m² und 55 Gärten auf 85.037 m², 1989/1990 gab es 40 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 99 angewachsen und 2009/2010 bestanden 68 Gebäude auf 144 Bauflächen.[2]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 89 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 36 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 97 Hektar Landwirtschaft betrieben und 37 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 87 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 41 Hektar betrieben.[2] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Schallendorf im Burgenland beträgt 33,7 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 32
  2. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)

Kategorie:Sankt Michael im Burgenland Kategorie:Ort im Bezirk Güssing Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Güssing