Wikipedia:WikiProjekt Österreich/HF/Untersafenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Untersafenberg

WikiProjekt Österreich/HF/Untersafenberg (Rotte)
WikiProjekt Österreich/HF/Untersafenberg (Österreich)
WikiProjekt Österreich/HF/Untersafenberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Hartberg-Fürstenfeld (HF), Steiermark
Gerichtsbezirk Fürstenfeld
Pol. Gemeinde Grafendorf bei Hartberg  (KG Obersafen)
Ortschaft Untersafen
Koordinaten 47° 19′ 1″ N, 16° 0′ 41″ OKoordinaten: 47° 19′ 1″ N, 16° 0′ 41″ Of1
Höhe 390 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk
f0
f0

Untersafenberg ist eine Rotte in der Marktgemeinde Grafendorf bei Hartberg im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in der Steiermark.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Grazer Kreis unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Hartberg zugeteilt. Im Adressbuch von Österreich des Jahres 1938 war in Untersafenberg eine Weberei verzeichnet.[1]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 1073

Kategorie:Grafendorf bei Hartberg Kategorie:Ort im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld