Wikipedia:WikiProjekt Österreich/KO/Badeteich Bisamberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Badeteich Bisamberg

Badeteich Bisamberg (Wochenendsiedlung)
WikiProjekt Österreich/KO/Badeteich Bisamberg (Österreich)
WikiProjekt Österreich/KO/Badeteich Bisamberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Korneuburg (KO), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Korneuburg
Pol. Gemeinde Bisamberg  (KG Bisamberg)
Ortschaft Bisamberg
Koordinaten 48° 21′ 9″ N, 16° 20′ 57″ OKoordinaten: 48° 21′ 9″ N, 16° 20′ 57″ Of1
Höhe 168 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Badeteich Bisamberg ist eine Wochenendsiedlung in der Marktgemeinde Bisamberg im Bezirk Korneuburg in Niederösterreich.

Die Wochenendsiedlung liegt nordöstlich von Korneuburg und ist von der Laaer Straße über Nebenstraßen erreichbar. Die Anlage umfasst heute 149 Gebäude, die sich in mehreren Häuserzeilen um die beiden Teiche anordnen (Stand 1. April 2020[1]).

Der südliche Teich wurde ab 1945 zur Schottergewinnung erschlossen und später als Fischteich genützt, der nördliche Teich wurde bis etwa 1965 gewerblich genutzt. Danach wurde das Areal in Parzellen unterteilt, verpachtet und später auch verkauft. Im Jahr 1968 gründeten die Nutzer einen Verein und übernahmen die Verwaltung der Anlage. In der Folge wurde Strom eingeleitet, ein Kanalnetz errichtet und das Wegenetz asphaltiert.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)

Kategorie:Bisamberg Kategorie:Ort im Bezirk Korneuburg Kategorie:Wochenendhaussiedlung in Österreich