Wikipedia:WikiProjekt Österreich/NK/Baumthal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Baumthal

WikiProjekt Österreich/NK/Baumthal (Rotte)
WikiProjekt Österreich/NK/Baumthal (Österreich)
WikiProjekt Österreich/NK/Baumthal (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Neunkirchen (NK), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Neunkirchen
Pol. Gemeinde Kirchberg am Wechsel  (KG Kranichberg)
Ortschaft Kranichberg
Koordinaten 47° 37′ 35″ N, 15° 59′ 15″ OKoordinaten: 47° 37′ 35″ N, 15° 59′ 15″ Of1
Höhe 760 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Baumthal ist eine Rotte in der Marktgemeinde Kirchberg am Wechsel im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich.

die Rotte liegt unterhalb des Eselberges (974 m ü. A.) in einer nach Südwesten exponierten Lage und ist von der Landesstraße L137 über Nebenstraßen erreichbar. Im Südosten befindet sich die Kernstockwarte auf einem Felssporn auf 852 m ü. A. Höhe.

Am 1. April 2020 umfasste die Rotte 10 Gebäude.[1]

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Unter-Wienerwald unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Aspang zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Baumthal einige Landwirte ansässig.[2] Bis zu Eingemeindung nach Kirchberg am Wechsel war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Kranichberg.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 210

Kategorie:Kirchberg am Wechsel Kategorie:Ort im Bezirk Neunkirchen