Wikipedia:WikiProjekt Österreich/PL/Finzenebengegend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Finzenebengegend

WikiProjekt Österreich/PL/Finzenebengegend (Zerstreute Häuser)
WikiProjekt Österreich/PL/Finzenebengegend (Österreich)
WikiProjekt Österreich/PL/Finzenebengegend (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Sankt Pölten-Land (PL), Niederösterreich
Gerichtsbezirk St. Pölten
Pol. Gemeinde Schwarzenbach an der Pielach  (KG Schwarzenbach)
f5
Koordinaten 47° 55′ 22″ N, 15° 22′ 31″ OKoordinaten: 47° 55′ 22″ N, 15° 22′ 31″ Of1
Höhe 600 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Finzenebengegend (früher auch Finzeben) ist eine Streusiedlung in der Marktgemeinde Schwarzenbach an der Pielach im Bezirk Sankt Pölten-Land in Niederösterreich.

Die Streusiedlung befindet sich südlich von Schwarzenbach an der rechten Seite hoch über der Pielach und ist nur über Nebenstraßen erreichbar. Am 1. April 2020 umfasste der Ort 4 Adressen.[1]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit 26 Häusern genannt, das nach Schwarzenbach eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Weißenburg besaß die Ortsobrigkeit, besorgte die Konskription und hatte die Grundherrschaft inne. Die Landgerichtsbarkeit wurde von der Herrschaft Kirchberg ausgeübt.[2] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Finzenebengegend ein Gastwirt und eine Schneiderin ansässig.[3] Bis 2022 wurde Finzenebengegend als Ortschaft geführt, zur der auch die Lagen Ahornhütte, Hölzerne Kirche, Seisenbach und Seisenbachhäusl zählten.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 160 (XXXXX in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 241

Kategorie:Schwarzenbach an der Pielach Kategorie:Ort im Bezirk Sankt Pölten-Land