Wikipedia:WikiProjekt Österreich/RI/Weierfing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Weierfing

WikiProjekt Österreich/RI/Weierfing (Dorf)
Katastralgemeinde Weierfing
WikiProjekt Österreich/RI/Weierfing (Österreich)
WikiProjekt Österreich/RI/Weierfing (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Ried im Innkreis (RI), Oberösterreich
Gerichtsbezirk Ried im Innkreis
Pol. Gemeinde Aurolzmünster
f5
Koordinaten 48° 13′ 33″ N, 13° 28′ 1″ OKoordinaten: 48° 13′ 33″ N, 13° 28′ 1″ Of1
Höhe 461 m ü. A.
Fläche d. KG 1,84 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 46169
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
f0
f0

Weierfing ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Aurolzmünster im Bezirk Ried im Innkreis in Oberösterreich.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Weierfing insgesamt 35 Bauflächen mit 18.540 m² und 36 Gärten auf 68.230 m², 1989/1990 gab es 48 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 65 angewachsen und 2009/2010 bestanden 80 Gebäude auf 136 Bauflächen.[1]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Weierfing ein Gastwirt, ein Landesproduktehändler, eine Mühle, ein Zementwarenerzeuger und mehrere Landwirte ansässig.[2]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 157 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 8 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 157 Hektar Landwirtschaft betrieben und 6 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 143 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 6 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Weierfing beträgt 49,1 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 781

Kategorie:Aurolzmünster Kategorie:Ort im Bezirk Ried im Innkreis Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Ried im Innkreis