Wikipedia:WikiProjekt Österreich/SB/Brandgegend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Brandgegend

WikiProjekt Österreich/SB/Brandgegend (Streusiedlung)
Ortschaft Brandgegend
WikiProjekt Österreich/SB/Brandgegend (Österreich)
WikiProjekt Österreich/SB/Brandgegend (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Scheibbs (SB), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Scheibbs
Pol. Gemeinde Puchenstuben  (KG Puchenstuben)
Koordinaten 47° 54′ 21″ N, 15° 14′ 23″ OKoordinaten: 47° 54′ 21″ N, 15° 14′ 23″ Of1
Höhe 650 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 2 (1. Jän. 2023)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 06035
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
2

Brandgegend ist eine Ortschaft in der Marktgemeinde Puchenstuben im Bezirk Scheibbs in Niederösterreich.

Im Jahr 1822 wurde der Ort mit neun einzelnen Häusern genannt, die nach Puchenstuben eingepfarrt waren, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Weißenburg besaß die Ortsobrigkeit und übte die Landgerichtsbarkeit aus. Die Herrschaft Kirchberg besorgte die Konskription. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaft Weißenburg.[1]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 68 (Brand-Gegend in der Google-Buchsuche).

Kategorie:Puchenstuben Kategorie:Ort im Bezirk Scheibbs