Wikipedia:WikiProjekt Österreich/SB/Haag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Haag (Gemeinde Purgstall)

WikiProjekt Österreich/SB/Haag (Rotte)
Ortschaft Haag
WikiProjekt Österreich/SB/Haag (Österreich)
WikiProjekt Österreich/SB/Haag (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Scheibbs (SB), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Scheibbs
Pol. Gemeinde Purgstall an der Erlauf  (KG Zehnbach)
Koordinaten 48° 3′ 8″ N, 15° 10′ 7″ OKoordinaten: 48° 3′ 8″ N, 15° 10′ 7″ Of1
Höhe 315 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 14 (1. Jän. 2023)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 06050
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
14

Haag ist eine Ortschaft in der Marktgemeinde Purgstall an der Erlauf im Bezirk Scheibbs in Niederösterreich.

Die östlich von Purgstall liegende Rotte, die weiters aus den Lagen Großhaag und Kleinhaag besteht, befindet sich knapp südlich der Landesstraße L89. In einem Waldstreifen beim Ort entspringt ein rechter Zufluss der Erlauf. Am 1. April 2020 umfasste die Ortschaft 3 Adressen.[1]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit zwei Häusern genannt, das nach Purgstall eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Purgstall besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus und besorgte die Konskription. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Purgstall, Freydegg und Scheibbs.[2] Laut Adressbuch von Österreich war im Jahr 1938 in Haag ein Landwirt mit Ab-Hof-Verkauf ansässig.[3] Bis zur Eingemeindung nach Purgstall war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Zehnbach.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 252 (Haag in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 273

Kategorie:Purgstall an der Erlauf Kategorie:Ort im Bezirk Scheibbs