Wikipedia:WikiProjekt Österreich/WL/Kappern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiProjekt Österreich/WL/Kappern (Dorf)
Ortschaft Kappern
WikiProjekt Österreich/WL/Kappern (Österreich)
WikiProjekt Österreich/WL/Kappern (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Wels-Land (WL), Oberösterreich
Gerichtsbezirk Wels
Pol. Gemeinde Marchtrenk  (KG Marchtrenk)
Koordinaten 48° 11′ 19″ N, 14° 7′ 46″ OKoordinaten: 48° 11′ 19″ N, 14° 7′ 46″ Of1
Höhe 300 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 426 (1. Jän. 2023)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 13375
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
f0
f0
426

Kappern ist eine Ortschaft in der Stadtgemeinde Marchtrenk im Bezirk Wels-Land in Oberösterreich.

Kappern befindet sich in den Niederungen der Traun und wird vom Welser Mühlbach durchflossen, einem heute bei Gunskirchen ausgeleiteten Mühlkanal. Der Ort ist über die im Norden vorüberführende Wiener Straße und die gegenüber der Traun führende Welser Autobahn, die über die Traunbrücke erreichbar ist, an das Straßenentz und in Marchtrenk an die Westbahn angebunden.

Am 1. April 2020 umfasste die Ortschaft 149 Adressen.[1]

Der Ort an der Traun war einst ein Fischerdorf, zeitweise sogar grösser als Marchtrenk und hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg zum Vorort und zur Wohnsiedlung von Marchtenk entwickelt. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Kappern ein Taxiunternehmer, ein Bäcker, zwei Gastwirte, ein Gemischtwarenhändler, eine Mühle, ein Schneider, ein Schuster, ein Viktualienhändler und einige Landwirte ansässig.[2]

In eine ehemalige Schottergrube wurden zwischen 1974 und 1983 vorwiegend Hausmüll und Bauschutt, aber auch industriellen Abfällen deponiert. Da die Sohle der Schottergrube nicht abgedichtet war und sich im Grundwasserschwankungsbereich befand, konnten Schadstoffe ungehindert in das Grundwasser gelangen. Die Deponie wurde daher zum Teil mit einer Schlitzwand umschlossen und darin der Grundwasserspiegel abgesenkt und zum anderen Teil geräumt bzw. in den umschlossenen Bereich umgelagert.

Besonderheiten[Quelltext bearbeiten]

  • Der SV Solaris betreibt südlich von Kappern einen Campingplatz mit Badesee in Freikörperkultur

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 625

Kategorie:Marchtrenk Kategorie:Ort im Bezirk Wels-Land