Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ZT/Glashütten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Glashütten (Gemeinde Bad Traunstein)

WikiProjekt Österreich/ZT/Glashütten (Rotte)
WikiProjekt Österreich/ZT/Glashütten (Österreich)
WikiProjekt Österreich/ZT/Glashütten (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Bad Traunstein  (KG Schönau Amt)
Ortschaft Schönau
Koordinaten 48° 26′ 21″ N, 15° 5′ 38″ OKoordinaten: 48° 26′ 21″ N, 15° 5′ 38″ Of1
Höhe 830 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Glashütten ist eine Rotte in der Marktgemeinde Bad Traunstein im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Die Rotte westlich von Bad Traunstein befindet sich nördlich der Landesstraße L78 in einer Lichtung. Durch den Ort führt der Österreichische Weitwanderweg 05.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Manhartsberg unterstellt und im Jahr 1822 wurde er als Dorf mit drei Häusern beschrieben, das nach Traunstein eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Rappottenstein besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus, besorgte die Konskription und hatte die Grundherrschaft inne.[1] Nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Ottenschlag zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Glashütten drei Landwirte mit Ab-Hof-Verkauf ansässig.[2]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 202 (Glashütten in der Google-Buchsuche).
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 253

Kategorie:Bad Traunstein Kategorie:Ort im Bezirk Zwettl