Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2024/März/5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


28. Februar 2024

29. Februar 2024

1. März 2024

2. März 2024

3. März 2024

4. März 2024

5. März 2024

6. März 2024

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(5. März 2024)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Anpassung an Hauptartikel und Inhalt. --Prüm  07:09, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

klarer Fall, per Antrag verschoben. --Zollernalb (Diskussion) 11:15, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

+1 --Ichigonokonoha (Diskussion) 12:55, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Bullshit. Der russische Überfall auf die Ukraine war am 24. Februar 2022. Alles danach – vulgo spätestens seit dem Rückzug der Russen bei Homel und in der Oblast Charkiw – ist kein russischer Überfall mehr, sondern stupider Russisch Ukrainischer Krieg. Ich tendiere dazu, nur die ersten 24 bis 72 Stunden als Überfall einzustufen.Warum, dürfte klar sein: wikt:Überfall [1] plötzlicher und unerwarteter Angriff, bei dem der Täter unter Verdeckung seiner wahren Absichten (tückisch-verschlagen) vorgeht Nicht verschieben, aber einen Großteil der Einträge in die Oberkategorie verschieben. Das kommt übrigens davon, wenn man Lemmata wie Russischer Überfall auf die Ukraine seit 2022 bildet, den zeitlichen Zusatz hat es gar nicht gebraucht, weil Rußland die Ukraine zuvor noch nie überfallen hatte.
Der Hauptartikel ist diesbezüglich natürlich auch Murks, Betonung diesbezüglich, denn ansonsten machen die Beteiligten eine großartige Arbeit. Aber das Problem ist, daß verschiedene Aspekte sich in Echtzeit, on the fly sozusagen, nicht beurteilen lassen. Das ist üblich bei derart komplexen Ereignissen. Erst der Abstand läßt beispielsweise die Phasen des Krieges erkennen. Selbst Putin selbst spricht nicht mehr von einer Spezialoperation. Nach dem russischen Überfall folgten bislang alternierend zwei ukrainische Sommer- und zwei russische Winteroffensiven. <- Der Punkt vor dem Pfeil ist dann der Punkt, an dem wir uns jetzt befinden.
Sorry also nochmal, daß ich widerspreche, aber der Hauptmangel liegt im zeitlichen Scope des Hauptartikels. Das merkt man auch daran, daß die verschiedenen Auslagerung unterschiedliche zeitliche Bezüge haben und daß die unterschiedlichen im Artikel behandelten Sachverhalte jeweils einen unterschiedlichen Redaktionsschluß zu haben scheinen. So enden die meisten Themen zwischen Mai und Oktober 2022, einige enden zu unterschiedlichen Terminen 2023; im Abschnitt #Militärisch etwa gehört mMn alles ab Ende August begannen die ukrainischen Streitkräfte zeitlich nicht mehr in diesen Artikel.
Abseits von der grundsätzlichen Lemmafrage und der zeitlichen Gliederung sollte obige Kategorie natürlich dem Lemma des Hauptartikels entsprechen, darüber besteht Konsens. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 15:15, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]