Wikipedia:WikiReader/Philosophen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Dieser WikiReader stellt die Vorlage für ein Wiki-Press-Buch dar. Die unten aufgeführte Liste, stellt eine vorläufige Liste dar, die noch verändert werden kann. Ich bitte daher jeden sich aktiv zu beteiligen, z.B. wenn man glaubt, dass ein Philosoph auf der Liste fehlt, oder einer da nicht hingehört. Da ein Wiki-Press-Buch eine begrenzte Seitenanzahl haben soll, kann natürl nicht jeder Philosoph eingetragen werden - es sind schon eher zu viele als zu wenige, wenn man bedenkt, dass einzelne Artikel noch etwas länger werden sollten. Ich kam bei einem groben Überschlag (der aufgrund der ganzen Formatierung wirkl sehr grob ist) auf über 200 Seiten.

Formatierung

alle Artikel gleich Formatieren, mit folgendem Schema:

  • Leben ... gegebenfalls mit Unterpunkten
  • Philosophie (Schaffen) ... gegebenfalls mit Unterpunkten
  • Rezeption / Wirkungsgeschichte ... ein eigener Punkt zu Rezeption bietet sich nur bei wirkl. wichtigen Philosophen an. Die Frage ist, welcher Terminus (Rezeption o. Wirkungsgeschichte) besser ist.
  • Werke ... nur die Wichtigsten
  • Sekundärliteratur ... (das Wichtigste) gegebenfalls gar mit ein zwei Weblinks

Idealtypisch sehe ich den Artikel zu Descartes an. Wenn wie bei Immanuel Kant ein eigener Punkt "Schriften" auftaucht und dieser Relevanz für sich besitzt, dann sollte man ihn drin lassen.


Inhalt

Neben den formalen Kriterien, gilt es alle Inhalte nochmals zu prüfen und ggf. zu erweitern. Dies gilt insbesondere für sehr kurze Artikel, wie Anaxagoras oder Anaximenes. Ich wäre über jede Hilfe mehr als dankbar :)

Inhaltsverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

Philosophen[Quelltext bearbeiten]

Quellen[Quelltext bearbeiten]