Wikipedia:Wiki Loves Earth 2020/Deutschland/FAQ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WLE Austria Logo (transparent).svg

Wurde deine Frage hier noch nicht beantwortet?[Quelltext bearbeiten]

Frage stellen

Müssen die Fotos im Wettbewerbszeitraum aufgenommen sein?[Quelltext bearbeiten]

Nein, wann die Fotos aufgenommen wurden ist egal. Sie müssen nur während des vorgesehenen Zeitraums hochgeladen werden.

Kann ich meine Fotos aus einem XYZ-Gebiet im Wettbewerb hochladen?[Quelltext bearbeiten]

Erlaubt sind Fotos aus Gebieten oder von Objekten, die dem Naturschutz dienen und rechtlich festgesetzt sind.
Das Foto muss dabei gebietstypisch sein. Wenn in einem Großschutzgebiet z. B. Gebäude stehen, sind Architekturaufnahmen bei diesem Wettbewerb nicht erwünscht. Sie können selbstverständlich außerhalb des Wettbewerbs hochgeladen werden.
Erlaubt sind:

Hier gibt es entsprechende Listen der Gebiete und Objekte.

Kann ich meine Fotos aus einem Regionalpark im Wettbewerb hochladen?[Quelltext bearbeiten]

Regionalparks sind Instrumente der Raumplanung, sie können zwar in Teilen auch mit Naturschutz zu tun haben, sind jedoch keine Schutzgebiete.

Was ist mit Fotos aus einem Wasserschutzgebiet?[Quelltext bearbeiten]

Ein Wasserschutzgebiet dient der Versorgung mit Trinkwasser und nicht dem Naturschutz. Bilder von dort passen daher nicht in diesen Wettbewerb. Wenn die Fläche gleichzeitig Natur- oder Landschaftsschutzgebiet ist, können sie hingegen hochgeladen werden.

Kann ich ein Foto von außerhalb Deutschlands hochladen?[Quelltext bearbeiten]

An diesem Wettbewerb können nur Fotos teilnehmen, die in Deutschland aufgenommen wurden. Es gibt jedoch parallel Wettbewerbe in verschiedenen Ländern, vielleicht ist der passende dabei. Die Liste findest du hier. Beachte dabei, dass die Regeln dort abweichen können.