Wikipedia Diskussion:Archiv/WikiProjekt Technik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.


Ich habe mal etwas Werbung auf den Portalen für das Projekt gemacht. Hadhuey 12:06, 31. Jan 2005 (CET)

Architektur und Bauwesen[Quelltext bearbeiten]

Hi "Techniker"! Ich find Euer Anliegen ja sehr gut, was allerdings die Ueberarbeitung des Portals und der Kategorie:Architektur_und_Bauwesen angeht, so bitte einige Dinge zu bedenken:
- Der ganze Bereich faellt - wie Ihr sicher bemerkt habt - nicht ausschliesslich unter Technik, sondern eben auch unter Kunst und Kultur! Eine "Vereinnahmung" oder "Eingliederung" unter Technik halte ich daher fuer einseitig. Die Formulierung "und sollten überarbeitet werden, damit sie in den neuen Kontext passen" klingt mir ganz nach einer solchen Absicht...
- In Portal und Kategorien steckt schon ne Menge Arbeit drin, auch wenn das teilweise noch etwas fragmentarisch aussieht. Bevor ihr also die Aermel aufkrempelt und aufraeumt waere eine Diskussion toll!
es waere ganz nett zu wissen, wer dahintersteckt! Gerade bei diesem Wikiprojekt, das einen sehr umfassenden Anspruch hat, sollten Ansprechpartner verfuegbar sein und ausserdem erkennbar sein, dass sich viele Leute kuemmern! Ansonsten (wenn es wie bisher nur 2 Leute sind) faende ich das Thema besser bei einer Qualitaetsoffensive aufgehoben...
Nur so als Hinweise, ich wuensch Euch auf jeden Fall viel Erfolg, falls das Projekt mal abhebt! --TomAlt 19:41, 31. Jan 2005 (CET)

Hi TomAlt,

ich habe nicht vor alles umzukrempeln... Ich habe schon gesehen, dass sich bei dem Portal und in den Kategorien rund um Architektur und Bauwesen viele Leute sehr viele Gedanken gemacht haben. Es geht mir auch mehr darum den technischen Bereich mit den anderen technischen Portalen abzustimmen und nur offensichtliche "Mängel" abzustellen (z.B. was hat eine Atombombe mit Architektur zu tun?).

Mir ist die Idee zu diesem Projekt gekommen, weil ich das Portal:Technik erstellt habe und dabei gesehen habe, dass der komplette Bereich einer Überarbeitung bedarf.

Und wie gesagt mit "bedarf einer Überarbeitung" meine ich, dass die technischen Teilbereiche der Architektur mit den anderen technischen Portalen abgestimmt werden.

Zum Thema Qualitätsoffensive: Ja, dieses Projekt könnte auch als Qualitätsoffensive gestartet werden, jedoch bin ich der Meinung, dass dieses bei dem vorhandenen Umfang zu kurz greifen würde. Eine Qualitätsoffensive ist auf zwei Wochen ausgelegt, wo sich eine große Menge von Leuten drum kümmern und anschließend sind es wieder "die üblichen Verdächtigen". Das mag vielleicht für den Teilbereich Architektur oder Informatik ausreichend sein, jedoch ist es bei diesem Umfang nicht ausreichend.

Ich würde es auch begrüßen, wenn aus möglichst vielen Teilbereichen hier Leute ständig mithelfen. Ich werde versuchen das ganze Projekt ein wenig zu managen und suche noch eine zweite Person... Möchtest Du nich auch mithelfen? --Herr Schroeder 10:50, 1. Feb 2005 (CET)

Hi Herrr Schroeder! Leider keine Zeit, bin mit meinem bisherigen Kram genuegend ausgelastet... Ich wuensch Dir/Euch viel Erfolg! --TomAlt 15:38, 1. Feb 2005 (CET)

Oder können wir alle Kräfte auf das Portal:Technik konzentrieren? Kolossos 15:40, 6. Feb 2006 (CET)

Klar doch, hier tobt der Mob! --HaSee 09:15, 24. Feb 2006 (CET)

Bestandsaufnahme - Wartung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das WikiProjekt Wartung führt eine Bestandsaufnahme, aller Qualitätsinitiativen, Wartungsseiten und WikiProjekte durch. Ziel ist es, einen Überblick über die Wartungsinfrastruktur der Wikipedia zu gewinnen und inaktive/nicht mehr benötigte Wartungs- und Projektseiten ausfindig zu machen. Schreibt deshalb euch bekannte Projekte (falls nicht schon geschehen) in die Liste(n). Arbeitet ihr selbst aktiv bei einem Projekt mit, so tragt euch bitte in die Betreuerliste ein. --Steffen85 (D/B) 23:04, 28. Apr 2006 (CEST)

Portal:Fahrzeugtechnik[Quelltext bearbeiten]

Wieso steht bei den noch zu erstellenden Portalen das Portal:Fahrzeugtechnik ? Ist das Thema nicht schon mit dem Portal:Transport und Verkehr abgedeckt?--Möchtegern 12:00, 15. Jun 2006 (CEST)

Da es nach über drei Wochen imer noch niemand für nötig gehalten hat mir zu antworten, gehe ich mal davon aus das, dass das WikiProjekt hier ausgestorben ist. Deshalb mache ich jetzt einfach ,al einen Redirect. --Mg Kummerkasten 22:10, 9. Jul 2006 (CEST)

Ich bin der Meinung, dass eine eigene Portal Fahrzeugtechnik geben sollen. Dieser Bereich ist sehr umfangreich. Es gibt ja sogar eigene Portale für Fahrrad u.ä. Finden den sich nicht ein paar Leute die sich darum kümmern würden.

Ich würde als eigenes Portal Kraftfahrzeugtechnik vorschlagen, das es die anderen Portale Bahn, Fahrrad etc. schon gibt, dies sind ja Gebiete der Fahrzeugtechnik. --Highlander1,4142 14:15, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was haltet ihr von einem angepassten, fachspezifischen Regelwerk. Andere Fachbereiche machen das auch. Es sind z.B. leider auffällig viele Artikel mit (im besten Sinne) feinstem POV gefüllt der WP:NPOV meist vollig missachtet, aber häufig auch schlecht mit Quellen zu belegen ist. Da Technik aber apriori schon so schön sachlich und logisch ist, frag ich mich ob man sich da nicht Regeltechnisch etwas "geschmeidiger" aufstellen sollte. Die Standartregeln sind IMHO perfekt für die Eingrenzung der ideologischen Trollwiesen aber für den technischen Bereich ehr problematisch weil man formal danach eigentlich massig Textpassagen löschen müsste/könnte. Gruß --Maron W 15:22, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tot oder lebendig?[Quelltext bearbeiten]

Hat noch jemand diese Projektseite auf der Beobachtungsliste? Sonst ist es vielleicht besser, das ganze zu archivieren und evtl. einen Redirect auf Portal Diskussion:Technik als Notanlaufstelle zu setzen. --Pjacobi 13:25, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Naja beobachten ist eine Sache, verbessern und koodinieren eine Andere. Man sollte dabei nicht vergessen, das das Portal:Technik eine zentrale Seite ist, deren Aktivitäten und Mitarbeiter sich auf etliche beigeordnete Portale verteilen. Im originären Aufgabenbereich von Wikiprojekten zu Portalen liegt die Gestaltung und Erschließung der Wissensgebietes der Fachbreiche. Was dabei oft zu kurz kommt ist die Gestaltung und Pflege der Portalseiten als solcher. Dazu einen kleinen Hinweis auf diese Portal-Seite im Kategoriebereich. Grüße --Tom (Diskussion) 16:12, 27. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]