Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Archiv/Vorschläge/2008/Q4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

27.12.2008: Habichtsadler

(Biologie/Vögel)

Der Habichtsadler (Hieraaetus fasciatus, Synonym Aquila fasciata) ist eine Vogelart aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Dieser mittelgroße, kräftige und sehr agile Adler bewohnt trockene, felsige Regionen in Südeuropa, Nordafrika und im Süden Asiens, wo er sich von kleinen bis mittelgroßen Wirbeltieren ernährt. Habichtsadler sind flexible und für einen Vogel dieser Größe außerordentlich wendige und schnelle Jäger, die Jagdweise ähnelt oft der des Habichts. Häufig erfolgt die Jagd auf Säuger oder Vögel am Boden von einem gedeckten Ansitz aus, Vögel werden dabei nach dem Auffliegen auch länger verfolgt. Weitere Jagdmethoden sind das Herabstoßen aus einem hohen Kreisen heraus sowie der Suchflug dicht an Felswänden entlang, wobei die Partner eines Paares oft gemeinsam jagen. Der Bestand des Habichtsadlers ist in Südeuropa vor allem aufgrund illegaler Verfolgung seit Jahrzehnten rückläufig, daher gilt die Art hier als stark gefährdet. mehr

exzellenter Artikel Adrian Bunk 23:31, 13. Nov. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 05:11, 28. Dez. 2008 (CET)

28.12.2008: Hansa Rostock

(Fußball / Sport allgemein)

Vereinswappen des F.C. Hansa Rostock

Der F.C. Hansa Rostock e. V. ist ein deutscher Fußballverein aus Rostock in Mecklenburg-Vorpommern mit rund 4.200 Mitgliedern. Gegründet wurde der F.C. Hansa als Fußballclub am 28. Dezember 1965 mit der Ausgliederung der Fußballabteilung aus dem 1954 gegründeten SC Empor Rostock.
Als einziger Verein aus den neuen Bundesländern spielte Hansa stets mindestens in der jeweils zweithöchsten Spielklasse der DDR und der Bundesrepublik und verbuchte seine größten Erfolge mit dem Gewinn der 1990/91 letztmalig ausgespielten Meisterschaft sowie des 1991 letztmalig ausgetragenen Pokalfinals der DDR. mehr

Lesenswerter Artikel, mit dem 43. Jubliäum nicht wirklich rund, aber solang hier keine Alternative steht... de xte r 19:39, 25. Aug. 2008 (CEST)

Pro--Feliks 16:21, 11. Nov. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 07:20, 29. Dez. 2008 (CET)

(Exzellenter Artikel: Geschichte / Literatur)

Ammianus Marcellinus (* um 330 in Antiochia am Orontes, Syrien; † um 395 [spätestens um 400] wahrscheinlich in Rom) war ein römischer Historiker. Er ist neben Prokopios von Caesarea der bedeutendste spätantike Geschichtsschreiber und schrieb in lateinischer Sprache, obwohl seine Muttersprache das Griechische war. Seine Res gestae sind das letzte bedeutende lateinische Geschichtswerk der Antike. Die erhaltenen Teile umfassen die Jahre von 353 bis 378 und beschreiben die Zeit unmittelbar vor Beginn der großen Völkerwanderung, in der sich die antike Mittelmeerwelt grundlegend verändern sollte. Ammianus hat als Soldat unter den Kaisern Constantius II. und Julian Apostata gedient und viele der von ihm geschilderten Ereignisse selbst miterlebt. Obwohl er mehr als andere antike Geschichtsschreiber um Objektivität bemüht war, wird seine persönliche Sicht bisweilen recht deutlich. So beurteilte er etwa Constantius II. teilweise sehr negativ, während er von Julian ein ausgesprochen positives Bild zeichnete. Der Wert seiner Res gestae für die Erforschung des 4. Jahrhunderts ist dennoch unbestritten. mehr

Ursprünglich Vorschlag von Benowar für den 3. November 2008. Artikel ohne Datumsbezug. Und: Ein passendes Bild gibt es nicht. -- Speravir 02:17, 2. Nov. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 10:26, 30. Dez. 2008 (CET)

(Tiermedizin)

Das Feline Immundefizienz-Virus (FIV) ist ein Virus aus der Familie der Retroviren. Das Virus löst bei Katzen eine Immunschwächekrankheit aus, die als Felines Immundefizienzsyndrom oder umgangssprachlich als Katzen-AIDS bezeichnet wird, da sie der Erkrankung AIDS beim Menschen stark ähnelt. Menschen können sich jedoch mit FIV nicht infizieren. FIV gehört innerhalb der Retroviren zur Gattung der Lentiviren und wurde 1986, also vier Jahre nach der Entdeckung des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), zum ersten Mal beschrieben. Die Erkrankung ist bisher nicht wirkungsvoll behandelbar, verläuft aber oft über lange Zeit symptomlos. Langfristig wird jedoch das Immunsystem zerstört und Sekundärinfektionen führen zum Tod. Bisher wurden neun verschiedene Stämme des Virus aus elf verschiedenen Katzenarten isoliert, darunter spezifische Stämme aus Löwen und Pumas. Auch in der Tüpfelhyäne, die nicht zur Familie der Katzen gehört, wurde FIV gefunden. mehr

exzellenter Artikel Adrian Bunk 00:08, 14. Nov. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 04:06, 31. Dez. 2008 (CET)

31.12.2008: Heinrich Rantzau

(Persönlichkeiten/Politik)

Portrait 1586

Heinrich Rantzau, auch: Ranzow, Christianus Cilicius Cimber; (* 11. März 1526 auf der Steinburg bei Itzehoe; † 31. Dezember 1598 auf Schloss Breitenburg) war von 1556 bis 1598 Statthalter (produx cimbricus) des dänischen Königs für den königlichen Anteil von Schleswig-Holstein. Er war ein bedeutender Vertreter der Renaissance und des Humanismus im deutsch-dänischen Bereich und trat als Finanzier und politischer Berater unter drei dänischen Königen hervor, außerdem als Bauherr, als Verbesserer der Gutswirtschaft, als Autor und als Korrespondent bedeutender Zeitgenossen. In seinem Entwurf eines europäischen Generalfriedens auf der Grundlage der Glaubens- und Gewissensfreiheit war er seiner Zeit weit voraus. mehr

Lesenswerter Artikel, 410. Todestag --Vux 01:45, 1. Jun. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 19:43, 31. Dez. 2008 (CET)