Wikipedia Diskussion:Porträtworkshop Österreich 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Action pur: Porträtworkshop im März 2013 in Wien. Mittig auf dem Boden liegt als Flächenreflektor eine "Goldfolie". Rechts und links wurden Softboxen als "Lichtformer" eingesetzt.

Von meiner Seite war die Veranstaltung eine sehr gelungene, bei der man wieder sehr viel neues gesehen und gelernt hat. Wer hat schon privat Gelegenheit mit professionellen Blitzanlagen zu arbeiten. Und das mit professioneler Hilfestellung. Danke an die Organisatoren. --K@rl 14:38, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Dass man eine Graukarte zum Weißabgleich verwendet, erscheint auf den ersten Blick paradox :), dass man zur Not auch ein mit schwarzer Schrift bedrucktes Blatt Papier verwenden kann, noch seltsamer. Dafür gab es zwar ein ausführliches Skriptum, dieses und die Wikipedia-Artikel können aber die praktische Erfahrung nicht ersetzen. Also ließen wir es blitzen wie einst Zeus auf dem Olymp. Dank an die Referenten. --Regiomontanus (Diskussion) 15:08, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Meinen Vorrednern (pardon, es sind ja „Vorschreiber“) kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Da glaubt man, man könne nach etwa 60 Jahren Erfahrung fotografieren und sieht sich plötzlich mit ganz neuen Erkenntnissen konfrontiert. Und daher kann ich nur das niederschreiben, was ich am Samstag bereits gesagt habe: „Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!“ Jedenfalls auch von mir ein herzliches Dankeschön an unsere Profis, aber auch an alle Wikipedia-Kollegen, in deren Mitte man sich einfach wohl fühlen muß. --M@nfred (Diskussion) 15:19, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich gebe es ja ungerne zu ;) aber auch ich habe eine menge gelernt. Allein schon die Einstellung der Blitzanlage zum entkoppelten Blitzen war die Reise wert. Das improvisierte Haarlicht hat weit mehr Auswirkungen auf das Foto als erwartet, den weißen Schirm habe ich bisher falsch vrwendet. Vielen Dank an Ailura und alle, die an der Organisation beteiligt waren. Der Lerneffekt ist bei solch einer konzentriertn Aktion sehr viel größer als in der Hektik eines echten Landtagsprojektes. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 19:53, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich kann mich nur anschließen, zu dem vorher geschriebenen muss ich mich noch für den Hinweis auf Eye-Fi bedanken, is schon bestellt ;) LG --AleXXw •שלום!•disk 23:32, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Das waren eineinhalb interessante und lehrreiche Tage! Für mich war die Studiofotografie eine vollkommen neue Erfahrung. Eigentlich bin ich schon heiß auf das Landtagsprojekt und freue mich schon auf den „Ernstfall”. Herzlichen Dank für die Organisation dieser Veranstaltung und nicht zuletzt auch Dank und Anerkennung an die Referenten und an unser freiwilliges Model.--Isiwal (Diskussion) 13:17, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]