Wikipedia Diskussion:Redaktion Musik/Archiv/Gregorianik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Musik-Chat

Hi, ich möchte mal etwas Werbung machen, für den Musikchat auf #wikipedia-de-musik. -- ShaggeDoc Talk 19:43, 3. Sep. 2007 (CEST)

Meinungsbild zu portaleigenen Löschdiskussionen

Liebes Portal,

Seit heute läuft ein Meinungsbild zu portaleigenen Löschdiskussionen. Einige Portale entscheiden selbst über eigene Löschkandidaten. Die Diskussionen dazu werden im Portal selbst geführt, zum Teil in der Rubrik Löschkandidaten, oft aber auch in der Qualitätssicherung. Meist wird dazu nur ein Qualitätssicherungsbaustein im Artikel gesetzt, so dass ohne ständige Beobachtung eines bestimmten Portals man nicht mitbekommen kann, das eine Löschdiskussion läuft. Es wird auch kein allgemeiner Löschbaustein gesetzt und von der Portalseite mit einer Linkliste auf fachspezifische Löschanträge in der allgemeinen Löschdiskussion verwiesen. Dieser Zustand kann meiner Meinung nach nicht bleiben. Ich bitte euch daher an dem Meinungsbild teilzunehmen.

Gruß --source 12:11, 26. Jan. 2009 (CET)

Musikkategorien nach Genre

Hallo! Da offenbar nicht jeder Musikinteressierte beim Portal:Musik aktiv ist, weise ich auf die Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Kategorien hin. Es geht um eine systematische Überarbeitung der Kategorien, in denen Musik und Musiker nach Genres/Stilrichtungen kategorisiert werden. Dies Systematiken weichen dabei gravierend voneinander ab, und es wird dabei weder die Systematik des Fachportals angewendet, noch werden die Kategorien systematisch nebeneinandergestellt. Wer sich dafür interessiert, möge sich bitte an der Diskussion beteiligen, und nicht erst die Ergebnisse kritisieren. Danke.Oliver S.Y. 09:59, 17. Sep. 2009 (CEST)

Schreibung von Lied- und Albentiteln

Bitte beteiligt Euch unter Wikipedia:Redaktion Musik#Schreibung von Lied- und Albentiteln. Es geht unter anderem auch um lateinische Titel, was auch für die Gregorianik von Bedeutung ist (z. B. werden auf der Portalsseite Codex Sangallensis 359 und Liber Usualis aufgeführt). Wenn Euch neben den Portalen zu Chor-, Kirchen- und Klassischer Musik (darum kümmere ich mich) noch andere Bereiche einfallen, die man unbedingt ansprechen sollte, kümmert Euch bitte darum. --217.83.78.211 10:58, 19. Aug. 2011 (CEST)

Die Priester

Fällt das unter Gregorianik? --Dandelo 20:13, 26. Okt. 2011 (CEST)

Nein. Die Urheber schreiben selber, dass es sich um Popmusik handeln würde. Einige der auf der Webseite vorgestellten Stücke, sind völlig ungregorianisch harmonisiert und entsprechen nicht einem gregorianischen Modus. Gregorianische Melodien sind auch nicht polyphon oder instrumental begleitet (weder mit Melodieinstrumenten noch mit Schlagzeug). --Membeth 10:55, 7. Nov. 2011 (CET)

LA gegen P. Roman Hofer

Zur Kenntnis: Wikipedia:Löschkandidaten/11. Februar 2012#P. Roman Hofer. Vielleicht findet ja doch jemand etwas, den Artikel zu retten. --FordPrefect42 21:30, 11. Feb. 2012 (CET)

Quadratnotation

Ich finde dieser Artikel kratzt viel zu sehr an der Oberfläche. Ich hätte mir ein Artikel gewünscht, der die Quadratnoten näher beschreibt, oder gibt es vielleicht einen anderen Artikel, der das erklärt mit den ganzen Figuren, Tonhöhen, Länge der Notenwerte und der Pausen, Betonungen etc. Quadratnoten werden ja heute noch in diversen Gesangbüchern gedruckt und verwendet.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 22:42, 23. Jun. 2013 (CEST)

Ich habe im Artikel Quadratnotation einmal auf die Schnelle einige wichtige Punkte zusammengetragen. Hilft das weiter ? --Membeth (Diskussion) 20:00, 23. Jun. 2013 (CEST)
Oh vielen Dank, das ging ja überraschend schnell, so ist der Artikel schon deutlich informativer.

Amtshilfe

Kann hier jemand helfen? --Aalfons (Diskussion) 16:37, 20. Aug. 2013 (CEST)

Zentralisierung musikbezogener Diskussionen

Zentralisierung musikbezogener Diskussionen
(Redaktion Musik)

Liebe Mitarbeiter des Portals Gregorianik!

Der Musikbereich der Wikipedia wurde neu organisiert. Um die Effizienz musikbezogener Diskussionen zu erhöhen, besteht die Absicht, bis Ende dieses Jahres die meisten Diskussionen der diversen Musik-Portale auf die zentrale Diskussionsseite der Redaktion Musik umzuleiten. Dies betrifft in erster Linie die weniger aktiven Portale, doch auch die übrigen sollten überlegen, ob eine zentrale Diskussionsseite nicht vorteilhafter wäre.

Für eure Diskussionsseite würde die Zentralisierung konkret bedeuten: Vorhandene Beiträge werden ins zentrale Archiv verschoben, die Seite wird daraufhin mit dem Redaktionsverweis ausgestattet (vergleicht hierzu die bereits erfolgte Zentralisierung im Portal:Musik). Ihr könnt eure Ansicht in der Redaktion an dieser Stelle äußern. Sollten uns bis spätestens Ende des Jahres keine gegenteiligen Wünsche von eurer Seite erreichen, wird die Zentralisierung mit sofortiger Wirkung durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
--XanonymusX (Diskussion) 11:49, 29. Nov. 2013 (CET)