Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Adelshäuser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht besser mit korrespondierender Gliederung wie im GHdA (Fürsten/Grafen/Freiherren/Adel)?!? -- STA 01:25, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Wäre af alle Fälle gut, immerhin ist hier die Gliederung schon vorhanden und man muss sich nichts ausdenken. Am besten wäre es se im Listenformat hierher zu übertragen. --Alma 06:47, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nur nicht, ob es da Urheberrechtliche Hemmnisse gäbe. Sollte man beim Verl. vielleicht mal erfragen? -- STA 11:43, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Und woher kriegt man das Buch wenn man es nicht kennt? Gibt es das irgendwie öffentlich? --Ortenburger 07:21, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
GHdA ist heutige Form einer seit über 100 Jahren bestehenden Editionsreihe, allein in der Nachkriegszeit mit >100 Bde. In jeder größeren Bibliothek steht das Fortsetzungswerk (gewöhnlich im Lesesaal). -- STA 11:43, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Für den Hausgebrauch also weniger zu empfehlen das zu erwerben. Gibts denn dazu irgendeine Alternative? --Ortenburger 12:51, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Kommt immer darauf an, welcher Art "Hausgebrauch" bezweckt ist (um alle Bde. anzuschaffen wird man wohl etliche Pfandflaschen sammeln müssen!). Als Einstieg empfiehlt sich ein Gesamtregister, das der Verl. alle paar Jahre aktualisiert herausgibt (z.Zt. aktuell wohl die Ausg. 2005 für Bde. 1-137. ISBN 3-7980-0386-6. EUR 14,50), wo stets angegeben ist, ob es sich um ein [rstliches], G[räfliches], F[reiherrliches] oder A[deliges] Geschlecht handelt. -- STA 20:25, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Mehr als diese Zusammenstellung, incl. der durchaus übernehmenswerten Einteilung benötigen wir ja nicht. --Alma 07:16, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Nur ist aus dem Gesamtverz. kein Regionalbezug abzuleiten. Und die Tatsache, dass ein Adelsgeschlecht in einer Linie zeitweilig in Meckl. ansässig war, macht es noch nicht zu einem meckl. Geschlecht. -- STA 12:43, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja sicher. Gibt es vom Gesamtverzeichnis irgendwas Digitales? --Alma 07:23, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ein digitales Register gibt's m.W. bisher nur zum Deutschen Geschlechterbuch, nicht zum GHdA (Vgl. www.starke-verlag.de) -- STA 19:07, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Leute,

mein Projekt:

PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 22:25, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Liste schwäbischer Adelsgeschlechter[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

angeregt durch PeterBraun74s Liste der fränkischen Rittergeschlechter habe ich das Projekt Schwäbische Adelsgeschlechter begonnen und werde es in Kürze in den öffentlichen Artikelraum stellen. Ich habe mich bewußt nicht an die Beschränkung Rittergeschlechter gehalten, da die historische Dynamik eine solche Einschränkung verbietet, oder unnötigerweise eine Festlegung auf einen bestimmten Stichtag notwendig macht. Ich habe stattdessen vor, in der Spalte "Stand" die Entwicklung, wenn möglich mit Jahreszahl darzustellen. Parallel erstelle ich eine Bildersammlung auf Commons, die ich ebenfalls sinnvollerweise mit den entsprechenden Kategorisierungen nach Adelshäusen versehen will. Auf diese Commonsunterseite will ich dann, statt angehängter Galerie, in der Liste verweisen. --Wuselig 12:37, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Beendigung des Portal:HRR ??[Quelltext bearbeiten]

Bitte beteiligt euch an der Diskussion Portal:HRR, wenn ihr daran Interesse habt. Grüße --Ortenburger 11:40, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Adelsgeschlecht von Parsenow[Quelltext bearbeiten]

Wer kann mir da mit Informationen weiterhelfen? Suche auch noch Informationen zum Adelsgeschlecht Schellenberg in Sachsen. --Alma 10:59, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Etwas gefunden. --Erell 08:00, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Idee für weitere Mitarbeiter?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, hat einer Vielleicht eine Idee für weitere Mitarbeiter für das Projekt? Noch sind wir ja nur recht regional und große Teile werden von niemandem bearbeitet. --Ortenburger 18:29, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Allerseits, ich habe Interesse an einer Mitarbeit. Ortenburger kennt mich ja schon. Das Gebiet in dem ich mich auskenne ist Hunsrück-Eifel und Randgebiete. Dazu gehört auch Kurtrier und Kurpfalz. Ich bin gerade dabei ein paar neue Seiten über den Adel im Hunsrück anzulegen. Grüsse --Schinderhammes 15:07, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Allgemeine Fragen zu Adeligen und Geschlechtern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, ich wollte ein paar Fragen für Artikel über Adelige und ihre Geschlechter stellen.

  • Als erstes wollte ich wissen ob wir einen Standard für die Struktur vorschlagen wie man den Artikel für ein Adelsgeschlecht anlegt. Ich fand auf der Seite von Dorado folgenden Vorschlag.
  • Einleitung (kurze Definition und Wappenbild oben rechts)
  • Geschichte (ggf. mit Unterkapiteln)
    • Ursprung
    • Verbreitung
    • Standeserhebungen
    • Familiensitze / Güter
  • Wappen (Blasonierung) (ggf. mit folgender Bildergalerie)
    • Galerie mit alten Wappenbildern / verwandten Ortswappen
  • Personen/Namensträger (namhafte Vertreter)
  • Besonderheiten
  • Einzelnachweise (Referenzen)
  • Literatur
  • Weblinks
  • Kategorien (z.B. Kategorie:Deutsches Adelsgeschlecht)

In meinen Augen ist dieser sehr vernünftig und gäbe den Artikeln eine übersichtliche und einheitliche Struktur. Was haltet ihr davon?

  • Des Weiteren wollte ich wissen wie man das eventuell mit Artikeln über Personen aus einem Adelsgeschlecht und dem dazugehörigen Familienwappen machen sollte. Schlagen wir vor das Wappen einzubinden, oder lassen wir es weg?

Bin mal gespannt auf eure Ideen und Vorschläge. Grüße --Ortenburger 16:53, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Meinen Vorschlag zur Strukturierung bzw. Gliederung habe ich etwas erweitert (s.o.). Die Einbindung des Stammwappens sollte m.E. in der Regel nur in den Artikel über das Geschlecht und nicht in Artikel über die Namensträger eingebunden werden. Gruß -- - Dorado D 19:11, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Sehr begrüßenswerter Vorschlag; auch das Adelslexikon arbeitet die Geschlechter nach konstanter Struktur ab und könnte ein gutes Vorbild sein. --STA 12:33, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Finde den Vorschlag auch sehr gut, wobei man sich nicht straff an die Gleiderung halten muss, od.? --Alma 13:09, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Das wäre sehr begrüßenswert, wenn ein stringenter Aufbau exisiert; zudem sollte darauf geachtet werden nur Adelsgeschlechter aufzuführen - hier ist aber eine ziemliche Mischung aus Adelsgeschlechtern (nieder & hoher Adel) und Monarchendynastien (Fürsten, Herzöge etc.) entstanden dadurch wird es sehr vermischt und unübersichtlich.

--Yahya bin Yahya (Diskussion) 15:21, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikelverschiebungen von Benutzer:Sümpf[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand sich die Artikelverschiebungen des Benutzers mal anschauen (einfach die Beiträge durchgehen) und sagen, ob diese okay sind. Dank und Gruß -- chemiewikibm cwbm 09:43, 20. Mär. 2009 (CET)

Für das mecklenburgische Fürstenhaus hat er für einigen Wochen viel Chaos angerichtet und - daraufhin angesprochen - mit sehr unqualifizierte Beschimpfungen reagiert, so dass er fast eine Benutzersperre eingefangen hätte. Inzwischen konnten seine gröbsten Schäden (aber gewiss noch nicht alle) beseitigt werden. --STA 12:31, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Dito. Er hat sich als lernfähig erwiesen. Was aktuell los ist, entzieht sich meiner Kenntnisnahme. --Alma 13:08, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Meinst du ? --Erell 14:31, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Genau. --Alma 07:03, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

[1], [2], [3] usw.. Ich hatte geschrieben man möge bitte die Beiträge durchgehen. Diese bestehen zu einem erschreckend hohen Teil aus Verschiebungen. -- chemiewikibm cwbm 23:28, 20. Mär. 2009 (CET)

Gibts dann demnächst auch Klaus I.? --Gödeke 23:39, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Frage ist doch ob die Verscheibungen mit den Artkelautoren abgestimmt sind. In Mecklenburg haben wir uns durchgestzt und es weitgehend einheitlich und vor allem korrekt erhalten. WEnn KOnsens besteht der Sache Einhalt zu gebieten, dann sollte man dies auch klar machen. --Alma 07:03, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Projekt „Geschlechter und Wappen“[Quelltext bearbeiten]

Können sich die Autoren des „WikiProjekt Adelshäuser“ bitte in dieser Diskussion zu den aufgeworfenen Fragen bzgl. eines eigenen Projektes oder eines Unterprojektes äußern und uns ggf. guten Rat geben? Danke und Gruß DORADO -- 16:39, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hab mich mal gemeldet. Ich würde beide vorgeschlagenen Punkte akzeptieren, sowohl Unterseite, als auch eigenes Projekt wären in Ordnung. Grüße --Ortenburger 12:03, 29. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Pfalzgrafen von Tübingen[Quelltext bearbeiten]

Wer kennt sich mit den Pfalzgrafen von Tübingen aus und könnte meine 20 neuen Artikel gegenlesen, sprachlich verbessern und inhaltlich erweitern? --NearEMPTiness --NearEMPTiness (Diskussion) 12:05, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

1. Rudolf_II._(Tübingen)
2. Hugo_IV._(Tübingen)
3. Rudolf_I._(Tübingen-Herrenberg)
4. Sigibot
5. Hugo_I._(Graf_von_Tübingen)
6. Hugo_I._(Tübingen)
7. Friedrich_(Tübingen)
8. Anselm (Nagoldgau)
9. Christian_Tubingius
10. Hugo_I._(Montfort)
11. Rudolf_II._von_Montfort
12. Wilhelm_von_Tübingen_(Graf_von_Gießen)
13. Konrad_IV._(Tübingen-Lichteneck)
14. Agathe_(Tübingen)
15. Gottfried_I._(Tübingen)
16. Heinrich_von_Tübingen
17. Heinrich_(Tübingen)
18. Adelheid_von_Tübingen
19. Eberhard_(Tübingen)
20. Elisabeth_Bernhardine_von_Tübingen