Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Literatur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Fehlende Artikel zu den Werken der Literaturnobelpreisträger[Quelltext bearbeiten]

Uns fehlen noch viele Artikel zu grundlegend wichtigen Werken der Literaturnobelpreisträger. In meinem BNR habe ich eine Liste angelegt, die das abbildet. Weil die Auswahl von „wichtigen Werken“ für den Zweck (Abarbeiten der gröbsten Lücken) einerseits notwendig ist, sich andererseits aber nicht mit unseren Richtlinien (Stichwort POV) verträgt, kommt so eine Liste für den ANR offenbar nicht in Frage. Hat jemand eine Idee, wie ein Ausbau der Werkartikel dennoch ein bisschen gezielter als bisher vorangetrieben werden könnte? Gruß, --Stilfehler (Diskussion) 17:06, 31. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Bibliothek der Königlichen Akademie Spaniens[Quelltext bearbeiten]

Die „Biblioteca de la RAE“ hat einen großen Teil ihrer Bibliothek zugänglich gemacht.[1]--Christian Köppchen (Diskussion) 11:52, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Literatur im Deutschen Kaiserreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebes Projekt Literatur, ich brauche eure Hilfe. Könntet ihr für den weiteren Aufbau des Portal:Deutsches Kaiserreich/Literatur Schriftsteller, Werke und Orte nennen, die Wikipedia-Artikel haben? Ich kenne mich mehr mit bildender Kunst in der Zeit aus. Von daher wäre es doch sehr schade, wenn die Literatur in dem Feld Portal:Deutsches Kaiserreich/Kunst und Kultur unterrepräsentiert bliebe. Liebe Grüße --Vive la France2 (Diskussion) 11:28, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Nicht so viele auf einmal :) --Vive la France2 (Diskussion) 21:12, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Deutschsprachige Schriftsteller der Bukowina: Wo listet man sie auf?[Quelltext bearbeiten]

In dieser LD wäre Fachwissen gefragt: Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2024/März/18#Kategorie:Deutschsprachiger Kulturschaffender (Bukowina) --ChickSR (Diskussion) 13:15, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Als Antwort nur für die Autoren und nicht die gesamte Kategorie würde ich sagen: Kategorie:Autor, Kategorie:Literatur und Kategorie:Person (Bukowina) gehören in die Artikel. Leider bleibt auf Kategorienebene damit nur Wikipedia:Catscan, um die wieder herauszufiltern, das ist aber generell die einzige Möglichkeit bei höheren Verschneidungen, insbesondere im Literaturbereich. Da aber Schriftsteller nicht gleich Schriftsteller ist, bietet es sich ohnehin an, sie tatsächlich "aufzulisten", also eine Liste mit Zusatzinformationen und Sortierung zu erstellen. Gruß -- Harro (Diskussion) 18:28, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Literaturjahr 1924[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte die Fachleute des Bereichs Literatur mal um Sichtnahme des LA von heute morgen. Vor LAZ wäre ich dankbar für eine Erläuterung warum die Literaturjahre Artikel und nicht Listen sind .Danke. --Norpew (Diskussion) 15:11, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]