Wikipedia Diskussion:Wikipedianische KulTour/Barberini 2021/Dokumentation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heute hatte ich ein sehr nettes Videogespräch mit Anna vom Barberini. Wie schon im GLAM-Termin vereinbart, ging es um die Bereitstellung der Bilddaten für Wikiemdia Commons und der Bilder für Wikimedia Commons.

Ich erhalte bis nächste Woche alle Daten/Bilder und werde dann versuchen, einen Abgleich mit den schon vorhandenen Daten/Bilder auf Wikidata/Commons vorzunehmen und die noch nicht vorhandenen Daten/Bilder hochzuladen.

@Holger Plickert (WMDE), Wuselig, Achim Raschka: et al zur Info. Raymond Disk. 19:03, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Raymond: zumindest Raoul Dufy ist noch nicht gemeinfrei, von ihm sind [=dufy-raoul#works 3 Werke] in der Sammlung. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 19:19, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auch die Bilder von André Derain, Auguste Herbin, Pablo Picasso und Maurice de Vlaminck sind nicht gemeinfrei. Auf Commons sind übrigens alle Bilder von der Barberini-Impressionismus-Webseite, die gemeinfrei sind, längst hochgeladen, insgesamt 89 der 103 Werke in hinreichender Auflösung. --Schlesinger schreib! 20:09, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Bezüglich einheitlicher Beschreibung - da sollten wir uns darauf einigen was wünschenswert und was machbar ist und wie sich das formatieren lässt - würde ich dafür plädieren, dass wir alle gemeinfreien Bilder des Barberini übernehmen und eher im nachhinein wirkliche Doubletten löschen, die von @Achim Raschka, oder anderen schon hochgeladen wurden. Aber auch nur, wenn diese in Auflösung etc. identisch sind. Ansonsten stehen sie halt in einer gemeinsamen Auswahl in den entsprechenden Kategorien. --Wuselig (Diskussion) 20:31, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Liebe alle, vielen Dank für euer weiteres Engagement! Ich finde die Idee von @Wuselig eigentlich sehr plausibel. Kann ich euch noch irgendwie unterstützen? Bleibt gesund und beste Grüße!--Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 20:38, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Holger Plickert (WMDE): Du könntest die Artikel zu den Bildern schreiben, damit wir sie einbinden können ... ;) -- Achim Raschka (Diskussion) 20:42, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das wollt ihr nicht wirklich ;-), herzliche Grüße!--Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 20:45, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Artikel über einzelne Werke der Sammlung Plattner zu verfassen dürfte nicht einfach sein, denn es fehlt (noch) an internationaler Sekundärliteratur. Was kein Wunder ist, denn die Impressionismus-Sparte der Sammlung existiert erst seit knapp 25 Jahren. Erst wenn der Bekanntheitsgrad der Sammlung, beispielsweise durch internationale Ausstellungen, Leihgaben oder kunstwissenschaftliche Untersuchungen gestiegen ist, wird sich das ändern. Bisher gibt es für einzelne Werke nur die zwar teilweise ausführlichen Beschreibungen von Daniel Zamani, aber für angemessene Wikipediaartikel müssen noch weitere wissenschaftliche Texte erschienen sein, damit die Gefahr einer Einseitigkeit vermieden wird. --Schlesinger schreib! 18:35, 15. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Update Juli 2021: Gestern haben Wuselig und ich mit der zuständigen Mitarbeiterin vom Museum Barberini einen kleinen Online-Workshop gemacht. Entgegen meiner obigen Aussage werde nicht ich die Bilder und Daten hochladen, sondern das wird die Mitarbeiterin selber machen. Wuselig und ich haben ihr eine Einführung in den Zusammenhang zwischen Wikipedia, Wikimedia Commons und Wikidata gegeben. Dabei als Beispiel im Teamwork Honfleur. Das Bauerngut Saint-Siméon. Personen bei Tisch (Q107510610) angelegt zu dem schon vorhandenen Bild File:MB-Bou-01 Boudin Honfleur-Das-Bauerngut-Saint-Simeon 1.jpg. Das Museum wird sich noch einen Instituts-Benutzeraccount anlegen, Hinweise auf bezahltes Schreiben, Interessenkonflikt und Benutzerverifizierung haben wir natürlich auch gegeben. Raymond Disk. 14:43, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Was will denn das Museum an Bildern hochladen? Die 103 Werke aus der Impressionismussparte der Sammlung Plattner sind bereits auf Commons vorhanden. --Schlesinger schreib! 20:04, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Schlesinger SInd wir im Detail nicht durchgegangen. Wenn schon alle da sind, ist doch super, haben sie weniger zu tun. --Raymond Disk. 21:08, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Schlesinger, wir haben noch einmal im Detail gezeigt, wo die Werke abgelegt sind. Wir haben auch besprochen, wie die Bildbeschreibungen vermittels Wikidata verbessert werden und auch internationalisiert werden kann. Am oben verlinkten Beispiel kannst Du das erkennen. Wenn sich das Museum also nicht noch entschließt noch höher auflösende Bilder hochzuladen, braucht hier nichts weiter zu erfolgen. Aber dem Museum ist auch wichtig, dass die Benennungen korrekt sind. Da wird es also noch Bewegung geben und auch dazu gibt es Datensätze des Museums. Da es "nur" 103 Werke sind, werden sie es aber auch versuchen über Wikidata händisch zu machen. Auch weil hier ja schon Wikidataitems bestehen. Wir können also gespannt sein, wie sich die Dinge entwickeln und wir können gemeinsam daran arbeiten. Deine und Lomelindes Artikelarbeit wurde dabei auch mit großer Freude und Vorfreude auf mehr wahrgenommen. --Wuselig (Diskussion) 22:48, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]