Benutzer:Holger Plickert (WMDE)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Neues aus der Förderung
Wikimedia Deutschland icon participate.svg
  • 11.01.2018: Die dritte Auswertung der Förderbarometer-Umfrage wurde veröffentlicht.
  • 27.10.2017: Ein erster Textentwurf für ergänzende Leitlinien zur Dokumentation von Freiwilligenprojekten ist hier zu finden. Um Rückmeldungen dazu wird bis zum 12. November 2017 gebeten.
  • 25.09.2017: Für den zweiten Auswertungszeitraum des Förderbarometers stehen nun auch die Ergebnisse fest.
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
Logo Wikimedia Deutschland
Dieser Benutzer ist Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland.
Satellitenaufnahme von Europa Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Landeswappen des Landes Berlin
Dieser Benutzer kommt aus Berlin.
Benutzer nach Sprache
Moin!

Ich bin in meiner Funktion als Projektmanager „Kultur & Community" seit dem 01.10.2017 im Bereich "Kultur" tätig für Wikimedia Deutschland e.V.. Ein Teilbereich meiner Arbeit beinhaltet, die Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die aktive Umsetzung der Open-Culture-Idee und des Freien Wissens zu gewinnen und zu begeistern.

Meine Hauptaufgabe besteht darin Freiwillige der Wikipedia dabei zu unter- stützen, gemeinsam mit den Kultureinrichtungen zum Beispiel Schreibwerkstätten und Fototouren zu organisieren, deren Ergebnisse dann u.a. Eingang in die Wikipedia und Wikimedia Commons finden. Zusammen mit unseren Partner- institutionen richten wir Veranstaltungen, Konferenzen und Symposien aus, in deren Rahmen ein Austausch auf Augenhöhe zu den aktuellen Positionen des Verhältnisses zwischen dem gemeinsamen kulturellen Erbe und der individuellen digitalen Agenda stattfindet.

Darüber hinaus schlagen wir durch die von uns begleiteten und mit-organisierten Hackathons eine tragfähige Brücke zwischen den Softwareentwicklerinnen und -entwicklern und den Kultureinrichtungen, um neue Anwendungen für Open-Culture-Datensets zu kreieren.

Mehr Informationen zum Thema finden sich unter anderem auf dem Kultur-Blog von Wikimedia Deutschland. Das GLAM-Portal bietet Freiwilligen und Institutionen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und miteinander zu vernetzen. Die Broschüre Kulturgut digital nutzbar machen fasst Informationen zur Kulturarbeit von Wikimedia Deutschland e. V. für Kultureinrichtungen zusammen. Der Film "Wikipedia on GLAM Tour" bietet einen wunderbaren Einblick in die GLAM on Tour-Aktivitäten vor Ort und lädt herzlich zum Mitgestalten ein.

Dieses Benutzerkonto wird ausschließlich für Bearbeitungen in Wikimedia-Projekten genutzt, die ich in meiner Funktion und/oder im Auftrag und Namen von Wikimedia Deutschland vornehme.

Ihr könnt mich erreichen:


kurier

ticker

18.7. Wikimania-Extrablatt 2018
16.7. Billard-Cup im Portal:Billard
16.7. WikiCon: Einreichungsfrist