Willie Fung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willie Fung in dem Film Secret Valley (1937)

Willie Fung (* 3. März 1896 in Guangzhou, Chinesisches Kaiserreich; † 16. April 1945 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler chinesischer Herkunft.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gebürtige Chinese wanderte als junger Mann in die Vereinigten Staaten aus. Zunächst arbeitete er als Erdnussverkäufer, bis er überraschend eine Rolle im Film Hurricane's Gal erhielt.[1] Es war der Auftakt einer langen Filmkarriere, in den nächsten zwei Jahrzehnten spielte Fung in rund 135 Hollywoodfilmen. Häufig fielen seine Rollen klein aus und erhielten keinen Credit im Vor- oder Abspann, doch gelegentlich erhielt er auch größere Nebenrollen. Meist musste er im rassistisch geprägten Amerika der 1930er-Jahre asiatische Stereotypen wie den einfältigen Bediensteten, Koch oder Wäscher verkörpern. Gelegentlich spielte Fung auch bedrohliche Figuren, beispielsweise als Verfolger von Dolores Costello im Stummfilm Old San Francisco.[2] Der kleine, korpulente Charakterdarsteller erarbeitete sich einen guten Ruf als Szenenstehler und Comic Relief, für einige Auftritte erhielt Lob von der Presse. Zu seinen bekannteren Rollen zählen sein Auftritt als albern wirkender Hausdiener im Liebesdrama Dschungel im Sturm (1932) neben Clark Gable und Jean Harlow sowie ein hinterhältiger Spion in Rekrut Willie Winkie (1937) an der Seite von Kinderstar Shirley Temple.

In den 1930er-Jahren eröffnete er das chinesische Restaurant Lotus Land in Hollywood, in dem unter anderem Henry Miller und Paul Muni zu den Gästen gehörten. Miller schrieb über Fung: „Wenn er lachte, war es als ob die Sonne über Waikīkī untergeht.“[1] Er starb nur einen Monat nach seinem 49. Geburtstag an einem Herzinfarkt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Willie Fung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b There’s Something About Willie Fung (Memento vom 12. März 2014 im Internet Archive)
  2. Willie Fung | Biography, Movie Highlights and Photos | AllMovie. Abgerufen am 13. September 2018.