Willy-Brandt-Platz (Bremerhaven)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willy-Brandt-Platz
Platz in Bremerhaven
Willy-Brandt-Platz
Willy-Brandt-Platz von der Aussichtsplattform des Atlantic Hotel Sail City
Basisdaten
Stadt Bremerhaven
Nutzung
Nutzergruppen Fußverkehr, Radverkehr

Der Willy-Brandt-Platz ist ein Platz in Bremerhaven-Mitte und umfasst ca. 13.000 m². Im Süden und Westen wird er von der Weser begrenzt, im Norden vom Neuen Vorhafen. Im Osten reicht er bis an den Zoo am Meer und die Strandhalle heran. In Ufernähe ist der Platz mit zwei künstlerisch gestalteten Versorgungsstationen für anlegende Schiffe und Rettungsringe ausgerüstet. In den Sommermonaten wird die Kaje um die Schwimmanleger der Seebäderkaje verlängert. Bei höher auflaufenden Sturmfluten wird der Platz überspült und steht zeitweise unter Wasser.

Der Platz liegt in den Havenwelten und wurde 2012/2013 in seine heutige Form gebracht. Namensgeber ist der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt. Die asphaltierte Fläche des Platzes ist mit Darstellungen verschiedener Fischarten versehen. Erläuterungen dazu befinden sich an der Mauer zum Zoo am Meer. Für Passanten stehen verschiedene sturmflutsichere Bänke zur Verfügung. Am Rande des Willy-Brandt-Platzes steht vor der Mauer zum Zoo am Meer das Bremerhaven Unterfeuer, ein auch Minarett genannter rot-weiß gestreifter Leuchtturm. Im Süden des Platzes, in der Nähe der Seebäderkaje wurde das Auswandererdenkmal aufgestellt.

Der Platz wird gelegentlich für Open-Air-Konzerte oder Freiluft-Ausstellungen (Präsentation von Rettungsdiensten, Oldtimer-Treffen u. a.) genutzt.

Im Jahr 2015 wurde der Platz mit dem Green Good Design Award des Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design und dem OLB-Preis für Architektur und Ingenieurbau ausgezeichnet.