Willy Baumgärtner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willy Baumgärtner
Willy Baumgärtner mit der deutsche Fußballnationalmannschaft, 1908
Baumgärtner (2. v. l.) mit der
deutschen Nationalmannschaft am 5. April 1908
Spielerinformationen
Geburtstag 23. Dezember 1890
Sterbedatum 6. November 1953
Sterbeort São PauloBrasilien
Position Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1905–1907
1907–1923
BFC Germania 1888
Düsseldorfer SV 04
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1908–1909 Deutschland 4 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Willy Baumgärtner (* 23. Dezember 1890 in Berlin; † 6. November 1953 in São Paulo) war ein deutscher Fußballspieler.[1]

Willy Baumgärtner spielte als Linksaußen zuerst ab 1905 beim BFC Germania 1888. 1907 wechselte Baumgärtner zum Düsseldorfer SV 04, für den er bis 1923 spielte.

Dort erlebte er auch seine größten Erfolge, als er in vier Länderspielen ohne Unterbrechung für die A-Nationalmannschaft antrat. Er war mit diesen vier Länderspielen vom 16. März 1909 bis 24. April 1910 der erste Rekordnationalspieler des DFB; zuvor gab es mehrere Spieler mit gleich vielen Spielen. So stand er 1908 bei den Länderspielen gegen die Schweiz (3:5, erstes Länderspiel der DFB-Geschichte), England (1:5) und Österreich (2:3) sowie 1909 erneut gegen England (0:9) auf dem Platz. Bei seinem letzten Länderspiel lebte er schon in England, so konnte man die Kosten für Anreise des elften Spielers einsparen. Jedoch endete mit diesem Spiel seine Nationalmannschaftskarriere, da er später nie mehr ein Spiel für Deutschland bestritt. Immer wieder hoffte er, in der Nationalmannschaft Berücksichtigung zu finden. Seine Länderspielkarriere endete bereits im Alter von 18 Jahren.

Willy Baumgärtner ist bis heute der jüngste Nationalspieler, der jemals im DFB-Dress aufgelaufen ist. Bei seiner Länderspielpremiere war er gerade einmal 17 Jahre, 3 Monate und 13 Tage alt.[2]

1932 wanderte Baumgärtner nach Brasilien aus, wo er 1953 verstarb.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Willy Baumgärtner in der Datenbank von weltfussball.de
  2. DFB – Die Nationalmannschaft: Jüngste Debütanten