Witalij Potapenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Witalij Potapenko
Vitaly Potapenko in 2016.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Witalij Nikolajewitsch Potapenko
Spitzname The Ukraine Train
Geburtstag 21. März 1975
Geburtsort Kiew, Sowjetunion
Größe 208 cm
Gewicht 127 kg
Position Center
College Wright State
NBA Draft 1996, 12. Pick, Cleveland Cavaliers
Vereine als Aktiver
1992−1994 UkraineUkraine BK Budiwelnyk Kiew
1996−1999 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland Cavaliers
1999−2002 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
2002−2006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Seattle Supersonics
2006−2007 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sacramento Kings
2007−2008 SpanienSpanien CB Estudiantes
Nationalmannschaft
1993–1994 Ukraine

Witalij Nikolajewitsch Potapenko (ukrainisch Віталій Миколайович Потапенко; englische Transkription Vitaly Potapenko; * 21. März 1975 in Kiew, Ukrainische SSR) ist ein ehemaliger ukrainischer Basketballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Potapenko spielte zunächst für den ukrainischen BK Budiwelnyk Kiew, ehe er 1994 in die USA ging und an der Wright State University spielte und studierte. Nach zwei Jahren am College, wurde er im NBA-Draft 1996 an 12. Stelle von den Cleveland Cavaliers ausgewählt und spielte für diese bis 1999. Seine weiteren NBA-Stationen waren die Boston Celtics, wo er seine er seine beste Zeit hatte, die Seattle Supersonics und die Sacramento Kings, ehe er 2007 nach Spanien ging und für CB Estudiantes spielte.

Nach seiner Karriere arbeitete Potapenko für verschiedene NBA-Mannschaften als Assistenztrainer, darunter auch die Indiana Pacers. Im Juni 2013 ist er für die Spielerentwicklung bei den Cavaliers zuständig.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vitaly Potapenko returning to Cleveland Cavaliers as player-development coach