Wolfdietrich Barmwoldt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfdietrich Barmwoldt (* 10. März 1941 in Schwaan) ist ein deutscher Ingenieur, Seemann und Pädagoge.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Ausbildung zum technischen Offizier an der Berufsakademie des Fischkombinates Rostock wirkte Barmwoldt über dreißig Jahre in der maritimen Jugendarbeit. Ende der 1980er-Jahre leitete er den Umbau eines Frachtschiffs zum maritimen Jugendzentrum. Seit Anfang der 1990er-Jahre war er Geschäftsführer und später Vorsitzender des Vereins Jugendschiff Likedeeler in Rostock, der den Betrieb des einzigen schwimmenden Schullandheims in Deutschland[1] sicherstellt. Der Verein fördert außerdem die offene maritime Kinder- und Jugendarbeit, die Durchführung von Projekttagen für Rostocker Schulen sowie den Erhalt des maritimen Erbes der Hansestadt Rostock.[2] Für seine Verdienste um die Kinder- und Jugendarbeit wurde Barmwoldt 2018 von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[3]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Schiff ist sein Leben. In: Schweriner Volkszeitung. 11. März 2011, abgerufen am 14. März 2019.
  2. Marine spendet für Likedeeler. In: Ostseezeitung. 8. Februar 2018, abgerufen am 14. März 2019.
  3. Ministerpräsidentin übergibt neun Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. 14. November 2018, abgerufen am 21. Januar 2019.
  4. Schwesig übergibt neun MV-Bürgern Verdienstorden. In: Nordkurier. 14. November 2018, abgerufen am 21. Januar 2019.