Wolfgang Ritzberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Ritzberger auf der Wien-Premiere von Die beste aller Welten
Wolfgang Ritzberger bei der Romy 2018
Wolfgang Ritzberger bei der Romy 2018

Wolfgang Ritzberger (* 17. Februar 1961 in Wien) ist ein österreichischer Filmregisseur und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ritzberger wuchs in Wien auf, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien und wurde Journalist beim ORF, wo er zuletzt als leitender Redakteur in der Zeit im Bild II tätig war.

In den 1990er Jahren war er Pressesprecher der ÖVP-Bundespartei[1] unter den Generalsekretären Othmar Karas und Maria Rauch-Kallat und leitete als solcher den erfolgreichen Wahlkampf für Ursula Stenzel bei der Europawahl 1996 in Österreich. Danach begann er eine Laufbahn im künstlerischen Bereich, etwa als Kabarettist.[2][3] Im Jahr 2000 gründete er die Firma Ritzlfilm.[4] Er war Mitglied der österreichischen Tonmeistervereinigung[5] und ist Chefredakteur von „MediaBiz“, dem größten österreichischen Branchenmagazin für die Audio- und Filmindustrie.[6] 2006 inszenierte er als Regisseur die Aufführung des Sommernachtstraums beim Retzer Theatersommer,[7] dessen Intendant er später wurde.[8]

Als Filmproduzent ist Ritzberger vor allem für seinen Erfolg mit dem Film Die beste aller Welten bekannt, der mehrere Preise gewann, darunter auch die Romy[9][10] und den österreichischen Filmpreis 2018.[11]

Ritzberger war ein erfolgreicher Sportler in den Disziplinen Säbelfechten und Degenfechten. 1992 war er Sieger beim Wiener Säbel-Pokal,[12] 1993 vertrat er Österreich bei der Fecht-Weltmeisterschaft in Essen.[13]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Wolfgang Ritzberger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Immer wieder. Abgerufen am 13. August 2019.
  2. THEUER & SCHLÄCHT_Kabarett • Verein Innenhofkultur. Abgerufen am 13. August 2019 (englisch).
  3. "Ich bin witzig". Abgerufen am 13. August 2019.
  4. Wolfgang Ritzberger, 2340 Mödling | Lieferküchen, Partyservice, Filmproduktion | WKO Firmen A-Z. Abgerufen am 13. August 2019.
  5. Kunst im Karner - ERSCHEINUNG UND GESTALT - mit Werken von Valentin Oman. Abgerufen am 13. August 2019.
  6. MediaBiz - Kontakt. Abgerufen am 13. August 2019.
  7. ÖJ-Österreich-Woche 16.05.2006-22.05.2006. Abgerufen am 13. August 2019.
  8. Ritzberger & toskanischer Schweinsbraten - Niederösterreich-Magazin. Abgerufen am 13. August 2019.
  9. Romy-Akademiepreis für „Die beste aller Welten“. 6. April 2018, abgerufen am 13. August 2019.
  10. christoph.silber: Die Gewinner der Akademie-Romy 2018. Abgerufen am 13. August 2019.
  11. „Beste aller Welten“ räumt bei Filmpreis ab. 31. Januar 2018, abgerufen am 13. August 2019.
  12. Austria Presse Agentur APA (Hrsg.): APA0147 So, 23. Feb 1992. 23. Februar 1992.
  13. Austria Presse Agentur APA (Hrsg.): APA0100, So, 04.Jul 1993. 4. Juli 1993.