Wolfsbach (Ensdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfsbach
Gemeinde Ensdorf
Koordinaten: 49° 22′ N, 11° 55′ OKoordinaten: 49° 21′ 58″ N, 11° 54′ 55″ O
Höhe: 371 m ü. NHN
Einwohner: 550
Postleitzahl: 92266
Vorwahl: 09624
Wolfsbach (Bayern)
Wolfsbach (Bayern)

Lage von Wolfsbach in Bayern

Wolfsbach ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Ensdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach (Oberpfalz, Bayern).[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kirchdorf Wolfsbach liegt im Süden des Landkreises Amberg-Sulzbach etwa 12 km von Amberg entfernt. Der Ort im Vilstal grenzt direkt an den Naturpark Hirschwald an.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals erwähnt wurde der Ort im Jahre 930 in Form von „Vuoluespach“, dem ältesten Ortsnamen der Gemeinde Ensdorf. 1123 wurde er in den Aufzeichnungen des Ensdorfer Klosters als „Wolfesbach“ erwähnt. Von einer Kirche im Ort wurde als erstmals am 24. Februar 1282 berichtet, als das Patronatsrecht an das Kloster Ensdorf verkauft wurde. Auch wird seit dem 14. Jahrhundert ein Hammerwerk in Wolfsbach erwähnt[2].

Im Zuge der Gebietsreform wurde die Gemeinde 1971 in die Gemeinde Ensdorf eingegliedert.

Siehe auch: Hammer Wolfsbach

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohner Wolfsbachs sind überwiegend katholisch. Die Kirche St. Magdalena ist eine Filialkirche der Pfarrgemeinde Ensdorf[3].

Infrastruktur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolfsbach ist durch die Vilstalstraße (St2165), an der sich das Schotterwerk Pongratz befindet, an den Verkehr angebunden. Der Radweg, der durch den Ort führt, ist Bestandteil des Fünf-Flüsse-Radwegs. Der nahegelegene Naturpark Hirschwald und das 3 km entfernte Kloster Ensdorf, bieten Möglichkeiten zur Freizeitverbringung.

Söhne und Töchter des Ortes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Leonhard von Holler (1780–1858), Verwaltungsjurist, sein Grabmal mit Büste steht auf dem Wolfsbacher Friedhof.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfsbach.de: Ort & Umgebung. Wolfsbach.de, abgerufen am 25. August 2013.
  2. Geschichte von Wolfsbach
  3. Pfarrei Ensdorf