Xavier Mbuyamba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xavier Mbuyamba
Personalia
Geburtstag 31. Dezember 2001
Geburtsort MaastrichtNiederlande
Größe 195 cm
Position Innenverteidigung
Rechtsverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2019 MVV Maastricht
2019–2020 FC Barcelona
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 MVV Maastricht 11 (0)
2019–2020 FC Barcelona B 0 (0)
2020–2022 FC Chelsea U23 28 (3)
2021 FC Chelsea 0 (0)
2022– FC Volendam 9 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Niederlande U19 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. Januar 2023

2 Stand: 27. Dezember 2021

Xavier Mbuyamba (* 31. Dezember 2001 in Maastricht, Niederlande) ist ein niederländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Xavier Mbuyamba begann mit dem Fußballspielen beim Maastrichter Amateurklub VV De Heeg, bevor er über den VV Scharn in die Nachwuchsakademie vom MVV Maastricht wechselte. Sein erstes Spiel im Herrenbereich absolvierte er am 9. November 2018 bei der 2:3-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den FC Volendam.[1] Während der Saison 2018/19 kam Mbuyamba zu elf Einsätzen und belegte mit dem MVV Maastricht zum Ende der Saison den 12. Tabellenplatz.

Zur Saison 2019/20 wechselte Mbuyamba zum FC Barcelona, bei dem er für die A-Junioren (U19) eingeplant war.[2] Mit der U19 spielte er u. a. drei Mal in der UEFA Youth League. Daneben stand er einmal bei der zweiten Mannschaft in der drittklassigen Segunda División B im Spieltagskader, ohne eingewechselt zu werden.

Zur Saison 2020/21 wechselte der Innenverteidiger zum FC Chelsea. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 und gehörte dem Kader der U23 an.[3] In seiner ersten Spielzeit konnte Mbuyamba verletzungsbedingt erst ab April 2021 eingesetzt werden und kam bis zum Saisonende fünf Mal in der Premier League 2 zum Einsatz.[4] Ende September 2021 stand er unter Thomas Tuchel im EFL Cup erstmals im Spieltagskader der Profimannschaft, wurde jedoch nicht eingewechselt. Dies blieb seine einzige Nominierung in den Profikader.

Anfang September 2022 kehrte Mbuyamba in die Niederlande zurück und schloss sich dem Erstligisten FC Volendam an.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. November 2019 lief Mbuyamba beim 3:3 im Testspiel in ’s-Gravenzande gegen Mexiko zum ersten Mal für die niederländische U19-Nationalmannschaft auf.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erstes Spiel im Herrenbereich, FC Update, abgerufen am 6. Dezember 2019 (niederländisch)
  2. Wechsel zum FC Barcelona, Algemeen Dagblad, abgerufen am 6. Dezember 2019 (niederländisch)
  3. Forward returns on loan to the Championship, chelseafc.com, 20. August 2020, abgerufen am 27. August 2021.
  4. Xavier Mbuyamba, chelseafc.com, abgerufen am 27. Dezember 2021.
  5. Young defender moves on, chelseafc.com, 1. September 2022, abgerufen am 6. Januar 2023.
  6. Erstes U19-Länderspiel, onsoranje, abgerufen am 6. Dezember 2019 (niederländisch)