Yehuda ben Meir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yehuda ben Meir (auch bekannt unter Yehuda ha-Kohen oder Judah von Mainz) war ein Rabbiner, Talmud-Lehrer und Reisender des späten 10. und frühen 11. Jahrhunderts. Sein Enkel war auch Rabbi Yehuda ben Meir aus Mainz/Magenza, der den Sefer ha-Dinim schrieb[1] der enthält eine Zusammenstellung seiner Reisen ebenso wie die anderer Juden in Osteuropa. In seinen Beschreibungen werden Przemyśl und Kiew als Handelsplätze innerhalb des Radhaniten-Netzwerks erwähnt.

Rabbi Yehuda war der richtungsweisende Lehrer Gerschom ben Jehudas, und sein Werk beeinflusste die späteren Schriften Raschis. Yehuda wurde auch als „der Große“ und „der Gaon“ bezeichnet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ספר הדינים, מבוא מאת אברהם גרוסמן, הוצאת מרכז זלמן שז"ר, תשל"ז