Yeltsin Tejeda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yeltsin Tejeda
Yeltsin Tejeda.jpg
Personalia
Name Yeltsin Ignacio Tejeda Valverde
Geburtstag 17. März 1992
Geburtsort Puerto LimónCosta Rica
Größe 179 cm[1]
Position Mittelfeldspieler (defensiv)
Junioren
Jahre Station
CD Saprissa
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2014 CD Saprissa 110 (5)
2014–2016 FC Évian TG 53 (1)
2016– FC Lausanne-Sport 28 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008–2009 Costa Rica U-17
2009–2010 Costa Rica U-20
2011– Costa Rica 52 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 12. Juli 2018

2 Stand: 12. Juli 2018

Yeltsin Ignacio Tejeda Valverde[2] (* 17. März 1992 in Puerto Limón) ist ein Fußballspieler aus Costa Rica. Er spielt für den FC Lausanne-Sport und die costa-ricanische Fußballnationalmannschaft. Benannt ist er nach dem ersten russischen Präsidenten, Boris Jelzin.[3]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tejeda begann beim Club CD Saprissa im Jahre 2011. Am 22. August 2014 wechselte er nach Frankreich zum FC Évian Thonon Gaillard, bei dem er einen Vierjahresvertrag unterschrieb.[4] Auf die Saison 2016/17 hin wechselte er zum FC Lausanne-Sport in die Schweizer Super League.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tejeda wurde 2009 in Costa Ricas Team für die U-17-Meisterschaften der CONCACAF aufgenommen. Im Jahre 2011 nahm er an den U-20-Meisterschaften der CONCACAF teil. Am 1. Dezember 2011 debütierte er in der costa-ricanischen A-Nationalmannschaft. Er nahm an den erfolgreichen Qualifikationsspielen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 teil und fuhr mit der Mannschaft zum Turnier nach Brasilien.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://tournament.fifadata.com/documents/FWC/2018/pdf/FWC_2018_SQUADLISTS.PDF
  2. http://resources.fifa.com/mm/document/tournament/competition/02/36/33/44/fwc_2014_squadlists_neutral.pdf
  3. На чемпионат мира по футболу в Бразилию поедет Ельцин
  4. TEJEDA s’engage pour 4 ans! (Memento des Originals vom 25. August 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.etgfc.com, etgfc.com