You’re the First, the Last, My Everything

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
You’re the First, the Last, My Everything
  DE 9 30.12.1974 (22 Wo.)
  AT 7 15.02.1975 (16 Wo.)
  CH 7 07.02.1975 (7 Wo.)
  UK 1 02.11.1974 (14 Wo.)
  US 2 02.11.1974 (15 Wo.)

You’re the First, the Last, My Everything ist ein Lied von Barry White aus dem Jahr 1974, das von ihm, Peter Radcliffe und Tony Sepe geschrieben wurde. Es erschien auf dem Album Can’t Get Enough.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich konzipierte Peter Radcliffe das Lied als Country-Song mit dem Titel You’re My First, You’re My Last, My In-Between, doch später veränderte White mit Sepe zwei Drittel des Songtextes und funktionierten ihn als R&B/Disco-Song um.

Die Veröffentlichung fand am 25. Oktober 1974 statt, in den Cash Box Charts sowie den Ländern Großbritannien und Italien wurde das Lied ein Nummer-eins-Hit.

In Filmen wie Money Talks – Geld stinkt nicht (als Duett mit Faith Evans), Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns, Der Zoowärter und Dark Shadows fand der Song seine Verwendung.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartstatistik für You’re the First, the Last, My Everything auf chartsurfer.de